Beiträge von Atrevido

    Wenns hoch kommt schläft er vielleicht 12 Stunden am Tag + maximal 3-4 noch dösen. Das sind aber seine Bestzeiten, eher weniger. Überdrehen tut er aber auch nicht. Selbst bei wirklich vollgepackten, actionreichen Tagen schläft er nicht mehr oder wird unruhig.

    Zur Zeit bin auf der Suche nach einem guten Verein. Meine Überlegung ist, ob reine Bewegung + ein bisschen Kopf- und Dummyarbeit zu Hause zu wenig für ihn sind und wir früher als gedacht auf den Platz wechseln sollten. Andererseits soll er zu Hause auch den Ausschalter bekommen. Schwierig das kleine Kerlchen...

    Ich denke sein eigentliches "Problem" ist, dass er immer beschäftigt werden möchte, sich schnell langweilt und wenig schläft.

    Er ist immer in der Erwartungslage JETZT passiert bestimmt endlich was Spannendes. Da wir das Ruhe halten viel geübt haben, akzeptiert er das - Nein jetzt nicht - wahrscheinlich so gut und legt sich eben wieder ruhig ab. Aber diese ständige Erwartungshaltung verschwindet eben nicht. So interpretiere ich zumindest das sofortige Aufstehen mit gleichzeitigen Blickkontakt. Meist wedelt noch etwas die Rute.

    Er bleibt ohne Trennungsstress sehr gut allein. Aber er schreddert immer noch gern irgendwelche Sachen. Wenn ich mir die Überwachungsvideos ansehe, ist er dabei aber immer tiefenentspannt. Es sieht nach purer lange Weile aus - mit hängender Rute schlurft er irgendwo hin, schnüffelt wo dran und zieht das dann durch die Gegend oder zerlegt es ohne Hektik. Nach getaner Arbeit legt er sich da zufrieden mitten rein und döst etwas.

    Der Hund ist ohne Frage total toll, aber oftmals echt ein Rätsel für mich :???:

    Ist das ein hektisches Aufspringen und sofortiges Hinterherrennen, unterbinde ich das durch Türe schließen.

    Diese Beschreibung passt perfekt zu ihm. So ist er immer.

    Nur diese Hektik die er beim Aufspringen hat, widerspricht sich für mich völlig zu diesem ruhigen Warten. Deswegen bin ich mir so unsicher mit dem Unterbinden. Gelegentliches bringt keine Veränderung. Also müsste ich wahrscheinlich wirklich immer die Tür schließen oder ihm fest einen Platz zu weisen, oder? Er hat keinen festen Platz und liegt gern immer mal woanders. Leider ist unser Haus auch so geschnitten, dass es keinen Ort gibt wo er alles im Auge behalten kann. Wobei ich bisher immer gedacht hätte, dass genau das auch kontraproduktiv für einen Kontrolletti Hund ist...

    Mich würde mal eure Einschätzung interessieren.

    Wir haben das alleine bleiben mit kurz die Zimmertür hinter uns schließen etc angefangen zu üben. Das heißt Lito konnte am Anfang uns nicht überall hinter her.
    Da das Alleine bleiben schon eine ganz Weile gut läuft, hat er auch wieder überall hin Zutritt bekommen. Türen wurden also nicht mehr geschlossen. Seitdem folgt mir zu Hause auf Schritt und Tritt. Geh ich aufs Klo, kommt er mit. Geh ich in die Küche kommt er mit. Gehe ich mich nur schnell im Schlafzimmer umziehen er kommt mit. Immer! Dabei nervt er nicht, sondern legt sich ruhig irgendwo ab. Aber er behält mich nonstop im Auge. Und wenn ich z.B. irgendwo sitze und nur aufstehe, steht er im selben Augenblick schon mit auf, bereit mir sofort zu folgen.

    Zum einen nervt das schon ein bisschen. Zum anderen habe ich aber auch das Gefühl er entwickelt sich zu einem Kontrolletti, was ich natürlich nicht möchte.

    Nur kommt hier wieder ein aber, was für mich eigentlich ein Widerspruch zum Kontrollzwang ist.
    Wenn ich jetzt kommentarlos die Tür hinter mir schließe kommt kein Rumgefiepe, Gekratze oder sonst was. Die meiste Zeit legt er sich dann auch genau vor die Tür (könnte doch wieder Kontrolle sein). Manchmal sucht er sich aber auch wieder irgendeinen anderen Platz im Haus. Aber er ist in jedem Fall ruhig und entspannt.
    Genauso wenn er egal wo liegt, ich ihm das Bleibe Kommando gebe und mich dann im Haus bewege, er ebenfalls ganz ruhig und entspannt liegen bleibt und nicht versucht mir zu folgen :???:

    Was sagt ihr? Ist er nur gern auch im Haus in meiner Nähe oder entwickelt er einen (noch?) leichten Kontrollzwang?

    @Schwabbelbacke

    Das war auch gar nicht weiter böse gemeint, ich verstehs nur einfach nicht :D

    Bei Sanny konnte ich es hin und her stellen wie ich wollte, es saß nicht gut. Und den Originalpreis für ein stinknormales Nylon finde ich einfach überzogen. Hübsch sind sie, passen recht häufig gut und gebraucht sind sie preislich auch okay. Aber mir fehlt einfach das gewisse etwas um den Hype nachvollziehen zu können. Ähnlich wie die Doggyboxx Sachen :ka:

    Wir jetzt auch :gut: Wobei ich diesen Hype um die Teile überhaupt nicht verstehe. Die vielen tollen Farbe sind aber klasse :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.