@Cherubina ...das ist aber wirklich deprimierend. Da wäre ich todtraurig gewesen.
Aber immerhin ist sie wieder mitgekommen. 
@Fanwolf Hihi, da bin ich ja froh, dass ich mit meinen Gedankengängen nicht alleine bin. 
Ich hab nochmal nachgegrübelt. Ich glaube es kommt schon wirklich sehr darauf an wo man den Hund lässt. Tomi kennt seinen weltbesten Hundesitter jetzt seit ca 1 1/2 Jahren, wir gehen oft zusammen spazieren und ich passe ab und an auf seinen Hund auf wenn er mal länger arbeiten muss. Er ist also sowohl mit Hund und Herrchen sehr vertraut und er fühlt sich auch immer sehr wohl wenn wir mal dort zu Besuch sind.
Meine Notfallalternative wäre bei einer Freundin gewesen. Sie hat aktuell ein Kleinkind, 2 Jungs im Grundschulalter und eine kleine Dackelmixhündin. Ich glaube wenn ich Tomi da gelassen hätte, wäre die Begeisterung beim Abholen deutlich größer gewesen. Dort ist er nicht so oft, es ist laut, hektischer und wuseliger -halt ganz anders als er es gewohnt ist.
Eben habe ich ihn übrigens ganz kurz einem Betreuten in die Hand gedrückt weil ich noch schnell den Parkschein ins Auto legen musste, ich war nur ein paar Meter weg und nicht außer Sicht aber da war die Freude sehr groß als ich wieder zurück kam. 