Ich kann mich hier nur anschließen. Ich möchte keinesfalls gegen die Pei's wettern. Mir geht es um alle Qualzuchten und der Pei ist für mich einer davon. Selbst wenn die Falten nicht übermäßig ausgebildet sind, ist die Problematik des "verquollenen" Gesichts (entschuldigt, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken sollte) fast immer vorhanden - ja Ausnahmen gibt es. Das geht von nicht aus den Augen gucken können, Hängelidern und den viel zu schmalen Nasenlöchern bis hin zu inneren anatomischen Belastungen. Und wie man so etwas unterstützen kann ist mir schleierhaft.
Ich muss doch sehen, ob mein Hund nach einem 100m Sprint nicht mehr aus dem Hecheln kommt, weil er nicht genug Luft zu atmen hat? Dass er ständig rote und entzündete Augenlider hat? Wie kann man denn davor die Augen verschließen?
Und wie gesagt, dass würde ich nicht nur Pei Haltern sagen (ebenso zB Englische Bulldoggen- und Mopshaltern), weil ich persönlich gegen die Rasse wettere, sondern weil mir die Gesundheit der Hunde am Herzen liegt!