Mein Jacko hat das seit er 11 Monate ist. Zumindest haben die das da festgestellt. In 5 Wochen wird er 4 Jahre. Damals sagte man mir , er wird keine 2 Jahre. Hab geheult wie ein Schlosshund.
Ich geh einmal im Jahr zum Herzultraschall und lass regelmässig so einmal im Monat das Herz abhören. Mit den Medis die Jacko bekommt , geht es ihm gut. Ganz normal. Kein Husten. Rennt rum wie ein junger Schnösel.
Ist er ja auch noch.
Beim letzten Ultraschall war kein Wasser mehr im Bauch und minimal in der Lunge. Jacko hat 2 Klappenfehler , Rechtsherzinsuffiziens und ein stark vergrößertes Herz.
Ich achte darauf , daß er nur das macht an austoben wie er möchte. Ich fördere ihn nicht zu mehr. Er hört von allein auf , wenn er nicht mehr kann. Dann gibts halt Pause.Und wenn ich merke , daß er übertreibt , gibts ne Zwangspause
. Ich setz mich auf eine Bank und mach mit Pause. Gibt halt auch keine Maratonspaziergänge. Lieber einen glücklichen Hund der von allein weiß wann Schluß ist, als einen Hund der nix mehr darf und dafür ein Jahr länger lebt und dafür unglücklich.
Wichtig ist , da er Wassertabletten bekommt, daß Jacko auch ausreichend trinkt. Damit die Nieren nicht auch noch einen Schaden bekommen.
Alles Gute für deinen Hund
LG Simone