Ich versteh in der Tat nicht genau was du meinst... 
Ein Lob ist für mich immer auch Belohnung/ Bestätigung, was soll es denn sonst sein? Was ich noch unterscheiden könnte: Ich belohne meist mit Futter, einen Spiel oder stimmlich, durch streicheln etc. Ein Lob erfolgt eher durch Berührung, Stimme, Kontakt. Trotzdem sehe ich ein Lob auch als Belohnung bzw. Bestätigung und umgekehrt. 
Stimme und Körpereinsatz beim loben sind doch auch "Instrumente"? Keine Dinge die komplett "außerhalb des Lobenden liegen" aber doch trotzdem Mittel/ Instrument für das Lob?
Allein den Threadtitel finde ich nicht gut gewählt und ich finde er klingt im Kontext des EP sogar recht überheblich... Wer bestimmt denn ob ich MEINEN Hund "richtig" lobe? Das Lob was für deine Hunde das "richtige" ist, muss für meinen noch lange nicht den gleichen Stellenwert haben.
Was für den Hund die größte Belohnung ist, entscheide ja nicht ich sondern der Hund. Warum sollte ich dem Hund, für den Futter das absolute Nonplusultra ist nicht mit Futter belohnen?
Ich glaube schon, dass Kontakt, soziale Interaktion, Ansprache die Beziehung zwischen Hund und Mensch nachhaltig stärkt und für die Bindung unerlässlich ist, aber das sind ja Dinge die MEIN Hund nicht als "Belohnung" für erwünschtes Verhalten bekommt sondern das ist Teil unseres Miteinanders.