Beiträge von mairi

    Wo wir gerade beim Thema sind, so sieht mein Hund meistens aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :smile: Das Viech haben wir hier auch, das Geierchen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wobei Filou selten mal was länger durch die Gegend schleppt - höchstens, wenn er was geklaut hat. Das ist ja sein Lieblingsspiel - runtergefallene Socken beim Wäscheaufhängen, Gartengeräte, Autoschlüssel, etc. klauen und hoffen, dass jemand hinterherrennt.

    Heißt ja, man bekommt den Hund, den man verdient. Manchmal frage ich mich schon, womit ich den Hund wohl verdient habe. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Emil über alles. Aber dann sehe ich im Wald die HH, die quatschend in Gruppen durch den Wald laufen und eigentlich Null Aufmerksamkeit ihren Hunden widmen und das klappt trotzdem. Das ist natürlich nicht mein Ziel. Ich will ja was mit meinen Hunden machen. Aber kanns nicht ein bisschen einfacher sein?

    Ich fühle mit dir, die Aussage könnte zeitweise auch von mir stammen. :tropf: Aber dann freut man sich ja auch umso mehr über Erfolge.

    Manchmal ist es auch ganz spannend und überraschend, Feedback von Dritten zu bekommen, die nicht ganz so involviert sind und die Dinge mit ein bisschen Abstand sehen. Sagte z.B. neulich eine (hundelose) Freundin zu mir "Na schau mal, du dachtest anfangs, das lernt er nie und nun hört er doch fast immer!" Es ging um sein "Ich muss da sofort hin!"-Verhalten bei anderen Hunden.

    Mal davon ab, dass "fast immer" :ugly: nicht so ganz der Standard ist, mit dem ich mich zufrieden geben mag, und ich selber immer noch ganz viel Verbesserungspotenzial sehe, hat sie schon Recht, dass wir da Fortschritte gemacht haben.

    Und gestern war ich z.B. wirklich begeistert vom Hundetier - er sollte seine Futtertube suchen und ein paar Meter entfernt war ein Paar mit Hund, von denen ich eigentlich dachte, sie würden weitergehen, aber irgendwie hielten sie sich nun doch länger in unserer Nähe auf. Hab mich dann entschieden, Filou einfach zum Suchen loszuschicken und war schon so halb darauf vorbereitet, dass er dann in Richtung Hund will - aber nix, er hat ganz konzentriert gesucht (und gefunden.) Yay!

    Wie ist das bei euch in den Gruppen, habt ihr tendenziell eher Jagdhunde und seht ihr da grundsätzlich sowieso größere Fortschritte als bei anderen Hundetypen?

    Spannende Frage. Kann ich momentan noch nicht so viel zu beitragen, hier sind es auch immer wechselnde Konstellationen. (Konnte bislang nur einen leichten Labbi-Überschuss beobachten. :lol: )

    Beim Einsteiger-Seminar war es aber ganz spannend zu sehen, wie die verschiedenen Typen auf das Konzept "Ok, da ist ein Geruch, da geht die Spur weiter, dann mach mal" reagiert haben. Da war z.B. ein (ich behaupte mal, kann auch ganz schief liegen) Pointer-Mix, der zugegeben auch schon ein bisschen Trailerfahrung hatte, aber ich schätze, der hätte auch ohne das genauso direkt losgelegt und gewusst, was er da sollte. Dann gab's z.B. einen Labrador und einen Havaneser, die waren beide erstmal eher so "Ok Frauchen, und jetzt? Da geht der Geruch weiter - sagst du mir, was ich machen soll, Mensch?"

    @mairi
    Hast du auch eine Mail bekommen, dass dein Paket unterwegs ist?

    Ja, gestern.
    Vielleicht schicken die nicht alle Boxen auf einmal los? Ich hab allerdings auch schon mal die Mail bekommen, nachdem die Box schon ausgeliefert war.

    Wir haben die Pfötchenbox auch heute bekommen

    Spoiler anzeigen

    Statt der Tücher haben wir eine weitere Tüte mit Leckerlis. Leider darf Milo im Moment gar nichts davon essen xD bewahre es aber auf, denn von der Zusammensetzung finde ich alles in Ordnung. Unser Keks war leider auch schon kaputt

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Zusammensetzung hat meine Ma auch bekommen.

    Wir haben das Trailen nun auch für uns entdeckt.

    Momentan sind wir noch auf Entdeckertrail-Niveau (3 Geruchsartikel auf dem Trail, noch komplett ohne Riech- und Startkommando und mit Belohnung von der Versteckperson) aber es ist total toll zu sehen, wie selbsverständlich der Hund das macht... :smile:

    Es gibt ja diverse Arten des Antrailens - mag wer erzählen, wie sein Hund angetrailt wurde?

    Ist das AnnyX wohl für kleine Langhaarhunde a la Havaneser geeignet? Meiner ist zwar noch nicht ausgewachsen aber ich halte jetzt schon Ausschau nach einem neuen Geschirr für später und das AnnyX gefällt mir rein optisch ganz gut, vor allem mag ich dass der Leinenring mittig auf dem Rücken ist und nicht ab Hals.

    Unsere Bolonkahündin (mit 6 1/2 Monaten knapp über 3 kg gerade) trägt seit einiger Zeit eins in XXS. Passt jetzt schon und hat noch viel Luft nach oben, wenn sie noch ein bisschen wächst. Nur wie es mit ganz langen Haaren aussieht, das kann ich leider nicht sagen.

    Hier ist die Pfötchenbox (für kleine Hunde) auch gerade angekommen.

    Drin waren:

    Spoiler anzeigen


    • Milchdrops
    • Tafel Hundeschokolade
    • Ein großer Hundekeks, leider schon zerbrochen
    • 1 Stoffspielzeug
    • Aloe-Vera-Tücher

    Das Spielzeug und dieTücher finde ich ganz gut, der Keks ist von den Inhaltsstoffen auch ganz ok, aber die Hundeschokolade besteht ja irgendwie nur aus Zucker und Fett, und wieso man überhaupt extra Hundeschokolade herstellen muss, erschließt sich mir auch nicht...

    Ich glaube, es ist einfach sehr unterschiedlich, wie stark das kontrolliert wird. Hier gibt es Park-Ranger, die in der BuS die Einhaltung der Leinenpflicht kontrollieren und das auch relativ streng.

    Ich war in den letzten Jahren allerdings auch oft mit Flexi- oder Schleppleine unterwegs, bislang hat mich da auch noch keiner angesprochen.

    Mein Hundeviech hat sich seit Neuestem überlegt, dass er kreischende, wild fuchtelnde, sich schnell fortbewegende Kinder aus der Nähe doof findet. Grundsätzlich nicht ganz abwegig für einen Hund - aber das Verhalten ist neu. Dabei passiert es hier in der Stadt recht oft, dass Kinder an uns vorbei/auf uns zu rennen, bislang war das nie ein Problem... :/