Huuuuhuuuuu ihr Punktetiere!
Gibt es denn mal wieder spanndene Geschichten zu lesen oder gar Fotos zum anhimmeln?? :-)
Huuuuhuuuuu ihr Punktetiere!
Gibt es denn mal wieder spanndene Geschichten zu lesen oder gar Fotos zum anhimmeln?? :-)
@Kenisha: Es wurde aber eingangs über den EU Ausweis gesprochen...
@Sarah1: Natürlich werden diese Datenbankeinträge hinterher gemacht. Und es ist ein immenser Mehraufwand, auch neben dem Ausfüllen des jetzigen EU Ausweises...Das sind garantiert keine Minuten, denn es sind Dokumente die entsprechend mit Sorgfalt aufgefüllt werden sollten. Da ists zurecht eine entsprechende Bearbeitungsgebühr zu verlangen.
Selbstverständlich.... ebenso wie ich das Recht habe, mir eine eigene Meinung zu bilden und nach dieser zu handeln
Na sicher doch, aber das Wie ist entscheidend. Ich denke wir laufen im Kreis.
@BieBoss Ich kann dich gut verstehen und weiß was du meinst und ich denke das jeder TA dir deine Meinung lässt. Dennoch wird er nicht wegen eines Einzelnem sein Impfschema über Bord werfen. Es bleibt dann nunmal nichts anderes übrig als dir den TA zu suchen, der eben diese Impfstoffe auf Lager hat..welchen du ja nun gefunden hast.
Und ich kann behaupten, dass mich mein TA über die entsprechenden Impfstoffe aufgeklärt hat. Aber ja es ist wirklich so, dass es vielen HH einfach wurscht ist, was geimpft wird, hauptsache der Hund ist geimpft. Da kann ein TA auch mit einer Wand sprechen...
@Kenisha: Ich glaube kaum, dass du selbst einen neuen EU-Heimtierausweis ausgefüllt hast, wenn du nicht bei einem TA arbeitest. Weißt du wieviel Schreibkram dahinter steckt? Das bezieht nicht nur auf das Ausfüllen des Ausweises, denn es gehört einiges anderes hinzu, Datenbankeinträge etcpp
Alles anzeigenZu Deiner Frage:
Auszug aus der Leitlinie der STIKO vet. zur Impfung von Kleintieren, Bereich Hund (ich gehe davon aus, daß auch Du diese Quelle als seriös akzeptieren kannst, da u.a. das Paul-Ehrlich-Institut mitgearbeitet hat an denen lt. Aufzählung auf den ersten Seiten):Leptospirose
Jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger)
sind zu empfehlen.
Heute werden Erkrankungen vor allem durch die Serovare Grippotyphosa,
Bratislava, Pomona, Saxkoebing, Sejroe und seltener Australis
ausgelöst, gegen die der Impfstoff in der Regel nicht schützt, da
diese Serovare nicht Bestandteile der in Deutschland zugelassenen
Vakzinen sind. Bei einigen zugelassenen Impfstoffen beruht der
Impfschutz ausschließlich auf einer Reduktion klinischer Symptome
nach Infektion mit den Serovaren Canicola und Icterohaemorrhagiae,
nicht auf einem Schutz vor Krankheit oder Infektion. Es kann zur
Ausscheidung von Leptospiren-Feldstämmen über den Urin geimpfter
Hunde kommen.Nochmal zum ersten Punkt: Die Pi-Impfung steht in diesen Leitlinien als Punkt unter den Non-Core-Vaccinations, hier der Textauszug dazu:
Naja auf deren I-net Seit steht diese fettgedruckte Passage nicht mehr da(oder ich habe eine andere Impfempfehlung der Stiko), denn es gibt in Deutschland einen entsprechend Impfstoff, der einige der genannten Serovare enthält.
So und nur weil Pi eine Non-core Komponente ist, soll sie nicht von Nöten sein? Da heißt doch noch lange nicht, dass Pi unütz ist. Core-Komponeten sind Krankheiten die im Falle des Falles tödlich enden. Der Krankheitsverlauf von Zwingerhusten ist weniger dramatisch, daher Non-Core, aber dennoch für viele Tierärzte wichtig genug um dagegn zu impfen und sie haben entsprechend auch das Recht diese Meinung zu vertreten.
OT: Ja, der eingangs von mir zitierte Text von dir, implizierte mir in meinem Kopfkino das Rumpelstilzchen.
Ja das stimmt allerdings, aber mein TA (Klinik als auch einzelne Praxis) haben dennoch das Angebot des SHP Einzelimpfstoffs
Ich denk mal du hast noch nie versucht nur SHP zu impfen oder ?Bei uns ist es im Umkreis von 50 Km nicht möglich dies zu bekommen und das finde ich schon traurig.
Ähm doch, denn der ist alle drei Jahre bei uns dran und jährich PiL4 ;-)
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, zu akzeptieren, dass ein TA die Pi Impfung für richtig hält und diese Meinung entsprechend vetritt. Warum soll er nur wegen einer Person sich 10 ID bestellen, nur ums demjenigen recht zu machen? Dann geht der halt woanders hin, wenn das angebotene Impfschema nicht passt.
Das hat rein gar nichts mit schlechter Dienstleistung zu tun. Dein Beispiel ist dahingehend sowas von unpassend. Wenns im REWE nicht "Dr. Oetker Pizza" gibt, aber dafür im Netto, geh ich auch dahin. Deshalb nimmte REWE die Pizza trotzdem nichts ins Sortiment, weil das Credo ein anderes ist....
Ja eben, warum aufregen? Wenn der TA für sich und sein Praxismanagement entschieden hat, Hunde mi Pi zu impfen, muss man es akzeptieren und weiter suchen. Ich versteh nicht, warum man sich dann hier wie Rumpelstilzchen aufführen muss.
