Moin zusammen,
Juli ist am Donnerstag mit 8 Wochen und einem Tag bei uns eingezogen.
Eigentlich ist sie jetzt bereits schon sehr weit wie ich finde.
Sie hat bereits verstanden auf Ihren Namen (den Sie erst seit Donnerstag hört) Augenkontakt her zu stellen. Sitz hat sie auch fast verinnerlicht. Die Löseecke wird gut genutzt und unfälle passieren nur selten.
Sie legt sich oft einfach hin und schaut zu, wenn wir zum Beispiel in der Küche beschäftig sind. Solch ein positives Verhalten wird von uns natürlich mit tollen Lerckerlies belohnt.
Aber wenn Sie Ihre 5 Minuten hat geht dies meisten ins Bellen über. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wollen unbedingt vermeiden das dies zu gewohnheit wird und überlegen hin und her, was mir machen können.
Wir stellten erst fest, dass nach dem 5-10 Minütigen Gassirunden sie Ihre Minuten hat. Wir dachten, die "Gassirunde" wäre zu kurz und verlängerten diese um ein paar Minuten und bauten bereits erfolgreich den Rückruf ein.
Das veränderte Ihr verhalten jedoch nicht und nahezu alles reizt sie noch mehr. Sogar Gehbewegungen. In diesen 5 Minuten will Sie auch auf Couch und Tisch springen.
Da wir keinen Unterschied feststellten verkürzten wir die Gassirunde und trugen Sie nur noch zur Löseecke, wo sie sich löste und ein paar Minuten alles erkunden konnte. danach trugen wir wie sie wieder zuück.
Daraufhin war es tatsächlich etwas besser.
Ein Kong mit Hundelberwurst wird auch gereicht nach dem Gassi-gehen. Manchmal hielft der runter zu kommen. Manchmal verstärkt er die Aufregung.
Insbesondere Morgens ist es am "schlimmsten". Nachts gehen wir 2 mal raus und sonst wird geschlafen. Daher hat sie selbstverständlich morgens die meiste Ernergie, dich sich abbauen muss.
Nur wie können wir hier helfen morgens um 6Uhr in einem Mietshaus nach der Gassirunde ernergie abzubauen und zeitgleich nichts ins Bellen über zu gehen. Ich versuche es meist umzulenken indem ich mit tollen Leckerlie nochmal Augenkontakt und Sitz übe. Meist hilft das fürs erste schon etwas.
Habt ihr TIpps, was man noch testen könnte?
P.s.: Welpenschule und Hundetrainer starten bald, wir würden nur gerne bereits vorarbeiten.