Da sich ja beschwert wurde, dass sich einige mit weniger kg Hund hier zu Wort melden, meldet sich mal jemand, der bzw. die bis vor kurzem mit 2 Hunden, zusammen ca. 85kg (bei eigenem Gewicht von knapp 60kg) draußen spazieren war. Davon ist einer jagdambitioniert, völlig unverträglich und würde auch sofort ernst machen und Nr. 2 war absolut verträglich, lieb und stand sehr gut im Gehorsam. Hat aber mehr wie deutlich klar gemacht, dass sich jeder seinem "Rudel" fernhalten soll, wenn ich keinen Kontakt gewünscht habe. Was immer der Fall war, wenn ich Hund Nr. 1 dabei hatte.
Ja, das ist anstrengend. Ja, das erfordert viel Management. Ja, 85kg ist was anderes wie 20kg. Nein, man wird deswegen nicht zur Gefahr von Leib und Leben. Nein, man kann auch 85kg bei deutlich weniger Gewicht handeln. Nein, Unverträglichkeit und unerzogen und unkontrolliert sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Wo? Auf dem Mond? Auf einem mindestens 900 qm großen eingezäunten Grundstück ohne Nachbarn, die mit einem Hund vorbeilaufen könnten?
Ich wusste gar nicht, dass ich auf den Mond lebe
Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt mit Haus und Garten. Unsere Nachbarn sind regelmäßig ebenfalls in ihren Gärten und es kommen oft genug andere Hund am Haus vorbei bzw. wohnen in der Nähe. Des Weiteren treffen, im Sinne von Sehen, wir regelmäßig andere Hunde auf unseren Runden.
Vorher habe ich in einer Wohnung in einem 5-Familienhaus, mit Gemeinschaftsgarten in Berlin gewohnt. Einer der anderen Parteien im selben Haus, hatte ebenfalls einen Hund.
Stell dir vor...wir konnten dort und auch jetzt ganz in Ruhe wohnen und es gab nie Zwischenfälle.
Nur weil man sich das selbst nicht zutraut, muss man nicht von sich auf andere schließen

Wie komme ich darauf, dass Hunde Auslauf haben könnten?Steht etwa irgendwo, dass sie stets nur an der Leine laufen und ich habe das überlesen? Aber auch wenn sie ausschließlich an der Leine liefen (was ich bei unverträglichen Hunden mit Jagdtrieb sehr begrüßen würde) interessiert mich, wie man sich dieses Leinelaufen bei jagenden Hunden dieser Gewichtsklasse vorstellen muss.
Nein dazu steht gar nichts. Also warum darauf herum reiten? Es sind alles wilde Spekulationen die mehr als unfair sind! Ein jagender Hund knallt auch nicht zwangsläufig mit voller Wucht in die Leine. Es gibt durchaus Hunde, die ohne Leine bei Wildsichtung weg sind und auf Spur jagen gehen. Und dann aber an der Leine im wildreichen Gebiet laufen, als wäre Nichts. Es kommt immer auf den Hund an.
Ich fände es toll, wenn sich so ein paar User hier mal zurücknehmen und nicht mit wilden Vermutungen auf eine frisch gebackene Mutti einhauen. Keiner von uns weiß hier wie die Hunde sich genau benehmen. Es wurden Tipps und Meinungen erbeten, wie das Zusammenleben künftig aussehen könnte. Mehr nicht!
Liebe TE ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem kleinem Würmchen
Ab und an kann bestimmt mal eine Oma, ein gute Freundin oder auch mal dein Mann entweder das Kind oder die Hunde abnehmen, damit du Zeit mit dem jeweils anderen verbringen kannst. Das entspannt ganz sicher. Und ansonsten musst du einen neuen Rhythmus finden. Die Hunde können etwas zurückstecken und das Baby lernt von Anfang an, dass die Hunde zum Alltag dazugehören. Ich wünsche euch eine schöne, angenehme Zeit und nimm die dummen Kommentare hier nur nicht zu ernst 