Beiträge von RatzRatz

    Zitat

    Ich hab kürzlich dieses Video entdeckt und es hat mich sehr beeindruckt. Es wird gezeigt, wie "etwas fallen lassen", also "drop" über positive Verstärkung und nicht über Verbot aufgebaut werden kann. Ich finde die Methode genial, auch wie der Trainer zeigt, dass man alle möglichen Situationen generalisieren soll. Wenn der Hund "drop" als was ganz tolles kennenegelernt hat, hält diese Verknüpfung sicherer, als wenn du es über Druck oder Strafe aufbaust.

    Denk daran, ein Verhalten, das so gut gefestigt ist, dass es in jeder Situation funktioniert, braucht ca. 7000 Wiederholungen. Also - dranbleiben. Viel Erfolg!

    http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M

    Finde die Grundidee im Video auch super, aber so brauche ich ja quasi immer eine Form von Belohnung bei mir?! Oder habe ich das falsch verstanden? Ich meine, ich habe ja nicht unbedingt IMMER wenn der Hund was aufnimmt irgendwas dabei was ich ihm alternativ nach dem "drop" anbieten kann!? :???:

    Das zweite wäre, dass ich ja auch gar nicht erst möchte, dass der Hund was aufnimmt.Wir haben das Problem, dass Tomi so gut wie nichts mehr aufnimmt wenn ich in der Nähe bin, wenn er aber irgendwo rumschnuffelt und z.B. über ein liegengelassenes Apfelstück stolpert ist es weg. :verzweifelt:

    Also, mein Hund vereint praktischerweise die Eigenschaft "faul" mit einer Eisenblase... Waren gestern gegen 11 nochmal draußen, während wir nun schon wach sind, liegt Hundi noch drüben im Bett und schnarcht... Der hat am WE gar keine Lust so früh aufzustehen, der kommt erst ums Eck wenn er hört das sich jemand am Kühlschrank zu schaffen macht. :lol: In der Regel hält der am Wochenende locker 12 Stunden aus. Einmal als ich krank war und geschlafen hab wie ne tote warens sogar 15... :ops: Gemeldet hat er sich aber auch net, wenn er z.B. Durchfall hat und raus muss wird er unruhig, aber an dem Tag lag er neben mir im Bett und hat einfach mitgepennt... Fand ich schon echt erstaunlich!

    Finde auch nicht, dass es wie eine Zecke aussieht... Tomi hatte vor zwei Wochen etwas ähnlich aussehendes, allerdings heftig gerötet vom lecken... Fand es sah aus wie ne Warze. Tierärztin hatte den Verdacht auf ein Histiozytom, da es quasi über Nacht von 0 auf ca. Erbsengroß gewachsen ist, ist ein gutartiger Hauttumor, der wohl nicht weiter schlimm ist und auch nicht streut, manchmal auch von selbst wieder verschwindet oder eben ggfs. rausoperiert werden kann. Durch das Schlecken war es leicht entzündet, daher gabs ein Antibiotikum und eine Kontrolle nach einer Woche, da war das Ding schon fast wieder verschwunden, nur noch ein kleiner Schorf übrig, mittlerweile ist es komplett verschwunden. :smile:

    EDIT: Was es jetzt letztlich war, weiß ich allerdings leider nicht genau, weil es eben wieder weg ist und wir jetzt nicht weiter was gemacht haben, hab die Stelle aber im Auge... :ka:

    Also ich wohn in der Nähe vom Auestadion (Wehlheiden), allerdings bin ich bis auf Donnerstags Mittags nicht zu hause... Für wie lange wird denn ein Gassigänger gesucht, dauerhaft? Welche Tage welche Zeit genau etc.?! Je nach dem wo deine Freundin wohnt, könnte sie vielleicht noch nen Aushang auf der Hundewiese hier in Wehlheiden machen?!

    Na, das klingt doch schonmal ganz gut! :gut:
    Denkst du denn darüber nach eine Gegenanzeige zu machen wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung oder was auch immer in Frage käme? Bin ja kein Freund von gegenseitigem Angezeige, aber solche Leute sollten echt mal die Quittung für ihre Unverschämtheiten bekommen... :mute:

    Zitat

    Der Klick signalisiert dem Hund, dass was du gerade machst(Nase am FZ) ist richtig.
    Gleichzeitig signalisiert der Klick auch, du machst es richtig und dafür bekommst du
    Leckerchen. Der Mehrfachklick dient dazu, die "Spannung" auf das Leckerchen aufrecht zu erhalten und dadurch die "Verweildauer" der Nase am FZ. Beim Mehrfachklick musst du IMMER darauf achten, es wird nur geklickt, wenn die Nase am FZ ist. NIE, wenn der Hund dich anschaut und du durch den Klick den Hund dazu aufforderst, schau wieder zum FZ.
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, frage ruhig nach und ich werde versuchen es besser zu erklären.

    Ja, hab ich verstanden, danke! :) Gut, dann sind wir eigentlich auf nem ganz guten Weg, denke ich... Tomi hat das ganz fix rausgehabt, dass die Nase wieder ans FZ muss wenn nach dem ersten Klick kein Leckerchen kommt :D (Also Nase am FZ, *klick* -Nase weg und schaut zur Leckerchenhand, kein Leckerchen... Nase fix wieder an das FZ *klick* usw. nach dem zweiten Mal bleibt er dann meist mit der Aufmerksamkeit deutlich besser beim FZ, die Nase bleibt dran, dann Leckerchen. Daran werden wir also noch ein bissl feilen müssen... )
    Werde mich dann heute mal zusammenreißen und nicht weiter üben. War nur irritiert, da in der Anleitung so ein 5 Tagesplan steht, das es für uns aber nicht in Frage kommt, das so schnell durchzuziehen war mir klar, lieber verbringe ich mehr Zeit auf eine saubere Konditionierung auf das FZ als hinterher nen unsauberen Aufbau wieder ausbügeln zu müssen. :smile:

    Guten Abend Fluffy,

    danke für die Rückmeldung! :) Dann mache ich weiter wie bisher, ich variiere lediglich meine Position, die Position der Hände und die Hand in der das FZ ist. Danke dir auch nochmal für den Hinweis auf die Pause, hast recht, die sollte ich ihm gönnen, die letzten 3 Tage habe ich jeden Tag ein paar Mituten geübt...
    Da mein Wauzi immens verfressen ist, nehme ich an, dass er wegen der Leckerchen zur anderen Hand geiert, er hat ja ganz fix gemerkt, dass die von da drüben kommen, auch wenn die Hand erst rüberwandert. :D Ich habe dann einfach mal versucht ihn dann erst beim zweiten oder dritten Klick zu belohnen wenn er vom FZ wegschaut, damit hat es sich schon gebessert die Nase bleibt dann am FZ. Spricht denn was dagegen die Mehrfachklicks dafür zu nutzen, oder passt des schon? Dachte mir, wenns hilft, passts scho... :ops: