Beiträge von angelsfire

    Wer mal wissen möchte, wie die Ergebnisse bei Feragen aussehen, kann sich das Profil von Hoot anschauen: https://my.feragenlab.com/s/e535d97b41e27ecb10

    Habe quasi das Komplettpaket gemacht. Damit den Rassen ist etwas witzig, aber glaube es ist nicht so einfach zwischen Papillon/Phalene genetisch zu unterscheiden je nach Linie.

    Spannend, Danke. Wenn die Tests nicht immer so teuer wären, würde ich Amy auch gerne noch bei ein oder zwei anderen Laboren testen lassen. Einfach nur so. Um zu schauen ob das Ergebnis in etwa mit Embark überein stimmt.

    Hier war es immer unterschiedlich. Bei Lui und Baghira musste ich immer nur Lui die Krallen schneiden. Er wog circa 16,5 Kilo,Baghira um die9,5. Beide hatten das gleiche Bewegungpensum.

    Bei Amy und Sky muss ich bei beiden schneiden. Bei Sky aber deutlich seltener als bei Amy. Beide wiegen um die 16 Kilo und Amy hat deutlich mehr Bewegung als Sky.

    Meine ersten beiden Hunde waren nicht versichert. Hätte sich zum Glück auch gar nicht gelohnt. Da hätte ich sehr viel mehr einbezahlt als rausbekommen (so solls ja eigentlich auch sein). Bei meinen jetzigen Hunden habe ich dieses Jahr schon 6500 Euro TA kosten. Amy wurde einmal richtig schwer krank und das hat innerhalb von 14 Tagen fast 3000 Euro dieses Jahr verursacht. Durchschnittlich hatte ich dieses Jahr 1000 Euro im Monat an TA kosten. Das ist aber natürlich nicht normal.

    Solange man die finanziellen Rücklagen hat braucht man keine Versicherung. So wie bei allen Versicherungen halt ;)

    Vielleicht sollte ich hier doch wieder deabonnieren, ich werde nervös.


    Das eingespielte Pärchen, das bei mir Urlaub macht, wird sich aber wegen fremder Umgebung nicht plötzlich in die Haare kriegen?

    Um dich mal zu beruhigen: ich hab jedes Jahr mehrere Urlaubstiere in Betreuung und richtig üblen Stress gabs bei den Paaren da noch nie. Bisschen Zofferei mal aber nix ernstes. Das gibts auch in gewohnter Umgebung mal.

    Wenn das Pärchen noch nicht lange zusammen lebt ist die Gefahr allerdings größer.

    Habe gestern gelesen dass VGs von Großgruppen so super schwierig waren - ich hatte früher eine Großgruppe mit 20+ Tieren, da hab ich ein neues Kaninchen reingesetzt und meist wurde sich nicht mal gejagt :ka: Theoretisch hätte ich ein neues Kaninchen reinsetzen können und einfach gehen können. Im Gegenzug wären VGs mit 2-3 Tieren super easy, ich hatte mit 3er VGs immer am meisten Stress. Aber da sieht man halt wieder dass es auch echt auf die einzelnen Tiere ankommt. Mein "alter" Kastrat ist wohl ein wahnsinniger Platzhirsch :ugly:

    Ich fand VGs ab 5 Tieren aufwärts immer am einfachsten. Hatte früher ne Großgruppe mit 16 Tieren. Tür auf, Kaninchen rein, fertig. Gab schon gejage aber es hat sich total verteilt und war nicht schlimm. Hatte es nur einmal das sich 2 Kastraten gehasst haben. Da musste ich die Gruppe echt trennen. Aber das wäre in jeder Konstellation so passiert. Gesehen und gehasst. Die hätten sich echt gegenseitig umgebracht.

