Beiträge von tkknq

    In meinem Fall ist es tatsächlich so, das der Fleichanteil rein für die Proteine/je nachdem noch Fett ist. Er frisst ja weder RFK noch Innereien.
    Es wäre vermutlich etwas fleischlästiger, würde ich Pansen und Co füttern, da wär der Bedarf auch höher um die Proteine zu decken.
    Gerechnet wird hier mit pi mal Daumen 20% Proteine im Fleischanteil, Pansen hat, glaube ich, nur etwa 12-14%, somit bräuchte er da dann auf Dauer mehr von.

    Dazu wird mein Hund eher Proteinarm ernährt, aufgrund von Krankheit. D.h. wir bewegen uns eher am unteren Ende und dafür gibt es in gleichen Teilen eben KH und Gemüse dazu um die Energie zu erhöhen.

    Es gibt einen Grund warum ich keine Fotos einstelle... es sieht immer aus wie schonmal gegessen, da der Herr alles nichtfleischige um den Napf verteilt, wenn es nicht püriert ist. Einzig das Fleisch darf stückig sein :D

    Irgendwie muss man sich die Pampe ja schön reden, wenn das Auge schon nicht mitessen kann

    Hier gibt es für 2 Tage

    Pferd und etwas Rind (Pferd reichte nicht mehr ganz für 2 Tage) auf einem Kürbis-Fenchel-Sellerie-Birnen-Spiegel, verfeinert mit Ingwer und dazu wird eine Natur-Wildreis-Mischung gereicht.

    Es mundet vorzüglich spricht der Herr (okay.. er spricht in Sabberfäden, aber ihr wisst was ich meine).


    Ergänzt wird noch mit üblichem Kram (Öl, Mineralien)

    Eine Höhe, darin hält sich die Wärme besser

    Gibt es die auch in unserer Größe? Ich sehe die immer nur für kleine Hunde :verzweifelt:

    Da ich da wenig nach gucke (ich hab eher das Modell "Sibierer"), bin ich nicht ganz so im Thema, aber Sabro hat beispielsweise ein Iglu für jede Kuddengröße (ausser die 120x150). Auch sehr große Boxen die man aufhübschen kann sind sicher möglich.
    Oder erstmal improvisieren um zu gucken, ob sie das überhaupt annimmt/es den gewünschten Effekt hat.

    Meine Hündin war Höhlenbewohner, aber die konnte sich auch alleine unter jede Decke legen (was bei 2.5kg Hund im großen Bett nicht immer von Vorteil ist!).

    Aber tendenziell würd ich schätzen, dass du mit einer Höhle am meisten Erfolg haben wirst, da die Körperwärme den kleinen Raum warm hält, im Gegensatz zum großen SZ.

    Grob: die Pubertät ist beendet, wenn das Längenwachstum abgeschlossen ist (je nachdem rund 10 Monate bei Zwergen, nach oben meine ich 18/20 Monate bei großen Rassen), da Testosteron die (soweit ich mich recht erinnere) Wachstumshormone dann ausbremst. Daher werden früh kastrierte Hunde tendenziell etwas größer als sie genetisch sollten und was mich Pech Bänder/Sehnen-Probleme mit sich bringt.
    Wenn man kann, sollte man warten so lange es geht, da auch die Muskulatur etc. erst sehr spät zu Ende entwickelt ist, gerade bei Rüden ja oft sichtbar ausgeprägt im Hals/Schulter-Bereich.