Du scheinst doch alles sehr realistisch zu sehen und einschätzen zu können. Es hört sich nicht so an als würdet ihr euch leichtfertig einen Hund anschaffen um "mal zu schauen wie das so ist". Wenn es schlussendlich langfristig dann doch nicht passt findet man auch wieder ein anderes Zuhause für den Hund. Ist zwar bei den meisten total verpönt aber ich bin nicht der Meinung das man sein Leben mit einem Tier verbringen muss was man eigentlich dann doch nicht will weil es halt nicht passt. Das ist auch dem Hund gegenüber unfair. Solange man überlegt an die Sache ran geht und nichts überstürzt klappt das schon :)
Zum Thema Katzen: muss man natürlich ausprobieren. Im Haushalt ist immer nochmal was anderes als im Tierheim aber meist werden die Mitbewohner die zur Familie gehören besser toleriert als Fremde ![]()
Nur am Rande: vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, dann Sorry. Ihr solltet aber mindestens 2 Katzen holen, nicht nur eine. Auch nicht bei Freigängern. Katzen sind sehr sozial und sollten nicht alleine gehalten werden. Die meisten Tierheime vermitteln aber auch keine einzelnen Katzen sofern nicht schon eine im Haushalt lebt.