Beiträge von antarctica

    Vielleicht hat er ja auch Parasiten? Hat der Tierarzt das abgeklärt?
    Am Ende hat es gar nichts mit dem Futter zu tun ;)

    Jup, alles abgeklärt, da fehlt nix. Da er komischerweise auch Hustet, wenn er was frisst, auf das er allergisch ist (war dem TA auch neu dass das ein Symptom sein kann) und das auch momentan macht, ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, das es am Futter liegt.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Es gibt hypoallergenes TroFu von Hills, bei dem alle Zutaten hydrolisiert sind, also eigentlich keine allergische Reaktion auslösen können, da „vorverdaut“. Hast du sowas bei deiner Hündin mal ausprobiert? Könnte evtl funktionieren.

    Klar ist es bei nur zwei Komponenten einfacher, eine auszufiltern.
    Aber wenn er das Trockenfutter doch verträgt, dann musst du ja nichts ausfiltern...? Dann würde ich das einfach geben und nicht weiter rumexperimentieren.

    Unsere Hündin hatte keine Hautprobleme, sondern "nur" Magenprobleme. Daher kann ich dir leider nicht sagen, wie lange das Jucken vom ggf. Katzenfutter anhält.
    Generell sagt man aber, dass man eine Futtersorte bis zu 6 Wochen ausprobieren soll, bevor man mit einer neuen beginnt. Weil es ggf. so lange dauert, bis der Körper sich umgestellt hat.

    Hab jetzt gerade nochmal geschaut:

    Im Vollmers ist Kartoffel, Kaninchen, Rapsöl und Rübenschnitzel. Von uns bekommt er aktuell Kanninchen und Süßkartoffel, aber frisch. Würdest du TroFu trotzdem bevorzugen? Er hat ja vor dieser Aktion auch beides gut vertragen.


    Wie lange würdet ihr warten bis ihr reagiert, wenn sich keine Besserung einstellt?

    Lt. TA bleiben Allergene bis zu 12 Wochen im Körper.

    wurde nach der Fressaktion vom Ta was gegeben? Die Haut ist ja nun dennoch gereizt und entzündet.

    Ne. Er meinte wenn es nicht besser wird bekommt vačko mal Kortison. Man sieht auch nix an der Haut, also keinen Ausschlag, Rötung oder so ( hat er eig nie). Er kratzt sich nur.

    Wieso füttert ihr nicht einfach das Futter von Vollmers weiter, wenn ihr doch wisst, dass er das verträgt? ;)

    Naja, wir wussten ja bisher auch dass er Rind und süßkartoffel verträgt. Im Trockenfutter sind ja doch mehr Zutaten als zwei, das hab ich jetzt aus ausschlusstechnischen Gründen nicht gemacht. Also bei zwei Zutaten (Fleisch und Kartoffel) ist es glaube ich doch leichter, die rauszufiltern, die er nicht verträgt. Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Sorry für diese wahrscheinlich blöden Fragen, aber bin da halt echt vorbelastet und deshalb a bissl konfus.

    Hallo ihr,

    unser kleiner Kroate hat eine Futtermittelallergie. Wir machen seit ca. Ende letzten Jahres eine Ausschlussdiät und ich hab auch schon ein bisschen Vorerfahrung, da mein Nando auch große Allergieprobleme hatte.

    In den letzten Monaten haben wir Vačko hauptsächlich mit Rind und Süßkartoffel gefüttert, daneben rausgefunden dass er Lamm, Kaninchen und Pferd und Vollmers Anti Allergie Trockenfutter (für unterwegs) verträgt.

    Vorletztes Wochenende hat der Spezialist den Katzenfutterautomaten meiner Mutter geknackt und sich daran richtig satt gefressen. Wie zu erwarten war hat er sich am nächsten Tag wie verrückt gekratzt und am Popo geleckt (Analdrüsen haben wir daraufhin letzte Woche vom TA ausdrücken lassen).


    Jetzt, also ca. 1 1/2 Wochen später juckt es ihn immernoch so...

    Haben sein Futter, auf Rat des TA, jetzt auf Kanninchen und Süßkartoffel umgestellt, da er meinte es kann auch sein, dass er Rind nicht mehr verträgt.

    Kann das sein, dass sowas durch das Katzenfutter ausgelöst wurde?

    Also hängt seine Kratzerei garnicht so sehr mit dem Rind, sondern eher mit den Nachwirkungen seiner Katzenfutterorgie zusammen?

    Würdet ihr die Süßkartoffel auch mal weg lassen?


    Ich bin da ehrtlichgesagt dezent traumatisiert, da ich meinen Nando mehr oder weniger an seine Allergie verloren habe. Er war fast 15 und hat am Ende innerhalb weniger Tage neue Allergien entwickelt, sodass sein Verdauungstrakt am Ende nurnoch Entzündet war, er nurnoch gekotzt und gelitten hat, da er nichts mehr fressen konnte. Sowas will ich gerne nochmal vermeiden, daher meine Frage hier.


    Wir füttern jetzt erst mal Kaninchen und Süßkartoffel und warten, ob sich bis nächste Woche eine Besserung einstellt. Oder was würdet ihr an unserer Stelle tun?

    Mehr als Daumendrücker kann ich Euch nicht schicken Querida . Wir haben für divuse Übelkeit und Erbrechen zur Erstversorgung Cerenia daheim.

    Alle Gute :gut:

    Cerenia wirkt super, das hatten wir damals auch daheim. Selbst als es ganz schlimm wurde hat das mal eine Zeit lang für Besserung gesorgt.


    Halte uns auf dem Laufenden! Viel Glück!

    Reis ist wieder draußen...schön auf die Couch gekotzt, statt mal aufzustehen... werde morgen wohl zum Tierarzt müssen.:( :

    Probier mal nicht die typischen Allergene (da gehört Reis bei vielen Hunden leider dazu). Am bestem (falls du sowas zuhause hast) mit einer Singlefleischdose, Süßkartoffel zerstampft, Pastinake,...

    Bitte nicht falsch verstehen, geh auf jeden Fall morgen zum TA und lass das abklären.
    Falls der Verdacht wirklich auf eine Allergie fällt kannst du dich gerne melden, hab da einen langen Leidensweg hinter mir und viele Erfahrungen sammeln müssen.

    Vomex solltest du so wie beim Menschen nach Körpergewicht dosieren können, so hab ich das zumindes von unserem TA noch im Kopf.


    Die Geschichte klingt ganz ähnlich wie bei meinem Nando: Er hat nach fast 15 Jahren eine so heftige Futtermittelallergie entwickelt, dass er nichts mehr drin behalten konnte. Dadurch, dass der Magen durch die Allergie schon so entzündet war, konnte er irgendwann auch kein Wasser mehr drinbehalten.

    Will dich jetzt auf keinen Fall verunsichern oder so, aber das wäre was, was du mit deinem TA besprechen bzw. wenigstens im Hinterkopf behalten solltest.


    Bei Magenproblemen und Kotzen habe ich mit Slippery Elm sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist Pulver aus Rotulmenrinde, gibt es auf Amazon, etc. Man rührt das mit Wasser an und es wird dann sehr schleimig, kann man entweder ins Futter geben oder mit einer Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Maul. Der Schleim legt sich dann schützend um die Magenwand und beruhigt ganz gut (nehme das Zeug mittlerweile auch selber bei Sodbrennen, etc.)


    Daumen sind gedrückt!