Beiträge von Elathaia

    Ich habe ja nun auch erst seit einem Monat meinen ersten Hund, aber mich im Vorfeld schon ewig informiert - und, nichts für ungut, aber wenn ich sowas lese wie "fürs erste hab ich Zeit" und dann wenn jemand darauf hinweist dass man ja vielleicht bald Vollzeit arbeitet die Antwort kommt "dann ist ein Hund wohl doch nichts" ... auch wenn die Einsicht richtig sein mag, für mich hat das was von einem fixen Einfall nach welchem man keine 5 Minuten voraus gedacht hat - bzw. einige Monate. MMn sollte man sich schon ordentlich schlau machen - und zwar erstmal über Hundehaltung, Erziehung etc. allgemein, die Rasse/der passende Hund ist dann Schritt 2. Hier nach der Rasse zu fragen und nichtmal zu wissen dass ein paar Wochen Zeit und dann 10 Stunden täglich alleine (mal so hingestellt) nix sind, scheint mir wie das Pferd von hinten aufzuzäumen ... nix für ungut :)

    Übrigens kann man 2 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung halten. Hatte ich früher auch, und es ging ihnen wunderbar. Gibt ja auch je nach Wohnsituation/Lage die Möglichkeit des Freilaufs, wenn man keine Wohnungskatzen hat/möchte.

    .... editieren geht ja nicht mehr: Freundschaften kündigen wegen des Hundes käme mir überdies nie in den Sinn - es mag eben nicht jeder Hunde, genauso wie ich beispielsweise Vogelspinnen furchtbar finde - diese Freunde trifft man dann eben ohne Hund bzw. nicht in deren Wohnung ;) das Kündigen von Freundschaften wegen unterschiedlicher Vorlieben finde ich dann doch übertrieben - bei Beziehungen mag das anders sein, wenn man z.B. auch zusammen lebt. Aber das ist ja klar, das der Hund oder das Problem mit ihm da einen anderen Stellenwert hat.

    Wo wir Mina mitnehmen können, kommt sie mit.
    Wenn wir allerdings ins Kino gehen oder einkaufen etc. nicht. Allein schon weil sie "außergassigehliche" Aktivitäten noch nicht wirklich kennt, das nehmen wir in den Semesterferien in Angriff ;) allerdings lassen wir sie dann nicht ewig alleine, wenn wir wirklich mal weggehen passen die Schwieger(groß-)eltern auf.

    Ich denke, was für die Hunde okay ist, da können sie ruhig mitkommen. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, Mina mit in den Freizeitpark zu nehmen oder so :)

    Liebe Grüße

    Meines Wissens nach dürfen Hunde/Tiere grundsätzlich nicht in Geschäfte, in welchen Lebensmittel verkauft werden. Jedenfalls erinnere ich das von meiner Zeit als ich an einer Tankstelle gejobbt habe ... kann mich irren ;)
    Wie sich das bei anderen Läden verhält wüsste ich auch gern - kann mir aber vorstellen, dass es vor allem eine Sache des Anstands ist, seinen Hund z.B. nicht mit zu H&M zu nehmen und die Klamotten vollhaaren zu lassen :hust:

    Hey,

    auch wenn ich mich mit dieser Frage wieder mal als Teilzeit-doof outen sollte ... : ich habe mir auf euren Rat hin statt Knochenmehl nun das Eierschalenmehl von Lunderland bestellt, da ich Mina keine Knochen füttere (außer Hühnerschenkel/-Flügel) und damit ihren Kalziumbedarf decken möchte.
    Beim Knochenmehl war eine Angabe pro Tag/kg Gewicht des Hundes bei. Beim Eierschalenmehl steht aber nun nur die Angabe zum Ausgleich des Phosphor-Überschusses im Fleisch, allerdings steht auch explizit dabei dass dies nichts über den Kalziumbedarf aussagt. Wie dosiert ihr das nun? Mit dem Knochenmehl bin ich bisher mMn ganz gut gefahren, zumindest war es nicht zuviel/sie hatte nie Knochenkot oder Schwierigkeiten beim Koten, daher nahm ich an das passt soweit ...
    Ich bin jetzt etwas ratlos und das Eierschalenmehl steht unbenutzt rum :) was ich ändern möchte, da der Kalzium/Phosphor Verhältnis besser sein soll. Rechne ich mir schlicht ihren Bedarf aus und addiere das dann zu der Angabe auf der Packung?

    Trottelige Grüße

    Ich komme nun nicht direkt aus Hamburg, aber ich glaube ich würde mit Mina dieser Tage dann wirklich nur an der Leine laufen - wenn wir denn schon so weit wären, "offline" gehen zu können.
    Naja, um diese Jahreszeit zum Sommer hin ist ja leider nunmal auch die Zeit, in der solche Köder ausgelegt werden ... dass sich die Meldungen da häufen, ist klar.
    Ich frage mich immer nur: ab wann kann man sich wieder "sicher" fühlen? Würde ich so etwas über mein Gassigebiet hier hören, ich glaube ich hätte fortan permanent Angst.

    Hey,

    also Mina hatte Durchfall nach ihrer Wurmkur, ich weiß nicht genau wann sie die bekommen hat ehe wir sie holten, aber bei uns dauerte es so 4 Tage bis sie festen Stuhl hatte; da kam aber zusätzlich auch noch die Aufregung dazu. Ob das immer so ist, kann ich dir nicht sagen ...
    Die Marken musst du ja nicht zwangsläufig am Halsband haben, zumal du angeleint mit ihr läufst. Eine Freundin von mir hat die z.B. immer in der Tasche, falls mal eine Kontrolle stattfindet o.ä. ... allerdings ist es dann im Falle des Verlustes des Tieres doof :) bei mir persönlich sind die Marken immer "am Hund" und scheinen Mina auch nicht zu stören. Dabei klimpert sie auch schön ;) naja, gut für die Vögel, die sind dann gewarnt :headbash:
    Ich drücke die Daumen dass das bei Lara wirklich "nur" Stresssymptome sind deren Ursache(n) man dann ausmerzen kann, und nichts schwerwiegendes.

    Liebe Grüße

    Übrigens auch von mir DANKE für diesen Bericht, ich nehme zwar mit Mina auch demnächst meine 1. Einzelstunde, aber dennoch ist dein Bericht seeeehr interessant und informativ und das Eine oder Andere gefällt mir gut und werde ich evtl. selber in unser Training einbauen. Mina ist nämlich auch so ein Schlumpf, die seeehr auf Leckerchen fixiert ist ... umso besser, wenn man auch Training ohne Leckerchen aufziehen kann.

    Liebe Grüße

    Hört sich schon ein bisschen komisch an .... auch innerhalb der Familie sollte in puncto Vertrag/Papiere alles geklärt sein und DU als Besitzer/Halter des Hundes eingetragen und angemeldet sein ...
    Dennoch ist es natürlich eine arg fragwürdige Aktion, wenn dein Bruder den Hund einfach weitergibt. Sofern du aber nichts in der Hand hast, der neue Besitzer aber u.U. schon, hast du wohl die A****-Karte.
    Wenn wir mal die Merkwürdigkeiten hier außer Acht lassen, hoffe ich, dass du was draus gelernt hast ... und sei es "Vertrauen ist gut, Vertrag ist besser" ;)

    Wir nehmen cdVet, ist keine Chemie und soll wohl sehr gut wirken. Uns gefällt's, wie Mina nach der "Behandlung" riecht ;) wenn die Wirksamkeit dann auch noch wirklich gut ist, umso besser. Wir werden es erleben.
    Ist übrigens mMn auch nicht so teuer.