Beiträge von Elathaia

    Allzu oft scheint das Denken ja auch beim Anblick süsser Welpen auszusetzen; wie oft liest man "ich wusste ja eigentlich, dass das falsch ist, aber als ich ihn/sie dann auf dem Arm hatte ..."
    Gut, ich war bisher nie in der Situation, aber ich bin noch so "arrogant" zu behaupten dass mir das nicht passieren wird, an einen Vermehrer wie in der Sendung gezeigt zu geraten. Allein schon weil mir ein Rassehund für wenige 100 Euro komisch vorkäme.
    Ich gebe denen Recht, die betonen dass man heutzutage beim ersten Blick ins Internet über solche Berichte stolpern muss, wenn man sie nicht geflissentlich übersieht.

    Es gibt sicher auch diejenigen, die auf eine sehr gute Maskerade reingefallen sind. Wo der Hund meinetwegen einen Preis hatte, der nicht so unglaublich niedrig war dass das schon komisch ist, die Hunde scheinbar gut aufwachsen etc. ... das ist dann sicher übel. Aber auf so offensichtliche Händler reinzufallen wie in der Serie ist schon eine Kunst.

    Und ja, es gibt auch sicher Hunde von "Hobbyzüchtern", die nicht in einem Verband züchten und dennoch artgerecht züchten, nicht x Würfe im Jahr haben und auf Gesundheit etc. achten. Aber auch dort kostet ein Welpe dann sicher keine 300 Euro. Allein schon beim Preis muss man doch stutzig werden ...
    Gut, ich verstehe wenn jemand sagt, er will keine 1500,- ausgeben. ABER dann loszugehen und nach einem Rassewelpen für einen Bruchteil des Geldes zu suchen ... naja. Da will dann jemand nicht wissen was dahintersteckt.
    Ganz ehrlich, wäre es bei mir doch der weiße schweizer Schäferhund geworden, hätte ich auch bei einem seriösen Züchter einen vierstelligen Betrag auf den Tisch gelegt. Oder eben einen Hund aus dem Tierschutz genommen.
    Aber keiner kann doch behaupten, wenn er sich wirklich vor dem Hundekauf eingehend informiert, dass er dann nicht über solche Berichte stolpert ... da muss man ja nichtmal explizit suchen. Aber man kann es natürlich ignorieren.
    Es stimmt oft, dass es nur um den billigen Preis geht, auch beim Käufer.

    Ich will allerdings den Käufern von Vermehrerwelpen zugute halten, dass sie wirklich meistens den Hund trotzdem behalten. Auch wenn sie weit mehr Geld investieren müssen durch Krankheit etc., als ein (hoffentlich) gesunder Rassehund gekostet hätte. Aber solange da Menschen kaufen, hört das eh nicht auf ...

    ... und nur nebenbei: wenn sich jemand mit mir trifft und mir einen Hund anbietet den er unter der Jacke trägt oder mit 13 anderen im Kofferraum sitzen hat, an irgendeiner Straßenecke ... sorry, aber wer da kauft, der hat doch wirklich keinen gesunden Menschenverstand.

    Tut mir leid wenn das alles etwas wirr geschrieben ist ... manchmal schreibe ich so, wie es mir in den Sinn kommt :ops:

    So soll es doch auch sein ... solange das Tier nicht leidet, kann man ihm ja alles ermögliche was geht - eben oder gerade auch bezüglich der Zeit.
    Wir haben hier in der Straße ein Dackelchen, der Kleine ist schon 17. Er ist nicht mehr so fix unterwegs und hüpft hinten mehr als dass er läuft, wodurch die Spaziergänge natürlich kangsam sind (gerade bei den kurhen Beinchen), aber er ist ansonsten recht fit und ich hätte nicht gedacht, dass er so alt ist. Wenn er Mina sah wurde er auch plötzlich wieder jung und versuchte dann, mit ihr Schritt zu halten ;)
    So etwa stelle ich mir das bei deinem Jacky vor. Alt, aber glücklich - ich hoffe, das Glück habe ich mit meiner Niva irgendwann auch.

    Zitat

    das problem ist bloss, wenn diese leute hier im forum aufschlagen und aufgeklärt werden, zieht die nummer mit "die wussten es nicht besser" nimmer.

    ich glaube ja langsam ich lebe in einer anderen welt, aber als ich auf der suche nach nem hund war bin ich beim ersten googeln über reportagen und berichte über vermehrerwelpen gestolpert.
    auch im fernsehen gibts am laufenden band reportagen, wer also heute behauptet er wisse davon nichts, läuft m.m.n blind und taub durch die welt.

    :gut:

    Zitat


    Meine Rosie hat einmal empört aufgeschnauft, soll ich dir mitteilen!


    Abendstern

    Herzlichen Glückwunsch zum Sternenstaub! Bin schon ganz gespannt auf die Dame!!

    Nichts für ungut ;) du darfst den Namen meines Hundes dafür auch doof finden.
    Erinnert mich an den "Komische Hundenamen"-Fred wo dauernd Kira und Luna genannt wurden ... und Maanus Hunde ja so heißen. Tutti i gusti sono gusti, nicht wahr - Geschmack ist Geschmack :D

    Abendstern: die Farbe ist doch perfekt wenn sie dir gefällt. Lass' dich nicht von der Lila-Fraktion verunsichern :)

    Ihr seid ja süss :D
    Du kannst doch deiner Hündin auch ruhif blau anziehen wenn es dir gefällt - ich freue mich ja nur dass meinem kommenden Hund meine Lieblingsfarbe steht. Wäre die schwarz, bekäme sie eben schwarz ...
    Und nur nebenbei: Mina hatte ja ein weinrotes Geschirr mit Rankenmuster-Borte. Trotzdem hat nahezu JEDER den wir trafen und noch nicht kannten sie erstmal als Rüde gesehen. Fragt mich nicht wieso :???: da braucht es wohl wirklich pink, damit es den Leuten ins Gesicht springt ...

    ... an dieser Stelle muss ich an einen Tag auf der Hundewiese denken, als ein kleiner süsser frz. Bullywelpe an mir vorbeitapste. Sie war dunkelbraun meliert. Und sie trug ein knallpinkes Halsband mit Strass.
    Und als sei das noch nicht genug, rief das Herrchen "Princess!" ... ich dachte, warum tut man seinem Hund das an :D

    @ damito, das hast du so schön geschrieben ... und auf den Bildern sieht der Jacky richtig gut aus! Ich kann auf den Fotos zwar nicht sehen wie er sich bewegt u.a., aber so rein optisch würde ich nicht denken dass er so alt ist. Und er war ja relativ groß, oder?
    Ein sehr stolzes Alter ...!

    Zitat

    Fast ein wenig erschreckend was manche hier schreiben :verzweifelt:
    Wie toll sich hier einige hinstellen, das ihnen ein solcher "Fehler" niemals unterlaufen würde. Und wie doof die Menschen doch sind, die sich auf so etwas einlassen... und wem hilft es ?

    Wir haben verflucht viele Bücher gelesen, als bei uns das Thema Hund aktuell wurde, waren auf Hundemessen, waren sogar bei Züchtern und keiner (!) hat je irgendetwas über diese Machenschaften erzählt.
    Wie soll man danach suchen, wenn man es nicht weiß? Wenn diejenigen die hier so laut aufschreien in der Realität doch auch mal so eine große Klappe hätten... und diejenigen denen das passiert doch mal soviel Mumm hätten gegen diese Leute vorzugehen.

    Natürlich packt man sich heute an den Kopf und fragt sich wieso man die ganzen Hinweise nicht hat deuten können? Aber welcher Anfänger weiß alles?

    Viele Grüße
    Sandra

    Es gibt ganz bestimmt Welpenhändler die eine so gute Fassade aufbauen dass man das nicht oder kaum durchschauen kann; das glaube ich gerne.
    Ich bezog mich nur auf die dort zu Anfang gezeigte Züchterin. Wenn die Zustände da immer so sind, muss man doch stutzig werden wenn man da hinkommt; und dass sie sich weigert die Mutterhündin zu zeigen ...
    Und dass ein reinrassiger Welpe normalerweise nicht nur 400,- kostet (auch bei "Hobbyzüchtern" die wirklich seriös sind) weiß man ja eigentlich auch wenn man sich schlau macht. Manch einer weiß es aber eben nicht.

    Ich wollte hier jetzt nicht irgendwen verurteilen; an dieser ganzen Diskussion über Züchter im VDH, Hobbyzüchter etc. will ich mich auch gar nicht beteiligen, da ich mich mit den Bestimmungen viel zuwenig auskenne, und wollte auch keine solche Diskussion aufwerfen - auch keine über "Dummheit" anderer Menschen. Habe ich auch mit keinem Wort gesagt, ich kann nur von mir selbst sprechen, dass ich dort garantiert nicht mal nen Apfel gekauft hätte, bei DER speziellen Dame.

    Ich bin einfach schockiert von dem Bericht, gerade auch von dem Hof den sie in Polen besucht haben. Angreifen wollte ich hier niemanden.

    Ich habe die Sendung verpasst und es mir gerade angesehen ... da wird einem ja schlecht :( die armen Tiere, die Mütter, die Welpen ... unglaublich.
    Wobei ich mich bei "Züchtern" wie der gezeigten doch frage, wer in einer solchen Umgebung (Dreck, Gestank, haufenweise Hunde etc.) einen Hund kauft ... aber gut, darum geht es ja gerade nicht ...
    Man weiß ja um die Abgründe, aber es ist trotzdem schockierend :(