Wenn er jetzt noch weiter abnehmen sollte, steh ich erstmal in der Gastroenterologie der TiHo auf der Matte, denk ich
Wenn das in der Nähe ist würde ich das auch so machen. Hoffen wir mal das es nicht notwendig ist :)
Wenn er jetzt noch weiter abnehmen sollte, steh ich erstmal in der Gastroenterologie der TiHo auf der Matte, denk ich
Wenn das in der Nähe ist würde ich das auch so machen. Hoffen wir mal das es nicht notwendig ist :)
Es zieht keiner und das ein Hund während des Laufens am Rad sich lösen muss, finde ich furchtbar.
Ja, der arme Hund muss während sie rennt kacken. Wo kämen wir denn da hin wenn ich auf den Hund Rücksicht nehme? Falls es nicht klar ist: das ist Ironie! Einfach mal richtig lesen was ich direkt im ersten Beitrag geschrieben habe.
Vorher auf Kommando sich irgendwo lösen lassen geht nicht?
Sie löst sich vorher meist im Garten. Trotzdem muss sie manchmal direkt nochmal.
Vielleicht kannst du zwischendurch noch Pausen einlegen, wo sie Gelegenheit hat sich zu lösen, aber ich kenne auch Hunde, die es so aus dem Nix heraus machen.
Doch das mache ich immer. Nochmal zur Erklärung da ich es wohl nicht so geschrieben habe: Amy hat sich jeweils vorher (vielleicht 5-15min zuvor) im Garten gelöst. Pinkeln und großes Geschäft. Dann fahre ich los. Etwa 2-5 Minuten (maximal, hab noch nie auf die Uhr geschaut aber wir reden hier über schätzungsweise 500-700m), dann bin ich in den Reben. Direkt zu beginn der Reben haben wir einen festen Platz an dem sich die Hunde dann jeweils nochmal Lösen dürfen bevor es weiter geht. Ob das jetzt Pinkeln oder großes Geschäft ist ist egal. Dürfen sie da beides. Erst dann geht die Tour ja richtig los. Und auch da: ich halte natürlich schon zwischendurch mal an und schaue ob die Hunde nochmal was machen müssen. Müssen sie meist nicht. Ich vermute bei Amy bringt die schnellere Bewegung die Verdauung in Gang und sie muss deshalb. Ich möchte aber halt nicht das sie im Ort mitten auf die Straße macht wenns nicht sein muss. Klar sammel ich das eh überall ein aber ich finde einfach das muss nicht sein. Wenn wir die Strecke normal Gassi gehen (und dafür deutlich länger brauchen) macht sie das ja in der Regel auch nicht.
Und sie wird dann schon stehen bleiben, wenn Amy es am Rad plötzlich macht.
Selbstverständlich bleibe ich stehen wenn sie dann macht und schleife sie nicht hinterher. Keine Ahnung was hier mancher in mein geschriebenes rein interpretiert und auf so eine Idee kommt.
Nur so als Frage....kann man auch einen Springer rechts und einen links befestigen? Oder geht das gar nicht? Oder gibt das dann das totale Chaos? Also - für die Stadt natürlich eher nichts, aber so auf Feldwegen?
Ne das geht leider Platztechnisch nicht. Das hatte ich ursprünglich mal überlegt aber da ich das ganze nur an der Sattelstange befestigen kann passt das leider nicht.
Wenn der Hund dann vor so einer geplanten Radrunde nicht groß gemacht hat, wird man automatisch noch einmal halten müssen.
Hab ich oben jetzt mal genauer beschrieben wie der Ablauf ist. Das "klappt nicht immer" ist darauf bezogen das sie dann eben trotzdem nochmal muss direkt nachdem wir los gefahren sind. Aber eben halt nicht immer.
Nevio zieht am Anfang auch am Springer, kommt dann aber schnell in einen gleichmäßigen Trab.
So ist es bei Amy auch. Sie weiß auch das sie nicht einfach stehen bleiben darf aber wenn sie muss dann muss sie. Keine Ahnung wie ich das aus ihr raus bekommen soll. Sie wird auch nicht vorher langsamer oder so. Nein, sie bleibt einfach vollspeed stehen und kackt dann schon. Beim pinkeln macht sie das mittlerweile nicht mehr. Aber beim großen Geschäft ist der Druck dann offensichtlich zu groß.
Sky bleibt überhaupt nicht einfach stehen. Hat er am Anfang mal versucht. Ich hab ihm einmal klar gemacht das er das zu lassen hat und seit dem ist es überhaupt kein Thema mehr. Fremde Hunde sind aber ein Problem wobei er das mittlerweile richtig gut gemacht hat. Bis halt freilaufende tutnixe in uns reingerannt sind. Aber das wird schon wieder. Trotzdem kann ich da nicht einfach die Leine in der Hand halten und ohne Zug neben her traben bekommt er momentan auf jeden Fall noch nicht hin (hat jetzt aber nix mit den Fremdhunden zu tun). Da er trotzdem irgendwas an Bewegung braucht darf er halt ziehen und ich fahre weiterhin regelmäßig mit dem Fahrrad. Geht ja momentan eh nur noch morgens wenns noch kühler ist. Ist halt der Kompromiss. Sonst müsste ich diese Art der Bewegung auch noch weglassen und das möchte ich nicht. Schön wenn man so easy going Hunde am Fahrrad hat. Hab ich halt nicht und werde ich in nächster Zeit auch nicht haben.
