kommt ein 6kg Hund und will einen größeren Hund beißen oder hängt dem am Hals
Ja, ok, der kleine Jagdterrier ist gerade dabei, deinem Hund die Kehle durchzubeißen. Das Blut spritzt schon. Ein Kleinhund wäre in dem Moment schon tot, dein größerer röchelt noch. Streichelst du den weg? Oder wirfst ihm ein Paar Kekse vor die Füße, in der Hoffnung, die sind interessanter? Was tust du beim nächsten heranschießenden "Jagtterrier"? Zusehen, ob dein Hund es diesmal weniger knapp überlebt?
Und "gegebenfalls" heißt (ich lehne mich mal aus dem Fenster) für keinen User hier, dass man einem 4 Monate alten fiddelnd durchgebranntem Zwerg einen Flug auf den Mond verpasst.
Ich persönlich habe noch nie einen Hund getreten. Würde es aber, wenn ich situativ denken würde, meinem Hund so das Leben zu retten. Und Blocken tue ich sehr wohl, auch deutlicher. Wie andere schon schrieben, ein sehr kleiner Hund, da wird es schon problematisch, wenn da ein Fremdhund "nur" drüber walzt. Und wenn der dann auch noch fixierend, mit Bürste, drohend, knurrend... ankommt? Du würdest da einfach nur neben stehen und das beste hoffen? Bei einem Hund, der 5-10 Mal so viel wiegt, wie deiner?