mairi: Leckerlies nimmt sie MANCHMAL in solchen Situationen, aber eher so auf Automatik, oder auch nicht. Dann fällt es einfach runter und sie glotzt nur durch die Gegend.
Auf mich konzentrieren ist dann trotz schneller Gabe sehr oft nicht drin.
Oh, ok - dann ist sie ja wirklich extrem gestresst bzw. aufgeregt. Dann würde ich es wahrscheinlich auch erstmal mit konditionierter Entspannung probieren.
Und - ich weiß, es sagt sich immer so leicht - aber mach dir nicht zu viele Gedanken was andere denken könnten. Und wenn sie durch Kauen in solchen Situationen runterkommt, dann würde ich vielleicht schon auch Kauzeugs geben - vielleicht sogar direkt, nach dem Ankommen, damit sie gar nicht erst zu Fiepsen anfängt?
Ich hab heute als Mini-Suchspiel ein paar Baumstämme mit Leberwurst eingeschmiert. Den letzten hatte Hundetier noch nicht gefunden, als ein Labbimix des Weges kam, wir kurz beide ableinten, und das Labbitier daraufhin schnurstracks zur Leberwurst flitzte. Müsste ich vermutlich als Selbstanzeige in den Nervige-Hundehalter-Thread schreiben, weil ich in dem Moment, als die andere Halterin ableinte, komplette nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass direkt in der Nähe noch Leberwurst rumhängt. 