Alles anzeigenIch hatte gestern Abend Spaß beim Impftermin mit meiner Biene.....
Ich war angemeldet in ner Tierklinik, mit dem ausdrücklichen Hinweis bereits bei der tel. Anmeldung, ich möchte bitte NUR Tollwut (ohne Lepto), und SHP (ohne Pi=Zwingerhusten). "Ja, das müssen Sie dann mit der Ärztin ausmachen...." Naja, kam wie´s kommen mußte: ich steh da mit dem Hund, Tollwut einzeln verfügbar, ansonsten nur SHPPi. NEIN, ich möchte kein Pi. Warum denn nicht, und das braucht man aber, udn hier in der GEgend in letzter Zeit kommts zu oft vor, daher machen sie´s nur noch MIT. "Ich - wiiiiiiill - es - aber - nicht!!!!" Sehr deutlich von mir..... Nein, einzeln können sie SHP auch nciht bestellen, da müssen sie mindestens 10 Stück abnehmen. Ja und? Kriegt ne Tierklinik das nicht wieder los? Impfempfehlung der STIKO für Welpen ist OHNE Pi (zumindest gehört das nicht zu den Core-Komponenten). Die impfen anscheinend dann in der Tierklinik standardmäßig auch Welpen mit der Pi-Impfung, obwohl die nichtmal von der Stiko unter die Core-Vaccinations gezählt und empfohlen wird!! Denn sonst hätten sie den ja einzeln da.
Nun gut - ich bin gegangen, mit Hund mit einer einzelnen Tollwut-Impfung. Da kenn ich nix. Tag gelaufen, BieBoss grummelt auf dem ganzen Heimweg.
Heute ging das Schauspiel weiter: Anruf in der nächsten Stadt, beim Stamm-Tierarzt (ich frage jetzt immer direkt, ob der SHP-Imnpfstoff da ist, dann gehen sie nämlich gucken): nein, den SHP haben wir nicht da, können wir auch nicht kaufen, weil wir mindestens 10 Impfdosen abnehmen müßten. Also auch hier werden offenbar u.a. Welpen mehr als nur Core-geimpft, ohne den Halter auch nur zu fragen.
Anruf in der nächsten Tierklinik am selben Ort wie TK 1: Nein, den haben wir nicht da, können wir auch nicht besorgen, weil wir da mindestens 10 Impfdosen abnehmen müssen, das wird kaum noch nachgefagt. Klar - wenn die Docs auch immer ungefragt alles in den Hund reinhauen, ohne vorher über Sinn oder Unsinn der Impfungen zu beraten, dann fragt da freilich keiner danach!!! Ich war inzwischen leicht angesäuert....
Wer mich kennt, weiß, daß das bedeutet, daß ich kurz davor stehe, zu explodieren. Ich MUß diese Sch... Impfungen machen, weil ich sonst net auf RH-Prüfung antreten darf, WILL aber die Pi nicht - ist da nicht vorgeschrieben, also will ich sie nicht, wenn ich sie irgendwie vermeiden kann. Reicht schon, daß ich der Biene den Lepto-Schei... geben muß, der ja hierzulande sinnlos ist, weil er gegen die falschen Erreger wirkt, die´s hier z. großen Teil gar net gibt. Nach der letzten Impfung 3 Tage Kotzerei und Durchfall - brauch ich net und der Hund auch net, danke.
So - letzter Versuch, eine Freundin angerufen. Die meint, sie kennt da ne Ärztin, die immer sehr kritisch Impfpläne individuell erstellt, könnte sein, daß ich da Glück hätte. Ich dort angerufen: ja, den haben wir manchmal da, ist aber derzeit alle. Sie fragt mal die Ärztin, wann wieder bestellt wird. Pause.... So - also, die Ärztin hat Bestellung bejaht, am DI sollte das Zeugs da sein, dann kann ich Termin vereinbaren. Juhuuuu! Eine Odyssee hat ein glückliches Ende gefunden...... BieBoss kriegt, was sie will, der Hund nur das, was sein muß - und der Tag ist gerettet.....
Warum geht das net gleich so??? Wollen die alle nix verdienen? Oder sind sie´s gewöhnt, daß sie den Leuten halt dann das andrehen, was da ist?
Also, wenn eine kleine Arztpraxis was Spezielles net holt, weil sie´s nimmer loswerden (glaub ich net: wenn mans den Leuten anbietet und empfiehlt, geht das mit Sicherheit genauso weg!), dann hätte ich da ja noch Verständnis für. Aber ZWEI große Tierkliniken hier - das ich echt ne Frechheit, meines Erachtens nach...... Und ist ja nicht so, daß ich nicht bereit wäre, nen Aufschlag zu zahlen für den Sonderwunsch (für eigentlich etwas, das selbstverständlich sein sollte: daß man die Impfung kriegt, die man haben möchte....) Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nochmal nen Hund als Rettungshund ausbilde, wenn man den Hund dafür mit Impfungen über Gebühr belasten muß! Letztlich geht mein Hobby dann damit am Hund raus......
Naja eine Tierklinik verdient ihr Geld auch nicht durch Impfungen. Zudem wenn ein Tierarzt/Klinik die Pi Impfung für sinnvoll hält, dann werden die sich nicht durch eine speckernde Person umstimmen lassen, nur weil diese denkt, Pi wäre sinnlos.
Und dann, kannst du denn eine stichhaltige Quelle geben, das die Leptoimpfung sinnfrei ist, weil falsche Erreger?
Es gäbe ja theoretisch noch andere Versionen von Slalom.
z.B. Rückwärtsslalom oder Mensch geht rückwärts und Hund geht vorwärts
Wie hast du denn z.b. den Rückwärtsslalom aufgebaut?