Beiträge von Shoppy

    huhu,

    nicht durch herrn Trigger vom Thema ablenken lassen. Herr Trigger glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, dass Schweine fliegen können und dass "perfekt geübtes Verhalten" immer "funktioniert".
    Jeder der schon mal selber einen Fehler gemacht hat, weiß, dass das Schwachsinn ist! Und wer noch keine Fehler gemacht hat, hat leider noch so gar nichts gelernt...

    Zitat

    Ich glaube aber nicht, dass man deswegen den Hund ausschließlich über das Ignorieren von negativem Verhalten erziehen kann. Sicher kann man das oft anwenden- aber manchmal muss man auch eingreifen. Der Meinung bin ich schon.

    Liebe Grüße

    Natürlich muß man eingreifen - aber man muß dazu ja nicht erschrecken. Denn wozu, wenn nicht genau für solche Augenblicke, lernt Hund "sitz", "platz", "komm", "runter", "bleib", "touch", "schau", "aus" (um nur die zu nennen, die ich als absolutes Hundeeinmaleins empfinde).
    Eins (oder mehrere) dieser gelernten Signale kann man immer anwenden, wenn Hundi gerade im Begriff ist, was zu tun, was er nicht soll.
    Wenn man Fundament-Verhalten fleißig genug übt, braucht man keine Klapperdose... sondern nur sein Langzeitgedächnis, dass einen daran erinnert, das man das gelernte gelegentlich auffrischen muß und damit man sich in betreffenden Situationen auch daran erinnert, dass man solche Signale auch anwendet.

    Hallo Krusti,

    ich kann mir nicht denken, dass es so was schon gibt. Die Firma ist Brandneu und die stellen die Teile quasie nur auf Bestellung her. Und auf Grund des Preises wird auch niemand das Teil so leicht einfach nur so bestellen, feststellen, dass er keinen Bock mehr drauf hat und wieder verkaufen. Du kannst nachfragen, ob sie gebrauchte haben, die sie verkaufen.
    Oder Du fragst bei Petra nach, ob es in Deiner GEgend schon Kunden gibt, bei denen Du mal Probefahren darfst.

    Oder Du steigst mit einem Tretroller ein - so einen mit größeren Rädern (schau hier http://www.tretroller.de - ähnliche, aber viel billiger gibts bei Ebay)

    @ krusti: schau hier http://www.hadhi-trike.de (so einfach kanns sein :blume: )

    @ Jens:

    Ohne Gewicht kannst Du ruhig schon in kurzen (20 Min...) Einheiten anfangen. Wir haben die ersten paar Stunden einen Autoreifen gezogen. vom Gewicht ist das "Nix" aber der Hund lernt das Gefühl der Zugleinen am Körper kennen (und je nach Gefährt auch den Bügel (z.B beim Sacco-Cart auch das Hadhi-Trike kann man mit Bügel ziehen).
    Ausserdem kannst Du schon die Signale "Rechts", "links", "geradeaus", "weitergehen", "ziehen", "Langsam", "Schnell" und, am Wichtigsten "Stop" üben.

    Hallo Naseweis,

    finde ich toll, dass Du Dich nicht blindlinks reinstürzt.
    Wenn Du gerade einen buchkaufrausch hast, dann bestell doch auch noch gleich das "Welpenspielstunde" von Gabriele Niepel - das richtet sich sowohl an Kunden als auch an Ausrichter.
    Weiterhin kannst Du ja auch Seminare zum Thema Junghund, Flegelalter, Pubertät etc besuchen um Dein Fachwissen weiter auszupolstern (gugstu u.a. hier: http://www.cumcane.de)

    Zitat

    Er jagd begeißternd Schatten...

    Ich würde es erst mal nett versuchen, denn ich denke, er macht das, weil er gestreßt (plötzlich andere Umgebung / Besuch...) oder auch wenn ihm langweilig ist. Versuch, ihn zu rufen (Rückruf oder SuSi) und ihm eine andere Aufgabe zu geben.


    Zitat


    Er hat auch schon 2x nach mir geschnappt,als ich ihn da raus holen wollte.
    Also festgehalten habe.


    Das würde ich dann einfach unterlassen. Vielleicht magst Du ja mit einem Targetstab arbeiten. Der Hund lernt, diesen Stab (gut geht auch eine Fliegenklatsche) mit der Nase oder der Pfote zu berühren. Wenn er also Schatten jagt, kannst Du mit dem Stab in sein Gesichtsfeld "eindringen" und mit einem "Touch" ein Verhalten einfordern (natürlich muß der Hund das zunächst gelernt haben...). Damit kannst Du seine Aufmerksamkeit gut von den Schatten auf den Stab und anschließend auf Dich umlenken, ohne den Hund zu berühren.


    Zitat


    Wie lange dauert es,bis der Hund eine Bindung zu mir hat.Und was kann man außer Training und spielen noch dazu beitragen?


    Tja, wie lange das dauert, kann Dir keiner sagen.
    Du könntest zusätzlich noch aus der Hand und/oder dem Futterdummy füttern.


    Zitat

    Ich habe ja noch eine Hündin.Und seit wir den Border haben,sieht sie wie ne Besenkte an der Leine wenn wir alle zusammen gehen wollen.
    Sie hat vorher auch schon gezogen,aber nicht so heftig.
    Ohne Leine geht sie schön,und aufn Platz auch.

    Ich habe etliche Tricks ausprobiert.Von Leckerlies über "stehen bleiben" und Richtungswechsel.
    Alles hatte nur kurzen Erfolg.

    Ich hoffe es hat überhaupt noch einer bis hierher gelesen!? :freude:

    VLG
    Tanja

    Ja ich! :freude:
    Beim Ziehen hilft nur, dass Du länger durchhältst, als Dein Hund. Also üben üben üben.