Zu allererst: Hund und Katze können kein "Rudel" bilden. Ebenso wenig wie "Mensch" und "Hund". Es wird immer bei einer Art "Zweckgemeinschaft" oder einem "Abhängigkeitsverhältnis" bleiben.
Es war keiner dabei und hat beobachtet, was genau passiert ist. Du schreibst, Lili hätte nie von sich aus den Hund angegriffen. Aber ebenso habt ihr gedacht, dass Luna nie böse Absichten der Katze gegenüber haben kann. "Nur ärgern".
Vielleicht war es ein Zusammenspiel verschiedener blöder Situationen. Vielleicht hat Lili sich diesmal eben NICHT ärgern lassen und wollte Luna in die Schranken weisen und das Ganze ist eskaliert.
Dem Hund jetzt die "Schuld" zu geben, finde ich falsch. Irgendwas wird vorgefallen sein. Vielleicht hat sich Frust aufgebaut, weil die Katze vielleicht eher in Schutz genommen wurde oder oder oder...
Es sind Tiere.
Wenn es jetzt wirklich so sein sollte, dass Deine Freundin so wütend auf die Hündin ist und sich schon fast eine Art Gleichgültigkeit entwickelt, würde ich Luna so schnell wie möglich abgeben.... kannst Du sie nicht nehmen? Vielleicht für ein paar Wochen, damit sich Deine Freundin erstmal beruhigen kann und über die Trauer hinwegkommt?