Ich weiß net - ich glaub manchmal, der wtp eines Terriers hängt davon ab, ob man ihn sich als Halter verdient hat. Und wenn man ihn sich dann mal verdient hat, dann muß man auch nimmer überreden, dann gehts eigentlich recht einfach.... :-)
Deswegen geht halt dann das PLATZ auch nur, wenn der Halter selbst es sagt, und ansonsten lächelt und wedelt der Hund den Kommandierenden halt freundlich an - weil er ihn net ernst nimmt *gg
Oder Hundetier guckt dich an, nach dem Motto "Muss ich das machen, was der fremde Mensch da sagt?"
Es gibt ja wahrscheinlich bei den meisten Rassen negative und positive Vorurteile, die sich bestätigen können oder auch nicht. So ganz kann ich mich davon auch nicht frei machen, muss ich gestehen, so ein JRT oder Deutscher Jagdterrier sind für mich noch mal eine andere Hausnummer als z.B. ein Cairn oder Westie.
Letztlich ist es ja auch gar nicht so doof, wenn die Vorurteile nicht in Richtung "selbsterziehender Familienhund" gehen, sondern eher in Richtung "jagdambitionierter Dickkopf" - und sich der ein oder andere somit vielleicht eher noch mal überlegt, ob das dann die richtige Wahl für ihn ist.
Bei meinem hab ich jedenfalls auch schon von dem ein oder anderen ein vielsagendes "Mit dem wirst du noch Spaß haben!" prophezeit bekommen. Und was soll ich sagen - stimmt, ich hab Spaß mit ihm.