Beiträge von angelsfire

    Zuerst einmal finde ich es toll das du dich hier informierst und ja auch irgendwie Hilfe holen willst. Ich kann auch verstehen das du dich überfordert fühlst. Aber was mich wirklich erschreckt ist diese empathielosikeit dem Welpen gegenüber. Oder sagen wir mal dieses absolute Unverständnis dafür das sie noch nicht Sitz, Fuß und Platz machen kann. Das sie noch nicht Stubenrein ist usw. Ja ich weiß, du hast hier schon viel gelesen, stellst dir jetzt nachts auch nen Wecker (super :)) usw. Aber darum gehts mir gar nicht. Selbst wenn man gar keine Ahnung von Hunden hat weiß man doch das der mit 10 Wochen noch ein Baby ist. Und das Babys sowas nicht können. Man weiß vielleicht nicht das es monate dauert bis sie Stubenrein ist aber das sie das mit 10 Wochen noch nicht kann sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Auch das sie da noch nicht perfekt im Gehorsam stehen kann. Sie ist ein Baby! Das ist glaube ich das was mich am meisten schockt in diesem ganzen Thread. Dieses absolute Unverständnis dafür das es ein Baby ist und sie noch nix kann.

    Ich wünsche dir für heute viel Erfolg, vielleicht bringt das Treffen ja was.

    Zum Thema das es dem Hund bei euch gut geht: nein, der gehts absolut beschissen bei euch. Du magst dir Mühe geben aber dein Freund würde den Hund im siff sitzen lassen und einfach gar nicht raus gehen? Ehrlich? Wäre das tatsächlich so würde er von mir ne Anzeige vom Vetamt bekommen. Ich maße mir hier nicht an eure Beziehung zu beurteilen. Hat im Forum nix zu suchen und natürlich hören wir hier nur eine Seite, daher kann man das nicht beurteilen. Ich kann nur für mich sagen das ich mit so einem Menschen gewissn nicht zusammenleben wollen würde. Egal wie toll er sonst noch ist. Es muss keiner perfekt sein und wenn der Partner sagt er hat keinen Bock auf Hundeerziehung usw dann ist das ok. Aber ER hat sich den Hund angeschafft und nun ist ER zu faul auch nur irgendwas zu machen. Das ist armselig. Da braucht er sich keine Sorgen machen ob es eine Niederlage gleich kommt wenn ihr den Hund abgebt. Das war er jetzt macht ist viel schlimmer. Abgabe würde bedeuten Größe zu zeigen. Das jetzt ist einfach nur erbärmlich was er macht. Dafür sollte er sich in Grund und Boden schämen.

    Falls sich das nochmal jemand Fragt: Vetmedin darf man nach Ablauf nicht mehr geben. Der Stoff ist wohl sehr empfindlich und zerfällt recht schnell, was dann zu schweren Leberschäden führen kann. Ob das auch schon nach einem Monat passiert konnte man mir nicht sagen aber das Risiko gehe ich nicht ein. Es ist sogar so das man die Tablette nur 3 Tage verwenden darf sobald man sie durchgebrochen hat. Ganz schön empfindlich das Zeug.

    Ich kenne das eigentlich auch so dass das schlimmste wäre das die Wirksamkeit nicht mehr voll da ist. Passiert aber eigentlich erst wenns länger abgelaufen ist. Aber bei vetmedin wäre es natürlich fatal wenns nicht mehr richtig wirken würde. Ist halt schade, ne Bekannte hat noch 90 Stück die sie nicht braucht (hatte sie fürs Kaninchen). Ich frag wohl einfach mal beim TA nach bevor sie die wegwirft.

    Von ner Bronchoskopie hat sie nix gesagt. Werde es mal ansprechen. Im Idealfall müssen bei Baghira keine Zähne raus (was ich mir kaum vorstellen kann aber wer weiß). Dann bräuchte sie keine so richtige Tiefe Narkose. Lassen wir uns überraschen.

    Wir hatten heute unseren Ultraschalltermin.

    Erst mal vorneweg: es gibt keine medizinische Indikation Baghira aktuell zu entwässern. Ich war doch ein bisschen schadenfroh als sie das gesagt hat. Bestätigt nämlich nur das was ich auch in Erinnerung hatte von letztem Jahr. Hätte es der anderen Kardiologin am liebsten vor die Füße geknallt aber das bringt leider eh nix. Von demher verhalte ich mich mal erwachsen und sage ihr das nicht ;)

    Befund laut Rechnung: Hochgradige Mitral- und Trikuspidalklappenendokardiose und mittelgradige Volumenüberladung links. ACVIM Klasse B2. Genauen Befund bekomme ich die Tage noch per Mail. Im August letzten Jahres war es noch eine Moderate Endokardiose. Hat sich also verschlechtert.

    Zudem wurden 2 Bilder der Lunge gemacht. Die Kardiologin meinte das hängt auch oft zusammen und um es komplett beurteilen zu können schaut sie sich auch die Lunge an. Dadurch wurde das ganze natürlich gleich mal erheblich teurer. Aber hilft ja nix, was muss das muss. Da gibt es auch tatsächlich veränderungen. Ob jetzt Altersbedingt oder zum Beispiel durch Lugenwürmer kann sie nicht sagen. Ich sollte mal eine Kotprobe darauf untersuchen lassen. Auch würde sie in 6 Monaten spätestens die Lunge nochmal röntgen um zu schauen ob sich da was verändert hat. Erst dann könnte man sagen ob zum beispiel die recht hohe Atemfrequenz vom Herz oder doch eher von der Lunge kommt.

    Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Sie hat ein sehr ausführliches Erstgespräch gemacht, wirklich alle erdenklichen Fragen gestellt und auch Baghira gründlich untersucht. Baghira bekommt jetzt zusätzlich noch Vetmedin (sie war sehr verwundert das man damit nicht angefangen hat. Wäre wohl Standard eigentlich) und in etwa 1-2 Monaten solle ich die Zähne machen lassen. In 6 Monaten dann eben Kontrolle.

    Weiß jemand ob man Vetmedin, was im Februar abgelaufen ist, noch geben darf?

    Das verstehe ich gut. Cyanos sind wirklich lästig. Für alle die es nicht wissen, das sind keine algen sondern Bakterien. Ich hab sie zum Glück gut in den Griff bekommen.

    Ich empfehle die Aqualumix Serie von LED Aquaristik. Ungeschlagen, was die absolute Lichtmenge angeht, wassergekühlt, was für wirklich lange Lebensdauer hilft. Gutes Spektrum, flexibel programmierbar.

    Die hatte ich mir auch schon angeschaut, ist mir aber einfach dann doch zu teuer gewesen. Ausserdem finde ich es ungünstig das ich über ein 50cm Becken zum Beispiel nur eine 34cm Lampe hängen kann. Stelle mir das mit der Ausleuchtung wirklich bis zum rand schwer vor. Nicht für die Optik sondern für die Pflanzen. Meist das ja ein Problem. Aber vielleicht löst die Lampe das auch besser :)

    https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-Serie-A davon wäre es die A (dein Becken ist doch 80cm lang oder?) Das wäre dann eine starke Beleuchtung für relativ "wenig" Geld.

    Ich lasse mir die Lampen meist bauen, das wird dann aber teurer. Die Chihiros ist Preis Leistungsmäßig absolut Top. Ich hab meine bei Wish direkt aus China bestellt. War erheblich günstiger. Aber geht meist nur bis 60cm Becken. Warum auch immer.

    Du kannst dir für dein Becken eine Glasscheibe und Halterungen kaufen. habe ich auch überall so (bis auf dem 450l Becken).