    Vorneweg: ich habe keine Ahnung von unkastrierten Hündinnen und Läufigkeit. Da ich immer Tierschutztiere hatte bisher waren die immer schon kastriert. Daher mag die Frage vielleicht doof sein aber ich stelle sie trotzdem:

    Wenn eine Hündin in der Läufigkeit so extreme Ängste entwickelt, könnte das dann auch daran liegen, dass das Hormonchaos die Schilddrüse durcheinander bringt in der Zeit? Oder liegt das Problem eher wo anders? Hätte natürlich nix mit einer klassischen SDU zu tun, würde mich nur interessieren.

    Das Problem: Du weißt gar nicht was im Darm fehlt und aufgebaut werden muss.

    Eine Frage von mir, weil ich mich damit auch noch nicht so auskenne. Bezieht sich die Aussage darauf, dass noch keine Auswertung der Kotprobe vorliegt, also nicht klar ist, ob es überhaupt ein Problem mit irgendwelchen Darmparasiten gibt und durch die Mittel einfach ins Blaue gearbeitet wird?

    Du kannst zum Beispiel ein Kotprofil bei Enterosan machen lassen. Dort wird dir dann auch mitgeteilt welche Bakterien im Darm fehlen und man kann ein passendes Produkt zufüttern.

    Aber meine beiden kleinen sind einfach solche penner. Außer zueinander absolut asozial und kacke. Wie viele Kaninchen mir die schon zerbissen haben kann ich nicht mehr aufzählen.

    Ja so sind meine beiden draußen auch. Richtig asozial bei fremden Kaninchen. Die haben mir auch schon einige zerlegt. Daher vergesellschafte ich da auch nix mehr dazu. Platz wäre da (21m² für 2 Kaninchen) aber ne. Daher musste die Handaufzucht jetzt auch zu den 2 drinnen. Die sind zwar auch nicht nett aber bringen den Neuling wenigstens nicht gleich um.

    Ich habe bisher alle VG auf gewohntem Boden gemacht. Hätte gar nicht das Equipment um ein Ersatz Gehege aufzubauen - bei Gehege Haltung im Garten ist das nicht so einfach.

    Ich hab auch oft keinen neutralen Boden. Wie du sagst, in Außenhaltung nicht so leicht. Bei meinen beiden geht das aber tatsächlich gar nicht. Aber bezogen auf Vermittlung: bin ja schon seit 20 Jahren im Kaninchenschutz tätig und mich hat das noch nie interessiert wenn jemand keinen neutralen Boden hatte. Solange ich weiß, dass das kein kompletter Anfänger ist (denen würde ich das wirklich nicht empfehlen) und die wissen was sie machen ist das kein Problem. Besser ist es natürlich anders aber man kann halt auch nicht einfach ein neues Gehege her zaubern. "Ausschlusskriterium" für mich sind nur Leute die meinen sie fangen dann tagsüber im Garten im abgesteckten Gehege an und setzen die Tiere dann abends ins sichere Gehege. Sowas geht in den allermeisten Fällen schief.

    Schecker hat mir heute mitgeteilt, dass das Platinum Gel so schnell ausverkauft war das sie erst wieder nachbestellen müssen. Angeblich hat der Lieferant gesagt es wäre in 5 Wochen da. Ich hab jetzt mal um stornierung gebeten und bei Platinum selbst das Spray bestellt. Nutzt ja nix noch weiter zu warten. Ist ja nicht absehbar wann das Gel wieder lieferbar ist.

    Ich mag 3er Konstellationen eigentlich ganz gerne. Aber es dauert einfach meist länger bis es funktioniert. Bei meiner Gruppe hat es damals 9 Monate gedauert bis sie so richtig harmonisch waren. Da hab ich auch mal gezweifelt. Lina wurde von den beiden Kastraten ständig ausgeschlossen. Aber irgendwann hat es geklappt und die waren echt eine gute Gruppe. Letztes Jahr musste ich dann ja Lasse einschläfern lassen und nun sind Lina und Ole noch zusammen. Das find ich halt gut. Wenn einer stirbt braucht man nicht direkt wieder einen Partner suchen.