Das Kleine Geschäft riecht man gar nicht. Das Große nur mal und wenn nicht zugescharrt wurde. Hier steht ein Klo mit im Wohnzimmer. Alle 2-3 Wochen riecht man vielleicht mal was, ansonsten ist es komplett geruchsfrei.
Beiträge von Atrevido
-
-
Nein, ein starker Muskelschwund kann zu einer vermehrten Belastung und damit Abnutzung und der Entstehung einer Arthrose der Hüftgelenke führen, aber das ist dann eine HüftgelenksARTHROSE und keine DYSPLASIE (HD)
HüftdysplasieMir sind die Unterschiede bewusst, danke

Was denkst du was unter anderem den Hüftkopf in der Pfanne hält?
-
dann bleibt das auch Zeit ihres Lebens so..
(wie gesagt, schwere Unfälle ausgenommen).
eine Hüftdysplasie beschreibt ja grob gesagt ein Missverhältnis von Hüftkopf zu Hüftpfanne. Und das ist entweder angeboren da oder eben nicht.Njaein. Ein starker (!) Muskelschwund kann ebenfalls darauf Auswirkungen haben.
-
Das klingt echt schlimm
Gute Besserung an die kleine Maus! Ich muss auch irgendwie an Vergiftung denken... -
Das Ablegen würde ich ebenfalls nicht tun. Den Fehler hatte ich bei Lito auch gemacht, weil der ne super Ablage hat. HAt ihn trotzdem so viel Kraft gekostet, dass es danach nur noch schlimmer wurde.
Wir haben dann mit den Ruheübungen gearbeitet (die hatte ich dir glaube ich schon mal geschickt, oder
) und mit dem kompletten Neuaufbau des Halsband Anlegens. Bei euch würde ich zusätzlich noch mit der Übung wie bei Hunden mit Verlassensängsten arbeiten. Also immer mal wieder komplett anziehen, Schlüssel nehmen, wieder ausziehen, anziehen, Leine/Geschirrn nehmen, vielleicht kurz vor die Tür, wieder rein, ausziehen, usw...Ihr bekommt das kleine Rakäthchen auch wieder hin

-
Vielleicht auch eine Frage des Alters? Wenn ich mir die durchschnittliche Lebendauer von 6-8 Jahren bei einer EB anschaue, ist Shira ja schon fast ne Omi

-
Ich seh die OEB, die Retros und Sportmöspe und Contis und so weiter auch nicht als uneingeschränkt ok (wäre auch deswegen schwierig, weil die ja sehr uneinheitlich sind), aber eine Verbesserung zur reinen EB oder zum reinen Mops finde ich sie schon.
Mit diesen Mixen sehe ich charakterlich oftmals große Probleme.
Aber gesundheitlich hast du natürlich recht. Meist sind sie schon mal ein Fortschritt als zum reinen Mops und reinen EB. Nur würde es mir noch nicht reichen, dass der Hund statt 24h nur noch 18h am Tag Atemprobleme hat (willkürliche Zahlen). Das sind alles Bilder aus einer OEB Facebookgruppe...ich finde nicht, dass diese Tiere viel besser dran sind, als ihre reinrassigen Verwandten:https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/2366…992&oe=5AAEED03
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/23658…05d&oe=5AA0E847
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/23659…4a4&oe=5AA43973
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/23472…08c&oe=5A8EED4D
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/23658…c57&oe=5A964B4B
Immerhin ist dein Hund bei kühlen Temperaturen normal belastbar, hat in Ruhe keine Atemnot, hat keine Faltendermatitis, hat keine vorstehenden (verletzungsträchtigen, leicht austrocknenden) Augen, du sagsts sie ist vom Bewegunsapparat her ok und es wird in ihrem Fang wohl auch nicht so eng sein wie in einem noch viel kürzeren.
Ich mein, die reinen Möpse, Franzosen und Engländer muss man ja oft schon operieren damit sie ein halbwegs komfortables Leben ganz ohne größere Belastungen führen können, weil sie einfach schon in Ruhe und auch bei kühlem Wetter zu wenig Luft bekommen, da klingt es bei deiner Hündin schon so, als sei sie besser dran.
Das stimmt natürlich alles. Nur sehe ich leider so gut wie keine OEB's die ähnlich gebaut sind wie sie. Ich finde sie rein vom Körperbau sehr harmonisch und eigentlich auch funktional. Trotzdem hat sie aber eben die erwähnten Probleme. Ich weiß allerdings auch nicht aus welcher "Zucht" sie kommt. Also ob da ein toller gewissenhafter Züchter hinter steckt, oder es bei ihr reiner Zufall ist.Spoiler anzeigen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.deutliche Schnauze
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Allergien sind tatsächlich bei Frenchies, Möpsen und EB's ein Problem, bei anderen Rassen, mit moderater Anatomie, allerdings auch.
Das ist sicher auch ein erbliches/zuchtbedingtes Problemfeld, aber ich denk es hat nix mit der Anatomie zu tun, von eben Faltendermatitis mal abgesehen.
Mit der Anatomie hat das sicherlich nichts zu tun. Wenn es aber gehäuft so extrem auftritt, finde ich das schon arg bedenklich. Ohne Medikamente können diese Tiere nämlich auch kein schmerzfreies Leben führen. Zumindest meine Hündin konnte mit den Pfoten kaum mehr auftreten und hat sich alle paar Sekunden gebissen und stark gekratzt. Dazu das ganze Blut und Eiter.
-
Mein Ersthund war ein obercooler Cane Corso und dann kam eine Angsthündin dazu. Es hat ihr ungemein gut getan und sie hat ohne Ende von ihm profitiert. Er hat sich gar nichts "Negatives" von ihr abgeguckt. Hätte da bei einem chilligen Bullmastiff auch so gar keine Angst

-
Wie furchtbar @physioclaudi Ich hoffe sehr sie fängt sich wieder!
-
@Vinimaus
Vereinzelt mag es auch wirklich gute OEB Züchter geben. Aber die große Masse, ist leider kaum besser als EB.Auf deinem Foto sieht sie wirklich vernünftig gezüchtet aus, was ihre Nase anbelangt. Daher bin ich wirklich verwundert, dass es doch einige Baustellen zu geben scheint...
Das bestätigt für mich viele Aussagen hier im Thread, dass es eben nicht mal eben reicht was langschnäuziges in Mops und Co einzukreuzen. Nicht nur optisch muss sich die Nase verlängern, sondern eben auch im inneren, was man nicht auf den ersten Blick sieht.
Zum ISCW-Terrier, schreibe ich dir eine PN
