Beiträge von RatzRatz

    Zitat

    RatzRatz :???:


    ...Das stammt noch aus neiner aktiven Rattenhalterzeit, die Kinder einer Freundin sagten dann irgendwann immer RatzRatz-Sonja wahlweise auch Rattensonja... Aber ersteres fand ich irgendwie niedlicher... :D



    Euch allen vielen Dank fürs mitfreuen, da machts gleich nochmal soviel Spaß wenn ich dran denk... :lol:


    Ich hatte auch erst ein wenig bedenken ob er nicht die Dackelohren die da irgendwo wohl drinstecken auf Durchzug stellt... Das viele üben mit der Schlepp war auch super anstrengend und nervig und fuddelig mit irgendwann 20 Metern, aber ich würds immer wieder machen, die Mühe hat sich echt gelohnt...

    Hallo liebe Community!!


    Ich bin soooo glücklich und stolz auf meinen Hund, dass ich das unbedingt mitteilen muss... :herzen1:


    Ich habe meinen Wauzi ja erst vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt und seit dem immer fleißig mit der Schleppleine trainiert. Vorgestern war es dann soweit...Das erste Mal ohne Leine auf der Hundewiese. Und es hat super geklappt! Habe mich mit einer anderen HH und ihrem Kurzen verabredet der sich mit Tomi gut verstanden hat und dann gings los... Später kamen noch einige Hunde dazu und er hatte richtig Spaß am toben und spielen. :rollsmile:


    Auf einmal rennen 4 der anderen Hunde zum anderen Ende der Wiese, Tomi natürlich hinterher.
    Ich: :shocked:
    Also Ruf ich "Tomi, STOPP!" und mein Hund steht während alle anderen die Rufe ihrer Besitzer ignorieren! Auf zuruf kommt er dann auch brav zurück zu mir... :D


    Ich bin so froh, dass ich mich getraut habe meinem Hund, unseren Trainigserfolgen und unserer Bindung zu vertrauen und vor Allem dass er nun zumindest mit den "Kumpels" von der Hundewiese stressfreien Hundekontakt ohne Leine haben kann.


    Wie war es für euch als ihr euren Hund das erste Mal von der Leine gelassen habt?

    Was für ein genialer Thread, da muss ich auch mal was zusteuern... Ich habe auch schon nach so kurzer Zeit das Gefühl, es sind nur Dösköppe unterwegs... :???:


    Ich habe meinen Kleenen (ca. 4 Jahre, Dackel-Labrador (??) Mischling) erst vor ca. 2 Wochen aus dem Tierheim geholt und habe ihn daher natürlich immer an der Leine, da macht man beim Gassi gehen schon die ein oder andere seltsame oder auch unglaubliche Erfahrung... Letztens gehe ich abends mit ihm die Runde, da sehe ich auf der anderen Straßenseite eine Frau mit ihrem freilaufenden Hund. Wir warten also und lassen die beiden ein ganzes Stück weiter laufen bis wir die Straße überqueren. Der andere Hund guckt sich um und kommt zu uns gelaufen. Frauchen guckt sich ebenfalls um, kommt in unsere Richtung mustert meinen macht aber keine Anstalten ihren zurückzurufen. Als ich weitergehen will und sie bitte doch ihren Hund zurückzurufen kommt sie näher und ruft dabei nur: "Ach, ihrer ist doch noch jung!" Ich: ..:"äh, nein! Der ist vier...!" Sie: "oh! Na dann wundert mich aber das meiner nichts macht!"
    Kaum ist sie etwa auf unserer Höhe schnappt ihrer dann doch nach Tomi (zum Glück vorbei) woraufhin sie ihn am Geschirr wegzerrt und geht...
    ??????? :irre: Ich dacht ich bin im falschen Film! Wie kann man nur so verantwortungslos sein?! Zum Glück ist ja nichts passiert, aber es hätte ja durchaus auch anders ausgehen können... :/


    Auch interessant:
    Auf einem ziemlich schmalen Gehweg kommt uns eine ältere Frau entgegen, ich stell mich also kurz in eine Einfahrt, lasse Tomi sich neben mich setzen und lasse die Dame vorbei. Sie im vorbei gehen: "Ach, der tut doch nix." :???:



    Naja, meine Oma sagte immer "Jedem Tierchen sein Pläsierchen..." :headbash:

    Danke für eure Antworten! Werde das auf jeden Fall versuchen! :gut:
    Ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass des klappen wird. Man darf ja auch nicht vergessen das der kleine jetzt erst seit 1 Woche bei mir ist und dafür klappt ja sonst schon alles ganz super (manchmal fast schon zu gut...Daher kommt wahrscheinlich auch das Problem das ich manchmal gar nicht mehr dran denke wie frisch unsere Beziehung noch ist... :ops: )


    So, jetzt gehts erstmal Gassi... ;)


    Liebe Grüße!!


