Mhh..also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wenig Trainer kenne, die gerade bei Aggressionsproblemen das Problem an sich lösen, aber einige die vorschlagen die problemantischen Situationen zu meiden.
Und ich denke das macht auch nach Hund und Situation Sinn.
Ich hatte mal einen Doggenmixrüden und einen Podencorüden zum ausführen abgeholt.
Völlig untypisch für den Doggenmix, wollte sich dieser dann auf den Podenco Rüden stürtzen. Ich habe dann ehe sich der Doggenmix den Podenco vorknöpfen konnte, diesen mit meinem Gummistiefel seitlich geblockt. Das war keine leichte Berührung,aber auch kein heftiger Tritt. Irgendwas dazwischen wohl.
Auf dem weiteren Spaziergang haben sich beide ignoriert.
Als ich den Doggenmix zurück gebracht hatte und erzählte mit wem wir zusammen unterwegs waren, meinte der Besitzer völlig verwundert, dass die beiden "aus tiefstem Herzen sich hassen", in einem Spiel ist es zwischen den beiden mal gekippt. Seit dem Zeitpunkt, konnten die beiden nicht mehr miteinander...
Was ich damit sagen will, nicht immer ist so eine körperliche Maßregelung negativ.
Geschadet hat es denke ich nicht großartig, keiner der Hunde verhielt sich nach der Situation unsicher mir gegenüber.
Es war einfach seit dem Moment klar, dass ich das Verhalten nicht dulde.
Besonders im Kopf blieb mir eine Folge von einem ehemaliger Straßenhund mit dem Namen "Jonbee", einem Korea Jindo Dog.
Das könnte 1:1 meine HSH Hündin sein.
Im Leben würde mir nicht einfallen mit der so umzugehen und dann zu erwarten, dass sie sich mir gegenüber positiv verhält.
Alleine durch seine Körperhaltung könnte sie sich so bedroht fühlen, dass sie ihre Zähne einsetzen würde.
Und dann bliebe ihm ja eigentlich nur das "an der Leine in Todesangst bis zur Erschöpfung kämpfen" damit sich der Hund unterwirft.
Ich glaube dann aber, dass sie im Nachhinein so unberechenbar wäre, dass sie ihre Vorwarnungen (knurren,schnappen usw.)einstellt, weil sie merkt, dass diese ohnehin missachtet werden und dann wirklich in direkte Beschädigungsabsicht nach vorne geht und das Problem an sich ein viel größeres wäre als es davor war...