Beiträge von angelsfire

    Kontrolle beim Fachtierarzt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und hier sieht man dann, dass sich lokal die Kammern auch alle nicht einig sind. Es gibt TÄK, die sagen, dass IMMER eine allgemeine Untersuchung erfolgt und abgerechnet werden muß, zu denen gehört unter anderem Hamburg. In NDS hingegen ist es ok, wenn man eine kurze Kontrolle eines bereits untersuchten Organs wiederholt, dass man dann auch genau das nur noch berechnet... den Part finde ich (als Tierarzt) immer noch echt anstrengend.....

    Kann man das irgendwo nachlesen bzw weißt du wie es in Baden-Württemberg ist? Wir rechnen in der Praxis immer eine ab, andere hier aber nicht unbedingt.

    Ich würde das mal weiter beobachten. Es kann auch einfach die Kombi Cortison und Forthyron sein. Also das da was mit der Schilddrüse jetzt noch mehr durcheinander ist. Cortison senkt die Schilddrüsenwerte nochmal. Abgesehen davon wird es gerade, zumindest bei uns, auch wieder deutlich wärmer.

    Ein ordentlicher Bauchultraschall schadet aber auf jeden Fall ebenfalls nicht.

    Eine Überdosierung, sprich dass die Schilddrüse in eine Überfunktion rutscht

    Spricht man auch von einer Überfunktion nur aufgrund eines hohen T4, auch wenn der Hund ansonsten keinerlei Symptome hat und die restlichen Schilddrüsenwerte ok sind? Frage ich mich schon länger, vergesse aber immer wieder das Frau Boden zu fragen.

    Weil ich grad wieder drüber gestolpert bin und es für einige vielleicht noch interessant ist die neu im Thema sind: https://www.thieme-connect.de/products/ejour…5/s-0042-113537

    Na ja, der Begriff Einschleichphase ist wahrscheinlich ungünstig gewählt.Fällt mir gerade auf. Aber so wie Du angelsfire es beschrieben hast, wird es gemacht.

    Und die anderen Werte, also TSH, fT4, T3, fT3 brauchen ebenfalls nicht nüchtern gemessen werde, so richtig?

    Meine Überlegung ist nämlich, die Schilddrüsenwerte immer getrennt vom geriatrischen Profil zu messen, damit man ein genauen Vergleich hat.

    Nein, die brauchen generell nicht nüchtern gemessen werden. Es sollte halt im Idealfall nur immer gleich sein. Und nicht das eine mal nüchtern, das andere mal kurz davor gefressen usw.

    Geriatrisches Profil brauchst du nicht jedes mal sofern es nicht noch andere Gründe hat das du das haben möchtest. Das macht man nur am Anfang um auszuschließen das andere Probleme vorliegen die die SDU verursachen.

    Habe mal eine Frage zur Kontrolluntersuchung des T4 Wertes (Einschleichphase). Sind Eure Hunde dabei nüchtern?

    Laut unserem TA braucht der Hund NICHT nüchtern sein, wichtig ist nur, dass die Blutentnahme 4-6 Stunden nach Einnahme der Tablette erfolgt.

    Ein geriatrisches Organprofil wird dann natürlich nicht gemacht.

    Können die weiteren Werte wie TSH, fT4, T3 und fT3 ebenfalls auf nicht nüchternen Magen gemessen werden?

    Ja, das ist kein Problem. Für die Schilddrüsenwerte spielt das keine Rolle. Ideal wäre es wenn es dann immer so gemacht wird als Vergleich.

    Was meinst du mit Einschleichphase? Da testet man ja nicht. Testen macht erst Sinn wenn der Hund die aktuelle Dosis so 4-6 Wochen bekommen hat. Meist dosiert man bis zur ersten Zieldosis hoch, dann wartet man 4-6 Wochen und testet dann.

    Amy war gestern Abend wieder total panisch. Die hat so extrem gezittert und hatte wirklich richtig schlimm Angst. Keine Ahnung vor was. Es macht mich echt noch wahnsinnig. Ich muss mit dem Forthyron eigentlich wieder hoch gehen. So ist das kein Zustand. Komischerweise ist es ja nur Abends. Momentan bekommt sie da 50ug weniger aber es war mit 50ug mehr auch nicht besser.