    Sonja

    Hallo liebe Community!


    Ich habe das Forum schon durchforstet aber irgendwie nicht das Thema gefunden was mich beschäftigt...Daher der neue Post.


    Kurz zu meiner Situation:


    Ich habe mir von ca. 1 Woche einen 4-jährigen Dackel-Mischling aus dem Tierheim nach Hause geholt und auch von Anfang an das Gefühl gehabt, dass wir beide ein ganz gutes Team werden können. Es klappt auch alles ganz gut, Leinenführigkeit ist kein allzu großes Problem, arbeiten muss ich vor Allem daran, dass er mir nicht ständig vor die Füße läuft... :smile: Ansonsten achtet er auf mich und hört auch schon ganz gut und lernt schnell. Beim Gassi gehen interessiert er sich nicht weiter für andere Menschen (Jogger, Radfahrer, Eltern mit Kindern oder Kinderwagen etc.) wenn diese vorbei gehen bzw. wir aneinander vorbei gehen, auf andere Hunde reagierte er bisher übrigens auch immer freundlich.
    Nun war ich am Wochenende wieder mit ihm im Park und als wir (meine Mutter und ich) auf einer Parkbank eine Pause eingelegt haben kamen Leute an uns vorbei und mein Hund hat geknurrt und gebellt als diese näher kamen, die Leute haben ihn nicht weiter beachtet, dennoch hat er einen kleinen Satz nach vorn gemacht und weitergebellt. Auch durch "Aus" und hinsetzen lassen lies er sich nicht beruhigen. :( :
    Man muss noch dazu sagen, dass der Weg an dieser Stelle ziemlich schmal ist und die Leute dadurch gezwungener Maßen recht nah an uns vorbei gehen mussten (Zaun auf der einen, Hang auf der anderen Seite). Er hat bisher noch nie so reagiert und ich bin nicht sicher, wie ich sein Verhalten deuten kann. Ich denke er ist natürlich noch unsicher, da er ja erst ganz kurz bei mir ist aber dennoch irritiert mich sein Verhalten. Normalerweise nutzt er jede Gelegenheit um an Streicheleinheiten zu kommen. Besuch wird freundlich empfangen und auch Fremden gegenüber ist er zwar zurückhaltend aber freundlich. Zu Hause knurrt und bellt er noch manchmal kurz wenn jemand durchs Treppenhaus geht. Ich schicke ihn dann auf seinen Platz und alles ist wieder gut, mittlerweile guckt er meistens nur noch bleibt aber liegen. Generell wirkt er zu Hause gelassen und ist draussen erst so richtig aufgekratzt...


    Lange Rede kurzer Sinn: Was meint ihr? Ist der Kleine "nur" unsicher oder nimmt er mich in solchen Situationen nicht "für voll" (sry für die Formulierung...) und will beschützen? Was kann ich tun um die Bindung zwischen uns zu stärken und weiter Vertrauen aufzubauen? Ich versuche ihn immer auch mental zu beschäftigen (z.B. mit Leckerchenversteckspielchen für die Nase drinnen und draußen) und ihm auch viel Streichel- und Spieleinheiten zu geben. Oder ist meine Sorge übertrieben und/oder ich einfach nur zu "ungeduldig"?? :ops:
    Es ist mir wichtig von Anfang an liebevoll und konsequent zu sein um ihm Sicherheit zu vermitteln und ihm "seinen Platz" in seinem neuen zuhause zu zeigen, ihn mit neuen Situationen vertraut machen ihn aber natürlich auch nicht überfordern... :???:


    Sorry für den vielen Text, ich hoffe ihr habt trotzdem die Geduld es zu lesen und ein paar hilfreiche Tipps für uns!


    :smile: