Beiträge von RatzRatz

    So, jetzt hab ich mehr Zeit. Also, wir waren auch das erste Mal in Holland. Ich kam auf Ameland weil eine Freundin von mir auch mit Hund da war und es so schön fand.
    Wir haben am Dorfrand von Hollum gewohnt und hatten dort ein kleines Appartment. Bei Hollum liegt auch der Leuchtturm der Insel, soo schön. =)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und der total volle Strand:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

    Die Einreise war total unkompliziert, kontrolliert wurden wir nie. Eine gültige Tollwutimpfung wird benötigt und ich meine auch, dass das Tier gechippt sein muss. Wenn man an der Küste ankommt, hat man die Möglichkeit das Auto mit auf die Insel zu nehmen oder es auf einem bewachten Parkplatz gegen Gebühr abzustellen. Wir haben uns für letzteres Entschieden weil wir nur eine Woche da waren. Da war das wesentlich günstiger. Auf der Insel fahren Busse und man kann eigentlich überall Rad fahren. Mein Hund ist es nicht gewohnt am Rad mitzulaufen, daher sind wir mit dem Bus unterwegs gewesen. Immer ein kleines Abenteuer und ich habs auch bis zum Ende des Urlaubs nicht total durchblickt. :D Wenn ich nochmal da hin fahre, werde ich das Auto wohl mit auf die Insel nehmen. Man ist dann doch flexibler und schneller unterwegs. Besonders am Abend fahren kaum noch Busse, Abendessen am anderen Ende der Insel war so leider nicht drin.
    Zum Essen: Wenn man Pudding mag, kann ich Vla wärmstens empfehlen! Den bekommt man in Holland in 1 Liter TetraPaks in allen möglichen Varianten. Sau lecker! Hab mir letztens nochmal welchen von Bekannten importieren lassen und auf der Heimfahrt haben wir uns nochmal den Kofferaum voll mit Vla und holländischem Bier für meinen Freund voll gemacht. xD Auch lecker ist die Remoulade dort. Richtig schlecht gegessen haben wir auf Ameland auf jeden Fall nicht. In der Nähe von Hollum gibt es ein Pfannkuchenhaus, die waren richtig gut.

    Gefahren sind wir außerhalb der Saison uns es war traumhaft ruhig. Also wenn man gern seine Ruhe hat, ist man da genau richtig. So wirklich was besichtigt haben wir nicht, es gibt ein Museum und die kleinen Ortschaften sind wirklich sehr, sehr schön. Man kann überall Fahrräder mieten aber auch Ausritte oder Kutschfahrten buchen. An einem Tag sind wir mit einem Boot raus aufs Meer zu den Robbenbänken gefahren, sogar da durfte "de Hondje" mit, allerdings sollte der Hund ruhig sein, ansonsten muss er unter Deck wenn man zu den Sandbänken kommt um die Seehunde nicht zu stören. Die Menschen dort fand ich wirklich sehr nett und aufgeschlossen. Ich habe mich auch mit Hund überall willkommen gefühlt und in der ein oder anderen Gaststätte hat das Tier auch noch einen Keks abgestaubt. Man konnte sich auch fast überall auf deutsch verständigen, notfalls auch super auf englisch.
    Ansonsten ist die Insel für Hundebesitzer eigentlich ein Traum. Leinenpflicht herrscht innerhalb der Ortschaften und während der Saison an den Hauptbadestränden. Aber selbst da sind Hunde erlaubt, nur eben bitte angeleint und Hinterlassenschaften wegräumen ist ja eh klar. Zudem ist während der Brut- und Setzzeit im Bereich der Dünen Leinenpflicht. Davon ab gibt es keine Leinenpflicht am Strand und auch keine ausgewiesenen Hundestrände. :bindafür:
    Und noch interessant für jagdlich ambitionierte Hunde: Auf der Insel gibt es wahnsinnig viele Kaninchen.

    Falls du Lust hast mehr Bilder zu gucken und ein paar Berichte zu lesen, in unserem Fotothread hab ich einiges dazu geschrieben:
    Panzerdackel? Zwergrottweiler? -Tomi!

    Im Netz hat mir diese Seite sehr weitergeholfen: Urlaub auf Ameland..... Bei "Infos" findet man unter "U" vieles zum Thema Urlaub mit Hund. =)

    Dann kenne ich noch so süße Brötchen, die heißen Campingwecken bei uns.


    Oh ja! Die sind leeecker!!! Ich ess die immer quasi von außen nach Innen damit ich am Ende diesen weichen, süßeren Teil mit dem Hagelzucker hab. :cuinlove: Brötchen heißen bei uns eingeborenen Wecke und das Ende vom Brot wurde bei uns immer Knus oder Knüschen genannt. :D


    Und noch eine bemerkenswerte Begegnung:

    Tomi hatte vor 3 Monaten eine Halsentzündung, die TÄ meinte, ich soll Hundekontakt im Zweifelsfall noch etwas meiden da eine Ansteckung nicht ausgeschlossen werden kann. Ich also mit Hundi Gassi als uns eine Dame mit ihrem kleinen Hund entgegen kommt. Tomi angeleint, ihrer läuft weiter frei und steuert schon auf uns zu. Da dacht ich mir: Bevor ich jetzt gesagt habe: "Bitte nicht hinlassen, meiner hat eine Halsentzündung und ist evtl. noch ansteckend" ist der Kleine schon bei mir ich also nur: Der hat Zwingerhusten! -Waas? Wie Bitte? (ihr Hund während dessen schon fast da) -ZWINGERHUSTEN! Ui, da kam Bewegung in das Frauchen und der Hund wurde eingesammelt. Sie hat sich sogar noch bedankt fürs Bescheid sagen. Nun haben wir die Dame zwischenzeitlich immer mal wieder getroffen und jedes Mal wurde ihr Hund hektisch gerufen. Beim letzten Mal stand sie da mit noch zwei anderen HH, Tomi unangeleint und als wir näher kommen ruft sie: Ah, das ist doch der mit dem....ääh...Giardien?!?! Ích hab dann die arme Frau mal erlöst und gesagt: Der hatte vor 3 Monaten eine Halsentzündung, mittlerweile ist aber alles wieder ok. Ich hab ja hier schon oft gelesen, dass man sowas sagen soll wenn man keine Lust auf Fremdhundkontakt hat, aber dass das tatsächlich SO gut funktioniert häte ich ja nicht gedacht. :D

    Gruselige Begegnung für den Hund:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei der ersten "Begegnung" fand er das Pony extrem uncool, zwischenzeitlich hat er es in einer ausführlichen Poposchnüffelrunde näher kennen gelernt. :D

    Kommst du auch aus Hessen? ...wobei Weckle und Hörnle klingt eher schwäbisch. :D

    Bei dem Männerhörnle und deiner Beschreibung musste ich echt lachen. :lol: