Hallo liebe Forumsgemeinde!
Mein Name ist Tomi und ich bin ein ca. 4 Jahre alter Dackel-Mix aus Ungarn. Ich bin nun seit ca. 1 Jahr bei meinem Frauchen und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit ihr, aber seit sie so viel im Dogforum unterwegs ist fängt sie an, andere Hunde die mich bedrängen oder auf mich zustürmen wenn ich angeleint bin, wegzuscheuchen. Naja, zumindest versucht sie es. Grundsätzlich finde ich das ja nicht verkehrt, aaaaber sie ist so aufbrausend dabei...
Ich glaube sie ist einfach unsicher wie sich sich verhalten soll. Bisher sind wir einmal von 3 Hunden gleichzeitig belagert worden und Frauchen hat versucht 2 Hunde mit stampen und anbrüllen zu verscheuchen und hat dabei noch versucht den 3. mit dem Fuß wegzuschieben. Getreten oder so hat sie nicht, würde sie auch nur machen wenns mir ernsthaft ans Leder ginge...Trotz, dass die anderen Hunde dann von dannen zogen wirkte mein armes Frauchen irgendwie nervös und ein wenig überfordert...
Gestern kam dann wieder mal ein unangeleinter Wuschel quer über die Straße kläffend auf mich zugestürmt, ich bin nach kurzem zurückgekläffe brav weitergegangen aber der andere Hund klebte mir weiter kläffend am Hintern. Da hat sich Frauchen umgedreht und den angemotz: "HAU AB!" Da wirkte sie dann nicht so unsicher und geholfen hats auch, aber sie war schon noch ganz schön laut. 
Nun zu meinen Fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie hat euer Frauchen oder Herrchen es geschafft gelassener und souveräner zu sein?
Wie machen die es denn genau andere Hunde wegzuscheuchen?
Macht das laut sein Sinn oder wäre leise viel besser??
Und was machen eure HH wenn mal ein Hund nicht nur aufdringlich und frech ist, sondern sich euch aggressiv nähert? Dann auch verscheuchen oder lieber nur schnell weitergehen??
Würden uns sehr über hilfreiche Tipps freuen!
LG Tomi und das Frauchen 