Den Springer versuche ich nochmal fester zu ziehen. Es ist jetzt auch nicht so das er locker ist aber je nachdem wie sehr gezogen wird bzw. mal reingesprungen wird bewegt er sich eben etwas nach vorne. Das ist denke ich nicht Sinn der Sache.
Ich fahre auch mit zwei Hunden, Leinen in der Hand, beide kennen ihre festen Plätze (eine innen/ eine außen) und ziehen uns stehenbleiben ist verboten
Das ist super, bringt mir für meine Konstellation aber aktuell leider nix. Und ziehen ist, wie gesagt, bei mir auch erlaubt.
Es ging auch nie drum ob ich die Leinen in die Hand nehmen soll oder nicht. Es ging nur um den Springer :) Leine in die Hand ist für mich keine Option. Wäre es für mich persönlich übrigens auch nicht bei Hunden die locker neben dem Fahrrad laufen. Ich komme mit dem Springer besser klar.
Bauchspeicheldrüse hat keine Probleme oder?
Nein, die ist komplett gecheckt (Blut und Schall) und ist oB
Danke...das Futter habe ich gestern direkt bestellt. Wenn er das jetzt nicht vertragen sollte, bekommen wir Probleme.
Trotz riesiger Futtermengen und größtenteils normalem Output seit Pferd/Süßkartoffel nimmt er ja einfach weiter ab.
Er wiegt nur noch 25,9 und sollte bei guter Bemuskelung eigentlich 31 - 32 Kilo haben.
Wenn das nichts bringen sollte oder aber nicht so richtig zufriedenstellend ist würde ich bei der nächsten Blutabnahme trotzdem mal ein großes Schilddrüsenprofil machen lassen. Wie gesagt, der Wert war schon sehr niedrig für einen Hund in dem Alter. Kann ja auch sein das die Werte so niedrig sind wegen der Probleme die er hat und nicht anders rum. Ich würde es halt wissen wollen. Ggf. muss man dann vorrübergehend trotzdem nachhelfen bis sich alles wieder eingependelt hat. Aber erst mal hoffe ich, dass das Futter jetzt euer Durchbruch ist und er auf keinen Fall noch mehr abnimmt. Sowas ist einfach immer so belastend weil man sich ja auch Sorgen macht.
Habt ihr nochmal Blut abgenommen? Auch bezüglich der Schilddrüse? Oder stellt ihr das erst mal hinten an? Darmprobleme können auch davon kommen. Nur noch als Hinweis. Natürlich mit mehreren Symptomen zusammen. Der Wert letztes Jahr war ja schon sehr niedrig für einen jungen Hund.
Nein, wurde nicht genommen.
Hält der TA für sehr unwahrscheinlich, dass es die SD ist. Der Verlauf bisher und die bereits erfolgten Untersuchungen deuten auf Unverträglichkeit und/oder (allerdings unwahrscheinlicher) IBD uä hin.
Ich drücke euch die daumen das es keine IBD ist und ihr es jetzt mit dem Futter mal in den Griff bekommt. Hilft ja vielen Hunden um erst mal Ruhe rein zu bringen. Hat mir die Ernährungsberaterin damals auch gesagt. Ich hatte es mit dem Hypoallergenic probiert, brachte aber keine besserung außer, dass der Hund in kürzester Zeit massiv zugenommen hat. Aber das Anallergenic ist ja nochmal verträglicher.
Bauchspeicheldrüse hat keine Probleme oder?
Das stehenbleiben finde ich gerade mit springer gefährlich oder plötzlich auftauchende Pfeiler wo der Hund doch schnell andersrum rennt. Ich kann dann einfach Los lassen beim spinger hängt man dann da. Oder man nutzt diese Leine, fie sich selbst löst. Wäre mir aber zu gefährlich wenn plötzlich der Hund frei ist. Bewusst loslassen kann ich drauf reagieren
Siehst du, so unterschiedlich ist das. Mit Springer ist hier die Gefahr ein vielfaches geringer das es mich vom Rad holt als ohne. Deshalb hab ich ihn ja gekauft. Ohne Springer wäre ich mit Amy schon mehrfach auf die Nase gefallen. Gerade am Anfang, als ihr noch nicht klar war das man eben nicht einfach zum Schnüffeln stehen bleiben kann usw. Plötzlich auftauchende Pfeiler gibts nicht. Also die tauchen ja nicht aus dem Nichts auf Vielleicht wenn man in der Stadt um ne Kurve fährt aber das mache ich nicht.
