Mir kam jetzt gerade unterwegs eine möglicherweise etwas dämliche Frage in den Sinn: Wie sieht es denn eigentlich mit der Fähigkeiten dieser Rassen aus, die Welt wie andere Hunde auch mit der Nase zu erleben? Also von der Verarbeitung im Gehirn her sollte alles normal sein, nehme ich an. Aber als ich unterwegs gesehen habe, wie der wie wohl jeder Hund bei dieser Hitze hechelnde Sandor immer wieder stehen geblieben ist und das Hecheln eine ganze Weile lang eingestellt hat, um irgendwo konzentriert zu schnüffeln, hab ich mich gefragt: Wie schaffen das denn diese Hunde, denen dann ja sofort der Sauerstoff knapp wird wenn sie nur durch die Nase atmen sollen? Was mich gleich zur nächsten Frage bringt, und da können vielleicht die TÄ hier was dazu sagen: Wie sieht das denn innerhalb der Nase aus, können die Geruchspartikel da überhaupt normal weitergeleitet werden?
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Shira sprechen. Wenn sie nicht hecheln muss, hat sie eine ausgezeichnete Nase. Wenn es Leckerchensuche geht eh, da es nichts Schöneres wie Essen gibt
Aber früher waren wir auch beim Mantrailing, wo sie sich wirklich sehr gut (im Vergleich zu der restlichen Truppe und auch meinem CC) angestellt hat. Von der Geruchsleistung stand sie den anderen Hunden (auch Jagd-/Stöberhunde) wirklich in nichts nach.
Aber sie war bei weitem nicht so belastbar. Es schien für sie anstrengender zu sein und sie musste früher hecheln. Ergo hat sie kürzere Strecken bekommen, obwohl sie eigl mehr konnte.
Bei Runden, wo sie früh hecheln muss - sie hat wie gesagt eine beschissene Thermoregulierung, auch wenn wir helfen wo es geht - schnüffelt sie kaum mehr, obwohl sie das sonst sehr viel und ausführlich tut. Das schafft der Körper dann einfach nicht mehr.
Ich habe mit ihr ja wirklich einen moderaten Bully, der gsD wirklich freiatmend ist. Aber allein das Problem mit der Thermoregulierung, wie genau man da aufpassen muss, Rücksicht nehmen muss, es dem Hund ohne Management echt scheiße geht, reicht mir persönlich schon für ein Zuchtverbot. Wenn ich mir Atemnot noch dazu vorstelle, frage ich mich wirklich wie Menschen das übers Herz bringen und die Politik nicht klarer durchgreift.