Hallo Leute,
ich kann gerade nicht schlafen und bin so stolz auf meine Schäfernase das ich mal einen kleinen Lobes Fred verfassen muss denn gestern und vorgestern war Ares soooo super klasse spitze toll !!!
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Happy ohne Ende !!!! 
Wir sind an beiden Tagen in den Wald gegangen und erstens ging mein Hund von der Haustür bis zum Wald so 1a an der Leine wie niemals zuvor, zweitens baute er immer wieder Blickkontakt auf "Alles gut so? Stolz auf mich ? Mache ich das nicht schick ?", drittens trafen wir auf eine Labbi Hündin, mein Hund keinen Mucks gemacht (von wegen Leinenaggro....haha !! *freu*) ich konnte sogar stehen bleiben um mich mit dem Labbi Frauchen zu unterhalten und mein Hund liegt artig neben mir und wartet ab !! 
Dann sagte Labbi Frauchen auch noch im Gespräch das letztens (auf unserer Nachtrunde gegen 23 uhr) sie mitbekommen hat das wir bei ihr am Haus vorbei gegangen sind, weil ihre Hündin dann immer unbedingt raus will. Sie hatte noch einen "Besuchshund" da (kleiner Terrorkläffer) und weil ihre zweijährige Tochter endlich eingeschlafen war hat sie sie raus gelassen, die zwei sind an den Zaun geschossen und haben Ares angeprollt wie blöde (die Labbi Hündin macht das alleine sonst nicht) und was macht mein Hund ? Nichts. Absolute Stille.
Er wollte zwar einmal ansetzen (was ich sogar iwie verstehen konnte, im dunkeln ist Ares sowieso immer schnell hoch) aber nach einem kurzen "Nein" war's gut. Jubel !!!
Auch das ihr das so positiv aufgefallen ist freut mich total, denn ich denke öfter das ich hier schon der Arsch der Nation bin, mit einem DSH der dann auch noch BELLT !!! Agressive Töle..... 
Dann trafen wir auf dem Rückweg eine andere Frau mit Hund (Ares an der Schlepp, wir arbeiten noch an der Jagdleidenschaft....
), ich extra gewartet bis er den Hund einmal entdeckt hatte (kleiner Test) und dann kurzer Pfiff und richtungswechsel - und Ares ? Kein wuffen, nichts, sofort mit mir gedreht und gut.
Ich ihn dann neben mir abgelegt und gewartet bis Frau mit Hund vorbei war. Bis dahin alles gut. Danach muss die Frau allerdings gedacht haben das ich den Hund gerade abschlachte....*peinlich*
Denn Ares völlig frustriert darüber das er da wieder nicht hin durfte liegt weiterhin brav neben mir, guckt mich dabei aber vorwurfsvoll an und jammert und schreit. Iwie musste ich trotzdem lachen, denn es fiel ihm sooo schwer und trotzdem 1a gedreht und liegen geblieben. Da konnte ich das jammern verkraften, aber mann, das hat sich echt angehört als wäre ich mit nem Messer auf ihn los.
Trotzdem war es sehr gut. Frustrationstoleranz in bezug auf andere Hunde bessert sich ja auch stetig.
Da ich fast platzte vor Stolz ging ich noch einen Schritt weiter und ließ ihn eine Feldlänge frei laufen (gut einsehbar, wegen dem jagen) und machte dabei richtungswechsel auf Pfiff und schnelles herankommen. Hat er super gemacht. Jeder noch so verführerisch duftende Fleck wurde nach dem Pfiff sofort links liegen gelassen und er stand neben mir.
Dann auf dem Rückweg durchs Dorf hatte ich ihn wieder an der 5 m schlepp, geben ihm dann aber nur nen Meter zum laufen, er läuft freiwillig den ganzen Weg perfekt bei Fuß. Zwischendrin sahen wir eine Katze....ich schon "Nein, nein....bitte nicht !! Doofe Katze !! Musst du ausgerechnet JETZT hier lang rennen?" Ares erblickt sie, sie erblickt Ares und rennt los, da dachte ich schon das war's jetzt....alles für die Katz !! *lol*
ABER, ein kurzes "Nein" und mein Hund fährt in Sekunden wieder runter und läuft entspannt mit mir weiter.
Dann, letzte Hürde kurz vor unserer Einfahrt, ein Mann kommt mir entgegen der mit'm Handy telefonierte. Großer Typ im langen schwarzen Mantel, Kapuze auf'm Kopf und dann diese seltsame Haltung (wegen dem Telefonieren) und das wo Ares bei sowas so ein unsicherer Schisser ist. Ares beäugt dieses große schwarze etwas das da auf uns zukommt schon mehr als skeptisch. Ich versucht so locker wie möglich zu bleiben, zu Ares ein freundlich lockeres "Na komm, ab nach hause." den Hund nach links genommen, so das ich zwischen Mann und Hund war, habe aber damit gerechnet das Ares vorspringt, könnte ja schließlich auch sein das der Mann mich angreift nicht wahr ? *zwinker*
Und mein Hund....hat zwar komisch geguckt, hat sich auch nochmal nach dem "großen, schwarzen etwas" umgeschaut, aber sonst NICHTS. Astrein mit mir dran vorbei.
Leute, ich könnte heulen vor Glück !!! Er war so toll !! Ich bin so happy !! Nun werde ich mutiger....heute gehts in unser altes Lieblingsspaziergebiet, viel Wild und viele Hunde. Aber das packen wir nun auch !! Er wird langsam, mein kleiner Stinker !! Ja, ja, jubel, jubel, freu, freu !!!!!
Musste euch mal daran teilhaben lassen, denn "Nicht Hunde Leute" können gar nicht verstehen warum und wie sehr ich mich darüber freue !!
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag mit euren Wuffs !!!
Überglückliche Grüße
Tamaris