Hey, hey.....
....sry, ich weiß, gaaanz komische Überschrift, muss es genauer erklären, aber was besseres fiel mir nun nicht ein.
Und zwar ist es so das Ares totale Panik schiebt wenn ich die Hände vors Gesicht schlage. Waren vorhin mit den beiden im Garten und mein Freund und ich haben so rumgekaspert, Ares und Arod haben rumgetobt und dann, so beim rumalbern mit meinem Freund habe ich die Hände vor's Gesicht gemacht, genau in dem Moment kam Ares auf mich zu und ich linste zwischen den Fingern durch und was sehe ich ?
Mein Hund in totaler Panik. Zuerst kam er ja auf mich zu, dann Hände vor's Gesicht und er sofort Rute eingeklemmt, nach rechts weggeschwenkt, ja, richtig ein Stück weggelaufen und sich ganz klein gemacht, Ohren angelegt und mich ganz ängstlich angeschaut.
Ich war total erschrocken. Ich natürlich sofort Hände weggenommen, ihn gerufen und dann kam er auch sofort an, wie mir schien total erleichtert und freudig, das doch nichts schlimmes ist.
Ich kann mir auch erklären woher das kommt, aber das er das so verinnerlicht hat tut mir total leid. Und zwar war es so das als er noch jünger war, ist bestimmt gut ein Jahr her (da war er so 8 Monate oder so), da hatte er so eine vorwitzige Phase, ich saß am PC und er sitzt neben mir und hat rumgenervt wie ein großer. 
Iwann habe ich mich dann zu ihm hingebeugt, bin ihm also mit meinem Gesicht näher gekommen und was macht die kleine Stinkmorchel ? Schnappt ganz frech nach vorne und erwischt mich genau am Nasenbein und blieb mit'm unteren Eckzahn in meinem Nasenloch hängen. Ich natürlich zurück gezuckt, was es nicht besser gemacht hat und mir schossen sofort die Tränen in die Augen, das tat aber auch weh, verdammte Axt. (manchmal frage ich mich ob Hundezähne iwas magisch schmerzvolles an sich haben, sich beim spielen nur mit'm Knöchel daran zu stoßen tut schon immer so weh.....*lach* )
Da habe ich dann sofort, menschlicher Reflex halt, die Hände an die Nase genommen und geflucht wie'n altes Waschweib. Hab ihn dann auch ein bisschen angemeckert. Aber mein Gott, wirklich nur kurz und nicht besonders doll. Und sonst findet er es auch nicht sooo wild wenn er mal nen verbalen Einlauf bekommt.
Ich schreie auch nicht wie eine hysterische Furie, ich mecker halt kurz laut. Das war's dann. War ja auch nicht mit böser Absicht von ihm gewesen, tat aber trotzdem weh.
Da ist er dann ins Schlafzimmer gelaufen und schmeißt sich in mein Bett und bellt ganz frech.
Da habe ich ihn dann nochmal angeranzt, das ging nun wirklich zu weit. Freches kleines Monster.
Ich im barschen Ton er soll da gefälligst rauskommen. Und er pinkelt in mein Bett. Wohl vor Schreck das ich ihn verbal so angegangen bin. Da hat er sich dann auch ganz klein gemacht und ist zu meinem Freund gerannt und hat sich hinter ihm versteckt. 
So richtig verstanden habe ich das nicht, denn wie gesagt, so schlimm war es nicht. Dann habe ich das Bett neu bezogen, mich im Bad nochmal selbst bemitleidet wegen der Nase und dann war auch wieder alles gut. Danach wieder gekuschelt, lange böse sein konnte ich ihm deswegen nun nicht, gespielt etc.
Alles wieder normal.
Und nun zeigt er ein Verhalten bei dem "Hände vor's Gesicht schlagen" als wenn ich ihn damals fast tot geprügelt hätte oder so. und vorhin war das ja nun auch gar nicht wegen ihm. Habe dann mit ihm Ball gespielt und zwischendruch immer mal wieder eine Hand vor's Gesicht gemacht, die Finger weit gespreizt, ihn freundlich weiter zum spielen aufgefordert, weiter getobt etc.
Er war immer wieder verunsichert, aber ist nicht ängstlich weggegangen, hat weder Rute eingeklemmt noch Ohren angelegt, ich hatte das Gefühl es wurde besser.
Es kam wie es kommen musste und abends mach ich das Fressen für beide fertig, die beiden hinter mit in freudiger Erwartung und ich Honk baller mit'm Schädel gegen die Dunstabzugshaube und nicht zu knapp. Ich natürlich "Ahh, verdammte Schei*e !!" und nehme die Hände an die Stirn und was macht Ares ? Springt auf mich zu, an mir hoch, total am beschwichtigen, wieder diese "Angst" er hätte was schlimmes gemacht. 
Ich mein Sensibelchen geknuddelt und ihm gesagt das es ja nun nicht seine Schld ist wenn Frauchen mit'm Schädel die Küche auseinandernehmen möchte und dann war auc wieder gut, aber nun ja....ich möchte einfach nicht das er immer so eine Panik, bzw. gewissensbisse hat wenn ich mal die Hände vor's Gesicht nehme.
Wie mache ich ihm denn nun klar das er nichts verbrochen hat ? Ihn so panisch zu sehen hat mich richtig geschockt. Mein Sensibelchen. Große Klappe wie sonstwas, jeder denkt, Gott die Bestie frisst mich, aber dahinter.....zerbrechliche, schüchterne und ein wenig ängstliche kleine Seele. Seine Macho Art, alles Show. 
Sry, das es so lang geworden ist....hat wer ne Idee wie ich ihm klar mache das die Welt nicht untergeht bei sowas ?