Smilla bellt vor allem dann, wenn sie etwas will.
Peaches bellt vor allem dann, wenn sie aufgeregt ist.
Lotta bellt, weil sie es kann. Und sie kann das in jeder Lebenslage! Ist ja auch irgendwie eine Leistung (Faye war da sehr ähnlich)
Beiträge von Lucy_Lou
-
-
Ich will gar nicht wissen, wie die das getestet haben
-
Gibt halt unterschiedliche Typen Shelties
Meine sind sehr höflich, sehr fein, im Zweifelsfall rückwärts orientiert, würden sich nichtmal mit einem Feldhasen anlegen (Emil meine ich sogar mit Widschweinen?!). Sehr aktiv und menschenbezogen und lustig und weich. Wirklich weich und extrem leicht zu beeindrucken. Sehr agil! Gerade das Kleinteil. Und voller Ideen. Aber "mutig? Nö. Und niemals in Konflikten nach vorne.
-
Nunja also es sind immernoch Hüter und keine Terrier
Das ist ein Aussie auch. Oder ein Cattle. Da braucht man ja gar nicht mal in andere Rassegruppen zu schauen, um über mutig/stark als hervorstechende Eigenschaften nachzudenken
-
Als mutig/stark hätte ich sie allerdings nicht beschrieben
Ja.
Und dann ist die Frage, im Vergleich zu welchen anderen Rassen und was versteht man unter mutig/stark -
Im direkten Vergleich finde ich LHC deutlich gechillter. Wobei ich persönlich die Energie von Shelties sehr mag.
Warum wolltet ihr einen Sheltie und keine andere Rasse?
Smilla war ja mein erster Sheltie damals zu Lucy (Berner-Mix) und Grisu (bedingt umwelt-kompatibler Aussie)
Grund-Kriterien waren: nicht zu groß, freundlich mit Menschen und Hunden (gerne reserviert, aber halt nicht nach vorne gehend), gut kontrollierbarer Jagdtrieb, eher weich vom Wesen her (bin absolut kein Terrier-Typ), sehr begeisterungsfähig, Hundesport nicht ausgeschlossen. Nett, eher etwas sensibler, Bellfreudigkeut stört nicht. Sagte die mit Haus ohne direkte Nachbarn und eher stummen bereits vorhandenen Hunden
. Es mag wirklich leise Shelties geben, aber es gibt ja auch Labradore, die wasserscheu sind.
Bekommen habe ich mit Smilla aber letztlich genau das erwünschte und für ihre mistige Krankheit kann sie ja nichts.Und würdet ihr auch immer wieder einen Sheltie nehmen?
Mit Lotta ist der insgesamt vierte eingezogen, Frage beantwortet
Absolut: ja!!
Daneben ist es für mich mittlerweile der BC und irgendwann später ohne Sport kann ich mir auch einen LHC vorstellen. Man merkt die Präferenzen.
Mit dem schnellen Hochfahren und der Bellfreudigkeit kann ich leben, der Rest passt super. Die Sensibilität stört mich nicht (lieber als andersrum), die absolute Begeisterungsfähigkeit liebe ich, fremde Menschen / Hunde / Wild sind so ziemlich egal (so sie nicht verbellt werden müssen, weil Sheltie ein Junghund ist und gerne Alarmanlage spielt), verspielt, verschmust, lernen gerne und schnell, sehr eng an ihrem Menschen, Ärger aus dem Weg gehend
-
Ich bin schon froh, wenn ich mal 2k schaffe am Tag... Und an den meisten Tagen geht es sich zeitlich gar nicht aus. Könnt ihr das, mal eben so eine halbe Stunde schreiben? Ich muss immer erst reinfinden und unter 1,5 Stunden Zeitfenster brauch ich gar nicht erst anfangen
Aber bin gerade auch recht zufrieden. Buch 2 abgschlossen und in Buch 3 bei immerhin schon 8k in rund 2 Wochen.
-
Wir hatten heute ein Hoopers-Seminar, da leuchteten so rote Punkte an der Weste der Trainerin. Nach einer irritierten Nachfrage meinerseits: Heizweste, Goldwert!
Kann gerne morgen mal fragen, welche das ist. Sie ist total zufrieden.
-
Bei denjenigen meiner Hunde, die Artgenossen, sagen wir mal, überflüssig fanden / finden, hat eine Alternativaufgabe bzw. sorgsam auftrainiertes Alternativverhalten sehr geholfen, mit Ziel: wird irgendwann automatisch abgespult.
Und ganz klar abbrechen, wenn der Hund beginnt (!) sich im Ansatz (!) nicht wie erwünscht zu verhalten.Weiß aber nicht, inwiefern sich das auf Gebrauchshunde übertragen lässt. (hab Hütehunde, die auf konkrete Anleitung eher dankbar reagieren)
Wenn dein Hund nicht komplett hirnlos war/du ihm dein Bein nicht waehrend des schnappens bloed in den Weg gestellt hast, dann war der Biss kein Versehen. Die koennen das sehr wohl einschaetzen!
Absolut. Grisu konnte völlig ausrasten, der wusste immer, wo ich anfange. Enya kann Übersprungs-Abschnappen, aber ausschlieißlich bei bestimmten Individuen (Joey namentlich), nie bei den Shelties, nie bei Menschen. Auch was ich sonst so erlebe, die Hunde wissen, mit wem sie es machen können (außerhalb von Panik oder wirklich quasi Bein selbst in die Schnauze gesteckt.)
Klingt für mich von der Beschreibung her nicht so, als würde der Hund dich in solchen Situationen ernst nehmen (führend). -
Tafelsalz wird nicht feucht, wenn man in den Salzstreuer einige Körner Reis tut, die die Feuchtigkeit anziehen.
Das funktioniert einwandfrei
Mittlerweile ist es kein Thema mehr, aber unsere alte Wohnung war immer irgendwie feucht und für den Tipp war ich damals sehr dankbar.