Frühestens mit nem Jahr. In der Hundeschule wo ich bin dürfen die Hunde da anfangen. Allerdings nicht mit dem vollen Programm sondern langsam rangeführt.
Du bist glaube ich wie ich: der Hund muss ausgepowert werden, oh gott ein Border (-mix), der will beschäftigt werden, die sind schnell unterfordert usw.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Schraube das Programm runter, halte dich an die Regeln der Gassizeiten, pushe den Hund nicht hoch. Du magst dir das nicht vorstellen können, aber du erziehst dir gerade ein Nervenbündel und keinen ruhigen Mitbewohner. Jetzt magst du das noch lustig finden, in ein paar Monaten vergeht dir dann das lachen denn dein Hund wird unglaublich nervig und unausgelastet sein.
Ich hab am Anfang auch zuviel gemacht, denn der Hund war ja so agil und so fit und überhaupt muss man so einen Hund ja beschäftigen und auslasten. Was hatte ich davon? Einen unglaublich nervigen Hund der dich an den Rand des Wahnsinn treiben konnte... Programm wurde komplett abgebrochen, Hund kam nur noch zu kurzen, altersgerechten Gassigängen raus und ansonsten gabs nur eins: RUHE. Die ersten Tage waren hart, aber nach 2 Wochen war der komplette Hund entspannter, hat viel geschlafen und war ingesamt ausgeglichener.