Beiträge von Atrevido

    Es kommt zwar sehr sehr selten vor, aber ich habe das auch manchmal mit meinem Cane Corso.


    Bei mir kommt es nur immer ein bischen blöd, weil Sanny ein absolutes Lamm ist. er würde sich also mit seinem 54kg dem Dackel unterwerfen -.- (wohlbemerkt 3x besser als wenn er auf ihn losgeht!)
    Allerdings nimmt uns dann auch nur selten jemand ernst und lässt seinen Hund machne was er wil... :headbash:

    Zitat


    Kann er ja auch. Wenn ich ihn freigebe und ihm zu verstehen gebe, dass der getroffene Hund okay ist und er gern Kontakt aufnehmen darf. Ich kann nichts weniger leiden, als Menschen, die ihre Hunde unreflektiert auf meine zu lassen und sich dann vielleicht noch ärgern, weil mein Rüde den fremden Hund für seine unmögliche Art maßregelt, was nicht Aufgabe meines Hundes ist.



    Und wie übst du das, wenn du sonst deinen Hund zu allen anderen Hunden immer hinläßt? ;)



    Sorry, da habe ich wohl blöd ausgedrückt. Natürlich lasse ich meinem Hund nicht ungefragt zu jedem Hund hinrennen!
    Bei fremden Hunden kommt er grundsätzlich an die Leine und die Situation wird erstmal abgeklärt. Bei uns bekannten, wo ich auch die Besitzer etwas besser kenne, verständigen wir uns meist per Handzeichen und geben dann die Hund frei. Alles erfolgt mit einem Komando. Genau so habe ich auch das negative Kommando geübt.


    Trotzdem sehe und merke ich meinen Hund an, dass er zu einem Hund hin möchte, auch wenn ich NEIN sage. Nicht durch ziehen, sondern durch ständiges Umdrehen (dabei aber weiterlaufen), um doch noch möglichst viel von dem Hund mitzubekommen. Und genau das meine ich. Er sollte schon vorbei laufen können, ohne das man Probleme bekommt ihn zu halten. Aber das er sich für eine Hund interessiert finde ich normal. Aus dem Anfangbeitrag lese ich nämlich raus, dass der Hund nichtmal in die Richtugn kommen soll, wenn ich lese

    Zitat

    ...selbst wenn ich sie absitzen lasse, und ihr die Sicht versperre und versuche, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken...

    Ich würde mich den genannten Fragen anschließen, um dort den Grund ausschließen zu können.


    Ansonsten gibt es es aber auch Hunde, die auf die Umstellung sensibler reagieren und dann eben Erbrechen oder Durchfall bekommen.


    Medikamente bekommt er aber nicht?

    Hallo Kirsten,
    deine geschilderten Erfahrungen sind natürlich alles andere als schön und ich versteh deinen Unmut darüber voll und ganz. Aber zum eigl Thema:


    Was erwartet ihr von euren Hund???


    Natürlich, er sollet auch mal zivilisiert an einem anderen Hund vorbei laufen könnne, ohne voll in die Leine zu gehen. Aber das er den Drang verspührt, zu einem Artgenossen zu wollen um Kontakt aufzunehmen und hündisches Verhalten auszuleben finde ich absolut normal und sollte nicht unterbunden werden.


    Natürlich sollte ein Hund auch viel mit seinen Menschen spielen, aber kein Mensch ersetzt den Kontakt zu anderen Hunden. Ich würde es mehr als unnatürlich finden, wenn mein Hund kein Kontakt zu andern Hunden suchen würde.


    Wenn ich niht eng mit der Zeit bin und auf unserer Runde einen verträglichen Hund treffe, freue ich mich, wenn die beiden eine Runde Kontakt aufnehmen könnne. Spielen wäre natürlich super, aber auch einfach nur sich mal zu beschnuppern, ist für das Sozialverhalten und Wohlbefinden eines Hundes wichtig.


    Aber wie schon oben gesagt. Bei einem Nein, weil man zB gerade in diesem Moment wenig Zeit hat, sollte man auch ohne Schwierigkeiten an einem anderem Hund vorbei gehen können.

    Zitat

    Mich würde da mal Interessiere, ob es dazu wissenschaftlich fundierte Aussagen gibt.



    LG



    Da ich kein Arzt bin, kann ich dir natürlich nichts Genaues sagen. Aber 2 von den besagten haben das von 2 anbhängigen Tierärzten gesagt bekommen. Natürlich kann auch ein nicht-kastrierter junger Hund daran erkranken, aber die Wahrscheinlichkeit wächst wohl.


