Ich lese hier schon eine ganze Weile sehr interessiert mit. Selbst sind wir noch nicht betroffen (wobei sie auch immer dichter an Berlin herankommen), da lässt es sich vermutlich leicht reden. Aber ich finde der Mittelweg ist der Richtige, von dem ich hier leider nur sehr wenig lese.
Ich freue mich, dass der Wolf wieder in Deutschland ist. Es war einmal seine Heimat, dann hat er auch das Recht hier (wieder) zu leben. Was kann er dafür, dass Deutschland dich besiedelt ist? Das ist auch seine Heimat!
ABER man muss ihm in meinen Augen deutlich machen, wo in Deutschland Platz für ihn ist. Und das ist nicht in den Siedlungen und Städten. Nicht durch Abschuss oder ähnliches. Sondern ZB Gummigeschossen oder ähnlichem, bin da kein Experte. Jedenfalls muss er lernen, dass der Mensch total doof ist und er lieber einen Bogen geht. Dann funnktioniert das Zusammenleben von Mensch und Wolf sicherlich auch in Deutschland.
Dass es ein ach so scheues Wildtier ist, glaube ich nämlich auch nicht. Warum sollte er dem Menschen schau gegenüber sein? Im passiert ja doch nichts. Wenn es so weiter geht wie bisher, werden sie bald nahezu zahm. Und das ist ihr Todesurteil 