Es ist ganz logisch - in den typischen Büchern über Hundeerziehung findest Du alles von der Anweisung für den richtigen Schnauzengriff, über den Sprühstrahl aus der Wasserpistole bis zu den Disks. Das ist das was wir alle zu lesen bekommen, wenn wir in Otto-Normal-Buchhandlung Otto-Normal-Hundeerziehungsbuch kaufen.
Trainer, oder angehende Trainer lesen diese Bücher auch, in Vereinen gibt ein TRainer sein Wissen an die jüngeren weiter und so bleiben diese Dinge eben hartäckig im Repertoire.
DAs "funktioniert" ja auch solange man einen einigermassen leicht hemmbaren, leicht beeindruckbaren, wenig reaktiven Hund hat, traurig aber war. WEnn Hunde Killerwale wäre, gäb es nur noch Clickertraining. Killerwale lachen sich kaputt, wenn Du ne Disk nach ihnen wirft und ertränken Dich in ihrer Fontäne, wenn Du denen mit einer Sprühflache kommst. Ich habe noch nie von einem gealpharollten, oder geschnautzgegriffenen Delphin oder Elefant gehört...
Mit Hunden kann man so umgehen, weil sie eben schon extrem domestiziert sind, und weil sie größenverhältnismäßig uns eben ausgeliefert sind. WEnn sie das NICHT wären, würde es solche Trainer nicht mehr geben, denn sie wären durch die gute alte Evolution ausgemerzt.
Es gibt gute Bücher zum Thema, viele davon sind von Amereikanischen Autoren, warum? die haben ein Netzwerk (APDT = Association of Pet Dog Trainers), die allen Trainern gute Fortbildungsmöglichkeiten in Form von Büchern, Newslettern, Magazinen, Seminare und Konferenzen bieten. Turid Rugaas (die mit den Calming Signals) versucht so was für Europa aufzuziehen, aber das steckt wohl noch in Kinderschühchen).
Und was man im Fernsehen (Vorzugsweise auf VOX oder SAT1) zum Thema zu sehen bekommt, ist ja wohl so grottig, dass man sich das ja gar nicht mehr mit ansehen kann. Das ist aber das was Frau Müller von gegenüber ansieht - und natürlich (es kam im Fersehen) für richtig hält.
Klar gibt es auch in Deutschland gute Trainer - die meisten haben keine Zeit zum Bücherschreiben oder im Fernsehen auftreten, weil sie damit beschäftigt sind, die durch "normale" Erziehung versauten Hunde wieder auf den richtigen weg zu bekommen....