Ich habe nun nicht alle Beiträge zum Thema gelesen...war aber doch erstaunt über einige.
Hier wurde von Familienaufzuchten geschrieben die gleich als "Vermehrerzucht" abgetan werden, nur weil Sie keinen Stammbaum von mehreren Generationen vorweisen können?
Langsam machts mich richtig wütend.
Zum einen braucht heutzutage eigentlich kein Mensch mehr für den normalen Bedarf einen Rassehund.
Jeder Mensch könnte, wenn er denn wollte, einem längst schon geborenen Hund ein Zuhause schenken.
Und wenn dann Argumente fallen wie "ich wollte mit meinem Hund aber einen ganz besonderen Hundesport machen", so finde ich das einfach lächerlich.
Denn man sieht immer wieder auch sehr agile Hunde die sehnsüchtig auf das passende Zuhause warten und den gestellten Ansprüchen bei genauerer Betrachtung sicherlich gerecht werden könnten.
Und zum anderen liegt das eigentliche Problem meines Erachtens nicht an Familienaufzuchten/Mischlingswürfen oder was auch immer, sondern der übertrieben Zucht der Hunde die sowieso schon körperliche Defekte aufweisen.
Es gibt Menschen die HD haben... genauso wie es Hunde und andere Tiere gibt die an dieser Erkrankung leiden.
Dass es aber Hunde gibt, die aufgrund ihrer Rassemerkmale erstmal einer OP unterzogen werden müssen, um beispielsweise einwandfrei atmen so können, finde ich da wesentlich bedenklicher.
Dass es Hunde gibt, deren Leben unnatürlich kurz sind oder für die es sogar rassebedingte Krankheiten gibt ist ja wohl wesentlich trauriger als irgend ein privater Mischlingswurf.
Komisch, dass der Mensch immer denkt ohne seine ganze Planung wären andere Lebewesen nicht dazu in der Lage zu überleben.
Die Ansprüche an den heutigen Hund haben sich total verändert.
Und kaum einer braucht mehr einen Hund dessen gesamten Fähigkeiten noch ausgebildet werden müssen/werden um bestimmte Arbeiten zu verrichten.
Wenn hier also immer die Rede von Vermehrern ist, denke ich genauso an irgendwelche ach so tollen VDH-Züchter usw., denn ich persönlich finde Angesichts der Massen von Hunden dürfte es dann von keiner der Seiten erneute Würfe geben.