Mich würde mal eure Einschätzung interessieren.
Wir haben das alleine bleiben mit kurz die Zimmertür hinter uns schließen etc angefangen zu üben. Das heißt Lito konnte am Anfang uns nicht überall hinter her.
Da das Alleine bleiben schon eine ganz Weile gut läuft, hat er auch wieder überall hin Zutritt bekommen. Türen wurden also nicht mehr geschlossen. Seitdem folgt mir zu Hause auf Schritt und Tritt. Geh ich aufs Klo, kommt er mit. Geh ich in die Küche kommt er mit. Gehe ich mich nur schnell im Schlafzimmer umziehen er kommt mit. Immer! Dabei nervt er nicht, sondern legt sich ruhig irgendwo ab. Aber er behält mich nonstop im Auge. Und wenn ich z.B. irgendwo sitze und nur aufstehe, steht er im selben Augenblick schon mit auf, bereit mir sofort zu folgen.
Zum einen nervt das schon ein bisschen. Zum anderen habe ich aber auch das Gefühl er entwickelt sich zu einem Kontrolletti, was ich natürlich nicht möchte.
Nur kommt hier wieder ein aber, was für mich eigentlich ein Widerspruch zum Kontrollzwang ist.
Wenn ich jetzt kommentarlos die Tür hinter mir schließe kommt kein Rumgefiepe, Gekratze oder sonst was. Die meiste Zeit legt er sich dann auch genau vor die Tür (könnte doch wieder Kontrolle sein). Manchmal sucht er sich aber auch wieder irgendeinen anderen Platz im Haus. Aber er ist in jedem Fall ruhig und entspannt.
Genauso wenn er egal wo liegt, ich ihm das Bleibe Kommando gebe und mich dann im Haus bewege, er ebenfalls ganz ruhig und entspannt liegen bleibt und nicht versucht mir zu folgen 
Was sagt ihr? Ist er nur gern auch im Haus in meiner Nähe oder entwickelt er einen (noch?) leichten Kontrollzwang?