Beiträge von Cassio

    Wir waren heute schonmal zu Trockenübungen ohne Hund in der Welpenstunde und haben uns jetzt auch entschieden, wo Haku die ersten Wochen die Schulbank drücken darf :) Nun müssen wir nur noch eine Woche hundefrei leben :D Ich bin dann mal weiter aufräumen und krabbel noch etwas herum um zu gucken, was ich anknabbern würde wenn ich so groß wäre wie er :headbash:

    Hallöchen ihr Lieben,

    nur noch 9 Tage, dann ist unser kleiner Schatz endlich da und dieses Wochenende wollen wir mal ein paar Hundeschulen abklappern um uns für eine Welpenstunde zu entscheiden. Ich hab aber so gar keine Vorstellung davon, was in einer "guten" Welpenstunde gemacht wird. Die Preise variieren hier von Schule zu Schule ganz schön, aber genau beschrieben wird die Welpenstunde nicht, daher wollten wir uns das einmal live und ohne Hund anschauen. In der engen Auswahl stehen 3 Welpenstunden

    Welpenstunde A) hat den Vorteil, dass man sie zu Fuß erreichen kann, wird von einer Tierärztin geleitet, kostet aber auch 15 Euro die Stunde, ist mit Abstand die teuerste von allen, Rabatte oder 10er-Karten gibt es nicht.

    Welpenstunde B) Ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (2 oder 3 Haltestellen mit der Bahn), gehört zu einem Hundesportverein, ich weiß nicht ob die Dame die die Stunde leitet eine ausgebildete Trainerin ist, dafür ist es dort am günstigsten (Festpreis, wenn wir mit Haku da hingehen, bis er 6 Monate ist sind das ca. 5 Euro pro Stunde)

    Welpenstunde C) Ist nur mit dem Auto erreichbar, ist angeschlossen an eine Tierarztpraxis und an eine Tierpension, es sind wohl ausgebildete Hundetrainer, wenn ich das auf der HP richtig gelesen habe und preislich liegt sie in der Mitte, 10 Euro die Stunde (es gibt auch 10er-Karten)

    Worauf muss ich achten, wenn ich da Samstag überall mal reinschnüffel? Sollte der Hauptschwerpunkt auf dem Hundekontakt liegen (spielen und schnüffeln lassen) oder wie wichtig ist, dass auch schon Kommandos geübt werden? Was sollte eine Hundeschule bieten, in die ihr euren Welpen bringen würdet? Wieviele Welpen pro Gruppe?

    Wenn sie sich häuten möchte wird sie sich ja zusätzlich ein feuchtes Plätzchen suchen, also würd ich im Bad gucken, in der Waschküche, in Wäschehaufen (Handtücher etc), in Schuhen. Jakob gräbt sich z.B. auch sehr gerne in seinem Substrat ein, wenn du also große Blumentöpfe hast würd ich die auch genauer inspizieren (gerade wenn du Seramis oder so hast). Je weniger Platz irgendwo drunter ist, desto toller ist es, ich weiß bis heute nicht wie Loki unter diesen sauschweren Blumentopf gekommen ist. Und guck auch mal in die Zimmerpflanzen, vielleicht zieht es die Kleine stattdessen ja auch in die Höhe.

    Lass den Kopf nicht hängen! Heb alles in deiner Wohnung hoch, was man hochheben kann, die kleine wird sich einen dunklen, warmen Platz suchen. Mein kleiner Loki ist auch einmal ausgebüchst, ich hab Rotz und Wasser geheult und alles auf den Kopf gestellt, hab Futterköder ausgelegt, seine Lieblingskokosnuss rausgestellt und überall zwischen den Zimmern Mehlspuren gelegt, um zu schauen ob der Kleine von einem Zimmer ins nächste gewandert ist. Nach über 2 Wochen wollte ich schon aufgeben und hab alles wieder abgebaut. Und dann hob ich beim Staubsaugen einen Blumentopf hoch und wer guckt mich da an? Ich wusste nicht ob ich ihn knuddeln oder erwürgen soll :D
    Hab auch noch nie eine Schlange so viel trinken sehen, hab ihm erstmal Wasser und seine Nuss angeboten, damit er sich von seinem Ausflug ausruhen kann. Ich drück dir ganz feste die Daumen dass deine Süße bald wieder wohlauf gefunden wird :gut:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @ Sakura: Oh, da drück ich mit, ich weiß ja wie das ist, wenn man auf einen Rüden hibbelt und die Geburt immer näher rückt :D Und ein Gedanke trägt mich über die letzten Tage (und über nebliges Wetter) hinweg: So oder so, für mich gibt es dieses Jahr "weiße Weihnachten" ;)

    Kayleigh: Ich wünsche dir eine wundervolle erste Zeit mit der süßen Maus!!!

    @alle anderen: Wir schaffen das! Die Zeit wird vergehen und dann haben wir alle unsere kleinen Schätze

    So, Schwiegermutti sagt Hundis dürfen mit ins Restaurant :) Ich werd also vorher schonmal ein wenig üben, einfach irgendwo einen Kakao trinken, eine Freundin arbeitet in einem Bistro, da dürfen wir auch üben kommen :D
    Hab mit der Züchterin gesprochen wegen Silvester, sie meint wenn die ängstliche Hündin zu sehr aufdreht, sollen wir die beiden einfach für die Zeit wo es richtig knallt trennen und den Kleinen am besten auch in einem dunklen, möglichst schalldichten Raum parken, damit wir nicht in Versuchung kommen ihn zu trösten und ihm damit vermitteln: Ja, es ist richtig, dass du Angst hast. Schauen wir mal, ich glaub das wird dann für mich schlimmer als für ihn *g*

    Hachja, liebe Grüße an alle Mithibbler ^^ Nun sind es nur noch 2 Wochen und ich muss noch so viel erledigen, weitere Fleischquellen auftun, gucken wo ich die nötigen Zusätze herbekomm, muss noch ein paar Dinge besorgen und vor allem muss ich das Haus noch welpensicher machen, das kommt dann am nächsten WE, dann wird rumgekrabbelt um zu schauen was aus seiner Perspektive verlockend sein könnte ;) Und wir haben im Moment noch 3 Hundeschulen in der engeren Wahl, da müssen wir uns auch noch entscheiden :D Erst will die Zeit nicht umgehen und nun weiß ich gar nicht wann ich das alles noch erledigen soll... Steuer-, Tasso- und Haftpflichtanmeldung muss ja auch noch gemacht werden :rollsmile: