Extremes Junkieverhalten sehe ich als nicht normal an.
Das dann abzutun mit, der Hund freut sich doch so, so ist er ausgelastet und das gehört halt dazu ist ebensowenig normal.
Junkieverhalten ist für mich nicht wenn der Hund mal Bällchen spielt und den Spaziergang über etwas trägt.
Junkieverhalten ist für mich wenn der Hund nur noch diesen Ball (z.B.) haben möchte wenn er einen sieht und da dann nicht mehr auf den Besitzer hört und auch nicht mehr auf seine Umwelt achtet.
In dem Fall ist der Ball die Beute, die Ressource, und ein solch besessener Hund ist für sich aber auch seine Umwelt eine Gefahr.
Sei es weil er auf den Rückruf nicht reagierte als er über die Strasse zum Ball hin rannte und vom Auto erfasst wurde. Sei es weil er das Kind umrannte das mit dem Ball spielte Sei es weil er einen anderen Hund angriff weil dieser sich dem Ball näherte
Beispiele gibt es da viele.
Lange Zeit kann solch ein Verhalten gut gehen, irgendwann aber kann es zu der Situation kommen da geht es nicht mehr gut... Und aus Erfahrung, aber auch vom lesen her passiert letzteres leider doch nicht so selten.
bei den Shar Peis habe ich bisschen Angst vor Hautproblemen. hab aber auch nie welche aus FCI Zucht kennengelernt... die die ich traf waren nicht sehr arbeitswillig
puh wieso gibt es soooo viel Auswahl?
*schonseitStundenRassebeschreibungenliest*
Genau aus dem Grund schlage ich vor das du dich einfach mal mit viel Zeit über die Rasse informierst wenn sie dir denn im groben und ganzen zusagt. Ein Pei von einem guten Züchter hat keine Hautprobleme. Es kommt durchaus vor das mal eine Futtermittelunverträglichkeit auftaucht (z.B. gegen Getreide) aber beim Pei müssen keine Falten gesäubert werden o.ä. wie es häufig erzählt wird.
Hier zu den Punkten aus deinem Eingangspost:
Zitat
- Arbeitsbereitschaft ohne jedoch durchzudrehen wenn es mal 2Wochen Pause gibt - Hundeplatz und RH-Staffel im Ort, würde problemlos machbar sein
Das erfüllt der Shar Pei durchaus. Er freut sich wenn man mit ihm arbeitet, ist aber kein Arbeitstier, der es einfordert.
Zitat
"familientauglich" - bzw ein nicht zu schwaches Nervenkostüm - es gibt Kinder in der Familie und es sind irgendwann eigene Kinder geplant
Auch hier sind Shar Pei's geeignet. Sie haben keine niedrige Reizschwelle.
Zitat
- Reserviertheit ggü Fremden fände ich super
Trifft ebenfalls auf den Shar Pei zu. Er reagiert weder aggressiv auf fremde noch rennt er freudig auf diese zu, er ignoriert diese einfach.
- Wach/ Schutztrieb solange er lenkbar ist -kein Problem
Einige Pei's melden Besuch, ist aber auch leicht abtrainierbar bzw bei vorheriger richtiger Erziehung kommt es erst gar nicht zum melden.
Zitat
- Fell: so dass ich nicht auch den zweiten Hund im Winter anziehen muss...
Der Pei benötigt keinen Mantel. Praktisch finde ich auch das er nur 2 mal im Jahr haart und dazwischen kein Fell verliert. Strömenden Regen findet er jedoch eher weniger toll.
Zitat
- Grösse: eher mittelgross (alles bis ca 40kg) - eben so dass wir ihn im ersten Jahr problemlos Stufen tragen können und auch sonst mal heben können
Trifft ebenfalls zu. Das Gewicht variiert je nach Geschlecht zwischen 17 und 23kg. Ausnahmen gibt es nach oben und unten.
Der Pei ist normal ein ruhiger, ausgeglichener Hund. Er ist ausdauernd, spielt gerne, hat aber auch seine ruhigeren Phasen. Er frisst gerne, nimmt aber von Fremden meist nichts an. Lässt sich also nicht bestechen. Einen Pei für sich zu gewinnen dauert etwas, hat man dies geschafft hat man den besten und treuesten Partner fürs Leben gewonnen!
Zitat
- Jagdtrieb - händelbar
Trifft ebenfalls zu
Zitat
- robust
Was genau meinst du mit robust? Der Shar Pei ist nicht empfindlich, er rennt durchaus durchs Unterholz, ist ausdauernd, ist nicht sensibel (also "fimschisch") aber er verträgt keine harte Hand, da stellt er auf stur.
Hier noch ein Video zum Thema Shar Pei und Agility
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich möchte hier nicht unbedingt den Shar Pei andrehen. Denke aber das er zu dir bzw euch passen würde.
Leider existieren viele Vorurteile über diese Rasse, teilweise leider wahr, durch die ganzen "wilden" Zuchten. Je faltiger desto besser und leider auch kränker. Von diesem rede ich natürlich nicht.
Der Shar Pei aus einer gesunden Zucht ist recht sportlich und macht dann gerne auch Agility u.a. Sportarten. Ich rede nicht von den zugefalteten Pei's die in vielen Köpfen herumgeistern.
Deine Anforderungen erfüllt alle der Shar Pei aus einer seriösen und gesunden Zucht und er würde optisch vermutlich deinem Freund entgegen kommen wenn er den Staff toll findet.
Jetzt mal blöd gefragt, war es bei euch gestern nicht so heiss? Wundere mich das bei den Temperaturen Hunde im Auto warten müssen. Und sei es nur wenige Minuten. :/
(Zum Getreide: Wenn dein Hund keine Allergie hat ist Mais und Weizen ken Problem. Viele Hunde kommen mit mehr Kohlenhydraten sogar besser klar als mit einen sehr hohen Fleischanteil.)
Nur kurz zu diesem Satz. Die Kohlenhydratzufuhr muss nicht zwangsläufig durch Getreide geschehen. Die Kartoffel ist eine beliebte Alternative beim Hundefutter.