Beiträge von Atrevido

    Hi, ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, oder zumindest Meinungen freuen und es bricht keine Grundsatzdiskussion wegen "Hundeklamotten" aus ;) Zur Zeit bin ich mir sehr unschlüssig...


    Generell bin ich gar kein Freund von Hundemäntel und Co, außer bei gesundheitlichen Problemen. Nun, Sanny hat diese defintiv, aber hilft da ein Mantel bzw. in seinem Fall Overall?


    Also kurze Beschreibung: CC- Mix, mit wenig bis keiner Unterwolle. So lange er sich bewegt, in keinster Weise kältempfindlich. Geht sogar an den nicht gefrorenen Stellen bei Minusgraden ins Wasser. Da er sich noch nie was weggeholt hat und danach auch nicht zittert, lass ich ihn auch. Bis hierhin würde ich sagen, er braucht nichts in Richtung Bekleidung.
    ABER: Was das Thema Gesundheit, insbesondere Knochen und Gelenke angeht, ist er ein absolutes Montagsmodell. Und die letzten Winter, ganz besonders die letzten 2 haben ihm diesbezüglich schwer zu schaffen gemacht. Probleme machen ihm die Kniee, die Ellenbogen, die Hüfte und der Rücken. Alles Bereiche, die man mit einem Overall bedecken könnte. Es bringt uns ja relativ wenig, wenn er nicht friert, aber aufgrund von Schmerzen nicht lang raus möchte/kann. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob ein Overall, der die Gelenke warm halten würde überhaupt etwas bringt, wenn er ja eigl gar nicht friert?!


    Vllt habt ihr ja Tipps für mich...


    Das finde ich einen ganz ganz tollen Beitrag und bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt!


    Sicher ist auch beim Halter etwas schief gelaufen. Aber das rechtfertigt keine Hinrichtung. Und diese eben so wenig, diesen wirklich widerwertigen Mob, der im Internet, besonders Facebook kusiert. Ich wohne weit entfernt von Rüsselsheim, aber selbst wenn ich um die Ecke wohnen würde, würde ich dort keinen Schritt hinsetzen. MeineBefürchtung ist, dass es da ausartet, leider. Der nächste Bärendienst für die armen Hunde :( :

    Da kann ich mich nur anschließen. Für einen Rüden, in dem Alter, bei einer läufigen Hündin, ist das eigl "normales" Verhalten. Da muss viel geübt und trainiert werden. Da hilft nicht zwangsläufig eine Kastration.


    Mein Rüde hatte zB eine zeitlang eine extrem verspielte Phase. Jeden Hund den wir getroffen haben MUSSTE mit ihm spielen, egal ob der Hund gar nicht gut auf Artgenossen reagiert hat, schon alt war oder oder oder. Ich hab ihn natürlich auch angeleint und bin mit ihm weiter. Wenn ich ihn dann außer Sichtweite abgeleint habe, ist er auch desöfteren abgehauen und dem anderen Hund hinterher, obwohl mehr als 10 Minuten vergangen sind. Da häte mir die Kastration auch gar nichts geholfen und ich musste mit Erziehung ran. GEnauso du jetzt auch. Schleppleine und viel Abbruchkomando und Rückruf trainieren!


    Mein Rüde läuft übrigens heute zu 99% ohne Leine und wir können auch unangeleint, an anderen Hunden vorbei. Auf den Hund zu rennen oder ihm hinterher, würde ihm gar nicht einfallen. Erziehung, Erziehung, Erziehung ;)

    Wir haben in einer starken Akutphase auch Apoquel genommen. Nebenwirkungen habe ich gar keine bemerkt. Mittlerweile brauchen wir es nicht mehr, weil wir unsere Probleme im Griff haben. Ich hoffe es bleibt dabei.
    Wahrscheinlich war es "nur" eine Futtermittelunverträglichkeit. Sie bekommt nur noch Pferd...

    Sehr interessantes Thema...


    Woran machst du fest, dass die HSH ein schlechtes Image haben? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Eben "nur" wie hier schon mehrmals angesprochen, dass es kein Hund für jeden ist. Und das ist bei ihren Rasseeigenschaften meiner Meinung auch sehr wichtig.
    Diese sind nun nicht von der Hand zu weisen und waren bei der Zuchtselektion auch ausdrücklich erwünscht. Ich denke du wirst mit deiner wirklich Glück haben. Ich denke mind 80% der HSH's würden deine Umstände nicht so tolerieren/mitmachen. Das wäre als wenn man von einem Jagdhund erwartet, bei Wild völlig gelassen zu bleiben oder von einem Windhund, nicht so schnell zu rennen. Es sind Rasseeigenschaften, die die überwiegend Mehrzahl mitbringen. Ausnahmen wird es bei jeder Rasse immer geben. Immerhin sind und bleiben es Individuen.

    Zitat

    Bei Petobel kann man auch ganz normal zurück schicken wenn was nicht passt oder?


    Hatte das schon mal jemand? Habe ich nämlich gemacht und warte seit über 2 Wochen auf mein Geld (PayPal). Auf meine Nachfrage per Mail von Sonntagabend kam bisher gar nichts, außer einer Eingangsbestätigung :???:


    Dass sie momentan sicher viel zu tun haben glaube ich schon. Aber über 2 Wochen ohne eine Regung...?!