Zitat
Ich habe mich jetzt mehrere Tage durch den Thread gewühlt, und auch (so denke ich) verstanden wie ich das ganze umsetzten könnte!
Könnte, ganz genau wenn ich folgende Hürden noch gemeistert habe:
1) ein Hund den der Clicker völlig kalt läßt
Läßt es ihn kalt - oder meidet er ihn (Geräuschangst??)
In welchen Situationen verwendest Du den Clicker - nur in solchen?
Welche Bestärker sind damit verknüpft?
2) ein Fraule das im Timing mit einem Wort (statt Klick) einfach zu lahm ist
Welches Wort nimmst Du - und wie oft übst du ;D (also dein Timing?)
3) immer zwei Hunde an der Leine
Ja, doof! Zugegeben. Ich würde anfangs unbedingt alleine mit DEM Hund gehen - denn sonst hast du zu viele "Fehlversuche" - Situatione wo einfach durch den Kontext nicht das gewünschte gelernt werden kann. Das würde ich ganz besonders am Anfang, bis die Basis gelegt ist, vermeiden. Es dauert sonst nicht nur länger - unter Umständen gehts sonst einfach gar nicht vorwärts, weil der Hund eben nicht erkennen kann, was er denn nun machen soll, weil es einfach jedesmal anders ist.
Ich habe mit dem Gandhi alleine angefangen - mit noch einem Hund dabei war das einfach völlig unmöglich zu händeln. WENN ich den Crispel dabei hatte, dann nur, wenn wir irgendwo in der Budnik unterwegs waren, wo ich auf mehr oder weniger GAR NICHT achten mußte UND wo es auch für den Gandhi möglichst nur fliegende Vögel gab - die haben ja anfangs für aussetzen des Gehirns gereicht...
Ich habe erst vor ein paar Wochen damit angefangen, mit den beiden zusammen an Orten zu gehen, wo es etwas verausfordernder für den Gandhi ist und ich trotzdem was mit dem Crispel mache, während der Gandhi rumsaust.
4) Hund zwei fühlt sich bei jedem Klick des (fremden) Clickers bestätigt und ist langsam völlig gaga!
Wenn Hund zwei auf den Click reagiert, bekommt der eben auch eine Belohnung! Der kann ja grade nichts schlimmes angestellt haben, sonst hätte er ja nicht drauf reagiert!
Wenn ich mal wirklich speziell nur einen Hund bestärken will, nehme ich den entsprechenden Namen des Hundes als Markersignal ;D
Wie habt ihr solche Herausforderungen gelöst?[/quote]
mit Übung ;D
Nicht nur der Hund braucht Übung, um ein Verhalten zu meistern - "mit richtigem Timing markern (egal ob mit Clicker oder Wort) ist halt auch zu erlernendes Verhalten.
Gut geeignet zum timing-Training sind Sportsendungen: Versuch zu markern, wenn der Tennisschläger den Ball trifft, oder der Ball auf den Boden ditscht, oder der Fußballer den Ball tritt, oder der den Schuß beim Biathlon - Tischtennis ist für Fortgeschrittene ;D