    Ansonsten habe ich mal kurz gegoogelt und folgendes Forum mit einer kurzen Umfrage gefunden. Die wenigen Teilnehmer sind natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber es zeigt eine Tendenz.


    http://www.roxys-forum.de/t246…arten-und-Kastration.html



    Und hier noch eine Seite. Die Seite heißt zwar Hauskaninchen, aber weiter unten stehen die Vor- und Nachteile der Kastration bei Hunden, da stehts genau. Und wenn ich mit die Seite Nachteile ansehe, würde ich überhaupt nicht über eine Kastration nachdenken, wenn nicht gesundheitliche Gründe vorliegen.


    http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Haltung/Kastration.html

    Zitat

    Atrevido, du meinst sicher Mammatumore.


    Ich würde nur kastrieren, wenn eine deutliche med. Indikation vorliegt, Sprich Krankheit oder massive Hormonstörung.


    Die Warscheinlichkeit eines tumors zu nehmen und die warscheinlichkeit eines anderen zu erhöhren...naja. :roll:



    Genau die, danke! ;)


    Und der letzte Satz... :gut:

    Also meine Physiotherapeutin hatte pro Viertelstunde 17€ genommen. Ich habe auch ganz schön geschluckt, aber sie war ihr Geld absolut wert!!!


    Allerdings war unsere Behandlung (Nachsorge nach OP) ja zeitlich begrenzt.
    Ich würde mir mehrere in deiner Umgebung anschauen und dann auch eine Gefühlsentscheidung treffen.


    Ich hatte zB bevor ich zu der og gegangen bin, eine Physiotherapeutin hier zu Hause, Das kam mir sinnvoller vor, da ich dachte, Sanny könnte sich zu Haus bestimmt besser entspannen.
    Zum einen hatte ich das Gefühl sie hatten Angst vor Sanny. Zugegeben er ist sehr groß (ansonsten ein Teddy), aber dann darf ich keine Hundephysiotherapeutin werden! Und zum anderen fand Sanny sie furchtbar. Er hat sich jeder Berührung entzogen und wollte eigl nur noch weg.


    Bei solchen Sachen, würde ich dann nicht nach dem Preis gehen...

    Zitat

    Von Supermarktfutter ist generell abzuraten. ;)


    Ich wusste jetzt nicht, wie ich es kurz zusammenfassen sollte. Also ich meinte generell alle Trockenfuttersorten auch die meisten Nassfuttersorten. Man kann nie wissen, was genau da wirklich drin ist.


    Ich habe damals auch ein "hochwertiges" Futter übers Internet gekauft, weil es hier gar nicht frei verkäuflich war. Es sollte einen hohen Fleischanteil haben und und und. Als es meinen Dicken dann mal nicht so gut ging, haben wir ein Blutbild machen lassen. Ich sag euch, das war eine Katastrophe...
    Und das hatte nichts mit irgendeienr Krankheit zu tun, wir haben dann noch gefunden was es war ;) Es war wirklich die Zusammensetzung des Futers. Der Phosphor/Calziumgehalt war genau umgekehrt wie auf derm Futtterangeben und er hatte etliche Mangelerscheinugen. Ich war wirklich schockiert. Seitdem wird es nur noch Fleisch geben, wo ich genau weiß, was er bekommt! :gut:

    Oha, eins meiner Lieblingsthemen :ugly:


    Ich halte sowieso absolut gar nichts von Kastrationen, so lang es keinen akuten gesundheitlichen Grund dafür gibt. Ausnahme seien noch extrem Hormongesteuerte Rüden, die wirklich bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft leiden.


    Aber eine Frühkastration ist eins der schlimmsten Dinge die man seinen Hund antun kann. Ich kenne gleich 3 Hündinnen, die dank des durcheinander gekommenden Hormonhaushaltes der Frühkastration Knochenkrebs bekommen haben.
    Die Entwicklung ist in diesem Alter noch nicht ansatzweise fertig ausgebildet.


    Leider raten viele TA zu einer Kastration vor der ersten Läufigkeit. Dann kommt nämlich in den seltesten Fällen kein ***tumor (mir fällt der Name gerade nicht ein) zustande. Aber ist das jetzt ein Grund 10-jährige Mädchen die Gebärmutter heruaszunehmen??? Sicher nicht, so sollte es auch bei Hunden sein.



    Dazu noch kurz ein Auszug aus § 6 (1) aus dem Tierschutzgesetz



    Und ich denke keiner der o.g. Punkte trifft auf den Durchschnittshaushalt zu. Von daher dürfte auch kein TA diesen Eingriff vornehmen...