Ich weiß ja nicht, was Du so grundsätzlich willst?
Eine schöne Tour mit zwei Hunden machen?
Beide gleichzeitig übers Laufen auslasten?
Fährst Du nur auf Straßen, befestigten Wegen, oder auch im Wald, querfeldein?
Es geht rein um die Auslastung übers Laufen. Bei Sky zum Stressabbau und Bewegung, bei Amy reine Bewegung. Ich fahre nur befestigte Wege aber kaum im Straßenverkehr. Muss nur ein kurzes Stück die Hauptstraße entlang um in die Reben abbiegen zu können. Querfeldein fahre ich gar nicht. In ganz seltenen Fällen bin ich mal nen kleinen Wiesenweg gefahren aber das kommt so gut wie nie vor.
Hängt hier komplett von der Optik ab. Baghira wurde erst so mit 15 rum leicht grau um die Nase. Mit 14, bei einem fremden TA, wurde sie so auf 7 oder 8 Jahre geschätzt. Maximal. Sie hat sich aber auch immer verhalten als wäre sie noch ein Jungspund.
Amy ist jetzt 9 und wird im Gesicht so minimal grau. Als alt hat sie aber noch keiner bezeichnet. Sie verhält sich aber auch noch nicht so.
Ich weiß nicht welchen Springer du hast, aber mit dem von Kleinmetall z.B. holt ein Hund einen nicht mal eben so vom Rad. Habe da meinen 31 kg GP dran, der anfangs durchaus mal ordentlich rein gesprungen ist. Vom Rad geholt hat er mich damit tatsächlich einmal, aber da lag es daran, dass der Springer nicht ordentlich fest war und sich am Rahmen mitgedreht hat. Seitdem ich den vom Nachbarn wieder richtig fest anziehen lassen habe, federt der jedes reinspringen problemlos ab.
Ich hab den hier: https://www.vidaxl.de/e/springer-fah…3670000010.html
Einfach so holt mich da auch kein Hund vom Fahrrad. Wenn Amy allerdings aus voller Geschwindigkeit ne Vollbremsung hinlegt um zu kacken dann kommt man schon ins schlingern. Aber ansonsten bin ich da sehr zufrieden mit. Meiner ist aber auch nicht 100%ig fest und dreht sich leicht. Ich befürchte ich bekomme das nicht fester aber ich muss es mir nochmal anschauen. Das stört mich nämlich auch und macht das ganze etwas wackeliger.
Habt ihr nochmal Blut abgenommen? Auch bezüglich der Schilddrüse? Oder stellt ihr das erst mal hinten an? Darmprobleme können auch davon kommen. Nur noch als Hinweis. Natürlich mit mehreren Symptomen zusammen. Der Wert letztes Jahr war ja schon sehr niedrig für einen jungen Hund.
Ich drücke euch die Daumen, dass das Anallergenic jetzt mal Ruhe rein bringt und das Gewicht dann auch hoch geht :)
Danke euch. Schon interessant wie unterschiedlich das ist. Ich würde zum Beispiel nicht mehr ohne Springer fahren wollen. Gerade nicht mit Hund der einfach mal stehen bleibt. Da holt es mich ohne Springer viel schneller vom Fahrrad. Beide Hunde wiegen jeweils 16Kg. Mag bei einem 40Kg Hund natürlich nochmal anders aussehen.
Bikejöring wäre für Sky grundsätzlich was. Der hätte da glaube ich echt Spaß dran. Allerdings nicht mit seinen ganzen Baustellen und der Unsicherheit vor Fremdhunden. Vielleicht irgendwann mal :) Amy hätte keinen Spaß dran. Die findet aber nebenher laufen mittlerweile echt gut.
Zum Thema ziehen am Fahrrad: war von mir jetzt nicht zwingend so gewollt aber halt auch nicht unerwünscht. Es ist mir schlichtweg egal ob sie ziehen oder locker nebenher laufen. Bei Amy würde ich das sicher hinbekommen mit etwas Übung. Die zieht nur am Anfang, später lässt es dann nach. Bei Sky sehe ich da momentan keinerlei Chancen, das hat aber andere Gründe und ist mir halt momentan einfach nicht so wichtig. Heißt der darf weiterhin ziehen.
Vermutlich ist es dann mit 2 Hunden tatsächlich zu unpraktisch/gefährlich. Vielleicht probiere ich es einfach irgendwann mal hier bei uns in der Straße. Einfach nur um zu schauen ob es klappen könnte oder nicht. Aber momentan lasse ich es erst mal. Wie gesagt, es sollte auch nur für selten Fälle mal sein da das Tempo eh nicht zusammen passt. Für "größere" Strecken daher eh ungeeignet solange beide angeleint sind. Da müsste sich in dem Fall Sky immer stark zurücknehmen. Ist nicht das was ich mir vorstelle.