Hmh, so vollkommen verkehrt finde ich den Gedanken in Bezug auf die Kids auch nicht...vielleicht guckt Regula in den Fred hier mal rein, ich bilde mir ein, erst vor Kurzem ein sehr interessantes Posting von ihr in diese Richtung gelesen zu haben.
Aber....es gibt auch Eltern, die ihre Kinder nicht zum Spielen lassen kommen, weil da überhaupt ein Hund sitzt. Oder vielleicht eine Katze oder ein "gefährlicher" Hamster. Oder weil das Haus/das Auto die falsche Farbe und der Papa die falsche Nase hat.
Potentiell blöde Leute gibt es doch alle Lebenslagen betreffend.
Unser Eierkopf wird von nicht wenigen Mitmenschen für einen Rottweiler bzw.- Mix (alternativ auch gerne Dobermann) gehalten und obwohl der Rotti bei uns ins Bayern ein bzw. DER
Kat.II-Hund ist, musste ich mir in Bezug auf ihn und etwaige Rassezugehörigkeiten noch keinen einzigen blöden Spruch anhören oder heftige Ausweichmanöver mitansehen. Im Gegenteil, er ist ein totaler Kinder- und Omimagnet. Ich hatte vor Anschaffung mit so ziemlich allem gerechnet, aber nicht damit, dass so ein großer, hauptsächlich schwarzer Kerl so positiv aufgenommen wird.
Nachdem die menschliche Logik manchmal nur schwer zu ergründen ist, gibt es dann aber auch die Leute, die den "Herrn höchstamtlich begutachteten Beaucimix" begrabbeln und dabei erzählen, wie furchtbar gefährlich so ein Rotti z.B. im Gegensatz sei. --->
Worin genau soll jetzt DER eklatante Unterschied liegen, dass man den einen ganz selbstverständlich seelenruhig begrabbelt und sich beim anderen bald in die Hose macht?
Wenn man dann noch deutlicher darauf hinweist, dass kein Gutachten dieser Welt mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann, dass da nicht doch ein Rotti mitgemendelt hat...
Man kann das Rattern in der oberen Etage förmlich sehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, es kann es nicht schaden, sich auf etliche Negativerfahrungen einzustellen. Den Teufel im Detail an die Wand malen braucht man aber auch wieder nicht. Zum Glück gibt es auch viele, viele Menschen, die wenige bis gar keine Vorurteile in dieser Hinsicht haben.
Ich beneide euch total um die Möglichkeit so einen Wuffel wie Frieda halten zu dürfen und finde es auch ganz große Klasse, dass ihr das auch so in Erwägung zieht! 