Beiträge von Siobhan

    Das Züchter Tipps geben finde ich normal, aber ich kenne das nur so, daß es im Rahmen bleibt.
    Wie ich den Hund in einem Jahr spazieren führen soll gehört in meinen Augen nicht dazu... :???:

    Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Vorerfahrung der Welpenkäufern hat und so weiter.

    Darf ich mich hier mal einklinken?
    In 3 Wochen zieht hier eine kleine "Schwester" für Aragorn ein - auch ein IW.

    Im Moment schwanke ich zwischen Vorfreude und Zweifel (warum tue ich mir das an?, im Moment funktioniert doch alles so gut...)
    Ich hab jetzt erstmal ne Einkaufsliste, muß den Garten welpensicher machen und im Haus das eine oder andere außer Reichweite packen. Und überlegen, wo das zweite Hundebett hinkommt.

    Ich freu mich :D

    Ne, gute Ratschläge braucht man dann nicht.
    Aber unsere Nachbarshunde machen jedes mal einen riesigen Spektakel am gemeinsamen Zaun wenn sich bei uns jemand im Garten bewegt. Und ja, ich bleibe dann auch mal länger draußen stehen bis die Nachbarn sich bequemen einzugreifen - ich habe nämlich die (wahrscheinlich vergebliche) Hoffnung daß sie irgendwann merken, daß sie mich nicht vertreiben können.

    Das tut mir sehr leid, und ich wünsche Dir viel Kraft!

    Ich habe auch mal eine dumme Frage: Ich habe ja nun einen Rüden, und von den Mädels nicht immer so viel Ahnung.
    Wie ist das mit den Wechseljahren bei der Hündin? Ich bin immer davon ausgegangen daß es das nicht gibt, sondern die Läufigkeit und Fruchtbarkeit bis ins hohe Alter anhält. Jetzt habe ich eine Nachbarin getroffen, deren Hündin (ca 7 Jahre) heute richtig zickig war. Sie sagte mir, die Läufigkeit sei längst überfällig und der Tierarzt hätte gesagt, sie sei kerngesund und halt in den Wechseljahren. Hab ich das die ganze Zeit falsch gedacht?

    Unsere Züchter wohnen auch weiter weg.
    Bei einem der vorhergehenden Besuche haben sie mal erwähnt, daß sie im Urlaub bei uns in der Nähe Zwischenstation gemacht haben und es da eine besondere Spezialität gab, die sie lecker fanden. Das hab ich Ihnen dann mitgebracht als ich den Welpen abgeholt habe :smile:

    Zitat

    mmh...also, bei uns stehen da tatsächlich Schilder, wo das drauf steht.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen. :???:

    Geregelt ist das im § 33 Abs. 1 des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG). Freu Dich doch einfach wenn das bei Euch nicht so eng gesehen wird, hier wird auch geguckt bei Wegen, neben denen auf beiden Seiten nur kurzgeschorene Rasenflächen sind wo mit Sicherheit nix brütet und setzt.

    Hüstel, die Anleinpflicht in der Brut-und Setzzeit gilt in Niedersachsen für alle Flächen außerhalb geschlossener Ortschaften, da kann eine einzelne Gemeinde gar nicht anders entscheiden. (kann sie schon, widerspricht dann aber dem Landesgesetz)
    Die Begehbarkeit der Deiche ist recht unterschiedlich geregelt (außerhalb der Brut- und Setzzeit), je nachdem, ob da Schafe/Touristen/ oder beides rumlaufen oder eben nicht.

    Aber hier ging es ja um große Hunde: Niedersachsen macht da keinen Unterschied nach Rasse, Größe, Form und Farbe.