Beiträge von Shoppy

    Zitat

    Hallo Martina,

    den Tipp 3 (clickern) praktiziere ich z. Z. Die ersten 10 x klappt es auch gut, dann ich der Clicker völlig uninteressant.

    Man sagt ja, man soll trotz des Nicht-Beachtens des Clickers ein Leckerchen geben, richtig, oder?

    Liebe Grüße

    Locke


    Wird der Clicker uninteressant, oder die "Belohnung" - das Leckerchen.

    Vielleicht ist das Leckerchen bei dieser Übung NICHT die beste Bestärkung. In meinem Beitrag oben z.B. war das Weitergehen und erreichen der "Duftlampe" die beste Bestärkung, weil es in dem Moment die größte Ablenkung ist - der Hund WILL da hin und zieht deshalb an der Leine. Der Hund KANN da auch hin - aber zu meinen Bedingungen - an der lockeren Leine...

    Wenn das Leckerchen nicht genommen wird, achte darauf, ob der Hund deutlich was anderes will (z.B. einer Spur folgen, zu einem anderen Hund gehen, einen Menschen begrüßen, an einen Busch strullen, ein Eichhörnchen auf den Baum jagen oder einen Schwarm Tauben hochscheuchen) - dann benutze den Zugang zu dieser Superbelohnung als Konsequenz für die Ausführung deiner Bedingung.

    Suchwort: Premack-Prinzip

    Man kann alles, was ein Hund wahrnehmen kann (Geräusche, Handzeichen, körperhaltungen, Gesichtsausdrücke, Gerüche oder Berührungen) "aufladen" wie einen Clicker.

    Wenn Du also ein Wort statt des Clickers benutzen möchtest (es sollte aber möglich kurz sein), dann gehst Du genau so vor, wie Du den Clicker auflädst:

    "Yep" --> Click --> Leckerchen / Wiederholen, bis Hundi den Zusammenhang verstanden hat

    oder
    Daumen hoch --> Click --> Leckerchen

    oder
    Fingerberührung am Kopf des Hundes --> Click --> Leckerchen

    oder
    Lächeln --> Click --> Leckerchen


    wenn das Lob erst nach dem Click und dem Verstärker kommt, wird es nur sehr schwer mit diesem in Verbindung gebracht.

    Das wäre so, als solltest Du die Bedeutung des Verkehrsschildes "Achtung, gefährliche Kurve" lernen, indem Dich der Fahrlehrer durch halsbrecherische Kurvenfahren läßte, bei dem das Warnschild hinter der Kurve sichtbar wird... so würde die Kurve der Anzeiger, dass das Schild folgt, aber das wäre im Straßenverkehr äußerst nutzlos...

    Du mußt die Schulterhöhe messen.

    Ich habe neulich mal wo gehört (ob es wohl auf Vox war... :???: ), dass Welpen, die Pro Woche 1 Kilo schwerer werden zu den größeren Rassen (oder eben Mischlingen) gehören, wenn sie bis 750 g zunehmen, mittelgroß werden und bei unter 400 g Zunahme zu den kleinen gehören.

    Also in 6 Wochen knapp 3 Kilo würde demnach für einen kleinbleibenden Hund sprechen...

    wie exaktz das ist, keine Ahnung...

    Denk Dir einen Französisch oder Finnisch klingenden Fantasy-Rassennamen aus und etwas komplett exotisches, wofür diese mal gezüchtet wurde (Kinderhüten im dörflichen Lappland vor zweihundert Jahren oder so). Dann kannst Du noch einflechten, dass Deiner der einzige in ganz Deutschland ist.

    Du hast die Hupe vergessen :p