@Atrevido du hast doch zwei Maine coons, oder? Meine sind nämlich auch Maine coons.
Mein perfekter Kater war ein Perser ( mit langer/normaler Nase). Eine Coon würde ich definitiv nie wieder wollen, bei Persern müsste ich mal gucken ob die laut Rassebeschreibung alle so toll sind. Oder kennst du noch andere Rassen die nicht so fordernd/herrisch sind?
Njaein 
Einen Wald- und Wiesen Maine Coon, Tarek. Also ohne Stammbaum und auch optisch definitiv nicht reinrassig. Der ist wirklich extrem hündisch. Ein Hund war bei Einzug da, der zweite kam dann dazu, als er ein Jahr wurde. Danach wurde es noch schlimmer 
Und einen Mix aus reinrassigem Ragdoll mit Wald- und Wiesen Maine Coon, Nanook. Der ist ab und an schon ne kleine Diva und mauzt dann auch, wenn das Essen nicht so ist, wie er gerade möchte. Aber nach 2-3 Mauzern ist Schluss und er trollt sich oder frisst es eben. Ob er auf dem Arm darf, wird ganz lieb mit Männchen machen gefragt. Wenn ja, ist er im 7. Himmel und lässt sich hoheitsvoll durch die Gegend tragen. Wenn man sich aber wagt mit ihm hinzusetzen springt er sofort vom Schoß und mauzt einen an, er soll sich gefälligst mit ihm auf den Arm hinstellen
Ich finds mega süß, mag aber auch besonders Tiere die ihren eigenen Kopf haben. Und es ist eben nach 2-3 Mauzern Schluss, hier wird nicht genervt.
Ich habe mich daher damals nur speziell mit der Maine Coon und der Ragdoll auseinander gesetzt. Die sollen beide schon sehr entspannt und eher hündisch sein. Die Ragdoll ist dabei aber nochmal deutlich ruhiger und sanfter. So auch bei uns zu Hause.
Kotzen tun meine im übrigen gar nicht, außer es ist was mit dem Futter.