Ich denke es ist IMMER das andere Ende der Leine schuld wenn so etwas passiert und ich kann absolut überhaubt gar nicht verstehen wie man einen Hund der so aggressiv ist ohne Maulkorb laufen lassen kann!
Ich möchte um Gottes Willen solche Situationen nicht verharmlosen. Möchte aber gleichzeitig auch darauf hinweisen, dass es schlimme "Unfälle" gibt. Habe ich bereits selbst miterlebt, da kann weder Hund, noch Mensch etwas für. Gerade bei z.B. extremen Größenunterschieden, muss der verletzende Hund nicht aggressiv sein, damit etwas passiert. Genauso wenig muss da der Mensch versagt haben.
Ich wohne in Berlin hier gibts natürlich sehr viel mehr Hunde als in ländlicheren Gegenden. Eigentlich ist hier ja auch ne Leinenpflicht aber daran wird sich nicht wirklich gehalten, was es mir oft besonders schwer macht.
Ich bin gebürtige Berlinerin und wohne erst seit 1,5 Jahren nicht mehr dort. Die angesprochene Leinenpflicht ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Eine generelle Leinenpflicht gibt es in Berlin nicht! Für bestimmte Parks und Grünanlagen, sowie große Menschenansammlungen, Bahnhöfe und natürlich Treppenhäuser gibt es sie.