Beiträge von Shoppy

    Massenhysterisch bin ich hoffentlich auch nicht :schockiert:

    Ich handhabe es so (ich gehöre nämlich bauch zu den Freiläufern, nicht den an der Leine habern): WEnn mir was angeleintes engegen kommt, kommt Crispel entweder auch an die Leine oder wird anderweitig beschäftigt.
    Damit sehe ich meinen Job als erledigt an - sollte einer dennoch rumkeifen, ist das sein Problem und nicht meins.
    Sich damit zu beschäftigen ist mir meine Zeit zu schade.

    Ich glaube aber, dass Lumpis Papa (sie oben) mich jetzt jeden Morgen angiften würde, wenn ich Crispel eben beim ersten Mal hingelassen hätte. So können wie mit Respektsabstand nebeneinander hergehen, und uns über unsere Hunde unterhalten. Ich weiß, warum der Gute ein Problem mit großen Hunden hat, und obwohl ich denke, dass er sich unnötig Sorgen macht (zumindest was Crispel betrifft) gebe ich ihm eben Zeit, selber zu dieser Erkenntnis zu kommen, indem ich uns eben die Möglichkeit dazu gebe, indem ich NICHT darauf bestehe, dass Crispel eben frei laufen darf, egal ob Lumpi oder kein Lumpi...


    hui, ganz schön viele "indems"

    Es gibt Geschirre (ich geh gleich mal suchen ob ich rausfinden kann wie die Dinger heißen) wo oben quasie ein "Griff" dran ist, wo man den Hund unterstützend ein wenig anheben kann - das würde Umbaumaßnahmen ersparen und könnte, wenn Hundi in 25 Jahren an leichter Athrose leidet wieder eingesetzt werden

    ich geh mal suchen.....

    Hallo Tanja,

    dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

    Das gesamte Bild (einschließlich der gemachten Erfahrungen und der genetischen Vergangenheit) ist das was im Englischen Antecedents heißt - also Sachen die dem Verhalten "vorhergehen".
    (Falls es ein Schönes Zusammenfassendes Wort dafür auf Deutsch gibt, sage man es mir bitte :D )
    Dieses gesamte Bild löst das Verhalten, "ich will ihn Platt machen" aus.

    Wenn Du den Ort wechsels veränderst Du 99 % des optischen Teil des Bildes und weil Hunde so schlecht generalisieren, ist es wahrscheinlich, dass er den für uns offensichtlichen Reiz ("Böser" anderer Rüde) als ein anderes "Signal" auffaßt.

    Ich hoffe, das ist deutlicher?

    Da so eine CD einem Welpenbuch beigefügt ist, habe ich Baby Crispel dieses Ding vorgespielt - immer in Kombination mit totaaaal schönen Sachen, lecker Essen, netten kraul-Sessions.

    Ihn stören weder Gewitter noch Silvester knaller - aber ob das an der CD liegt? Keine Ahnung. Versuch macht kluch, oder wie man so schön sagt.