Beiträge von Atrevido

    Und dein CC und etliche dir bekannte Hunde sind nun der ausschlaggebende Beweis, dass die DSH keinerlei Leistung erbringen. Da es ja keine Leistung ist?

    Meine Hunde können und sollen nicht innerhalb von 3 Wochen 20 km am Rad laufen. Das ist für Hunde, die es bisher noch nie gemacht haben, fast schon töricht in der Größenordnung solche Leistungen in so kurzer Zeit abzuverlangen. Da spielt Gewicht und Gelenke mit rein. Könnten meine Hund es? Bestimmt, vor allem Jule.

    Es besteht augenscheinlich derzeit das Problem der Definition "Konzentration" und "Leistung". Darüber, dass die Auswüchse der HZ-Zucht qualzuchtrelevant sind/werden, sind sich alle einig.

    Habe ich von ausschlaggebenden Beweis geschrieben? Ich habe zu jeder Zeit von meiner Meinung besprochen. Ich sehe es so, wenn ein größerer, schwerer Hund, dass ohne große Anstrengung macht und etliche wilde Promenadenmischungen ebenfalls, sollte das doch ein 6-stellig wertiger Gebrauchshund auch aus der Showlinie problemlos können ;)

    Da darf man sicherlich geteilter Meinung sein, kein Problem. Ich habe das damals vorher mit Züchter und Tierarzt abgesprochen, ansonsten hätten wir ja auch problemlos die nächste Prüfung nehmen können. Da gab es von beiden Seiten das Go ohne Bedenken. Und der Hund hatte Spaß, als auch Topform, das ohne große Anstrengung zu können.

    könnten deine Hunde das einfach so aus dem Stegreif? 20 Minuten volle Konzentration bei so einer Kulisse?

    Ist halt die Frage, was man unter Konzentration in diesem Zusammenhang versteht. Meine Qualzucht aus schlechter Haltung hier zu Hause habe ich von Anfang an raus genommen, die kann das weder vom Kopf, noch vom Körper.
    Was ist bei diesem Schaulaufen die Konzentration? Das da viele Menschen sind? Dass es laut ist? Sich auf die eigenen 4 Füße zu konzentrieren?

    Du liest ja immer mal wieder bei mir mit, daher weißt du sicherlich um Litos Probleme. Der könnte die Konzentration Stand heute nicht aufbringen, was aber andere Gründe hat. 20min mit Konzentration mit mir zusammen arbeiten kann er völlig problemlos, egal ob tricksen, UO oder Dummytraining. Körperlich bleibe ich dabei, wäre das ein Spaziergang für ihn.

    Wenn ich von meinem CC ausgehe...wie gesagt für 20km am Fahrrad (kein Oma Tempo) haben wir 3 Wochen trainiert. Und dabei ging es eher darum ihm beizubringen auf der Höhe und im gleichmäßigen Tempo zu laufen, da er bis dahin noch nie am Fahrrad lief.
    Die Strecke machte er in einer fremdem Stadt, bei scheiß Wetter, mit fremden Hunden. Nach den 20km spielte er eine Weile mit meinen Neffen und danach ging es in die fremde Innenstadt zum Wesenstest. Alles in allem waren das mind. 4 Stunden "Action am Stück", Wesenstest bestand er mit Bestnote, alle Gesundheitswerte beim Ausdauertest waren hervorragend. Inwiefern man diese Art der Konzentration mit 20min Obi vergleichen kann, weiß ich nicht, da ich keines mache. Würde es aus Laiensicht, aber als die größere Leistung, auch mental sehen. Trotzdem schlief er zwar auf der Autofahrt nach Hause, war aber abends auch wie immer.
    Was die Kulisse anging, kam der CC ca. 2-3x im Jahr in die Berliner Innenstadt mit. Dabei war der Berliner Alexanderplatz, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, Hooligans und und und. Das ist definitiv anspruchsvoller als ein Ring, wo ein paar Menschen drum herum stehen und es etwas lauter ist (ja bewusst etwas untertrieben). Und trotzdem hätte ich mich nie hingestellt und erzählt, was mein Hund da gerade für eine unwahrscheinliche Leistung gebracht hat. Nein, für mich ist das für einen gesunden, gut sozialisierten Hund absolut normal und Standard :ka:
    Und ja, den CC (und etliche mir bekannte Hunde) hätte ich ohne Übung dort 30min im Kreis gesund traben lassen und der hätte sich durch nichts beirren/ablenken lassen.

    Ich hab ja nun Leistungshunde :p Aber ich bin mir sicher, dass die nicht einfach mal so diese Strecke so laufen koennen wie die DSH es muessen. Normales traben ist kein Thema. Egal ob im Alltag oder Ausstellungsring (ok...die Kleine passt grad auffaellig oft, aber da muss die Physio ran). Aber dieses Showlaufen der DSH? Hmm..ich denke, das schaffen sie mal kurz. Aber nicht ueber einen laengeren Zeitraum. Und die sind jetzt bzgl. Kondition etc. nicht schlecht trainiert...
    Deswegen verstehe ich nicht, wie man hier behaupten kann, dass das ja wohl jeder Hund einfach mal so schafft :ka:


    Und bevor wer meckert: Nein, ich mag HZ nicht!


    EDIT: Abgesehn vom Laufen: Meinen Hunden wuerde bei den DSH-Shows gepflegt das Hirn rausfliegen, durch dieses rufen, mit-Beute-winken, etc. wie es da gemacht wird. Das ist bei uns absolut verboten (aber der SV hat ja ne eigene Ausstellungsordnung...) und darueber bin ich mehr als froh!

    Es ging darum, dass man sich hinstellt (nicht du) und behauptet, das wuerde jeder Hund einfach mal so schaffen. Genau so hab ich es geschrieben und genau so ist es auch gemeint.
    Leistungshunde hab ich eingebracht, weil es ja wieder hiess es ginge um Leistungshunde vs. Familienhunde und man behaupten wuerde, Familienhunde wuerden das nicht koennen. Joa..meine Leistungshunde koennten das eben nicht einfach mal so.

    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Abgesehen davon finde ich Showzuchten - unabhaengig von der Rasse - eh affig :hust:


    Nenne mich gerne beim Namen, ich stehe zu meinem Geschriebenen ;)

    Mein Post bezog sich darauf, dass es eine "Leistung" :hust: für den Hund ist bei mehr als 20 Grad 20-30 Minuten im Kreis zu traben mit der Geräuschkulisse und Menge an Menschen.

    Wenn es jetzt darum geht exakt diesen Gang dort zu präsentieren, entschuldige ich mich natürlich. Da kenne ich (GsD!) keinen Hund, der das schafft, denn die laufen normal.

    Okay, unnatürlich war falsch gewählt, da es gar kein natürlich bei Hunden gibt. Das ist alles vom Mensch geformt.

    In meinem Beispiel ging es um trabende Caniden. Molosser, Windhunde, Terrier und Co sind dafür nicht gezüchtet.
    Alle Hunde sind gewiss keine Krüppel. Einige wie Bulldoggen in meinen Augen leider schon.

    Wo beleidige ich? Ich habe nicht die Hunde als Krüppel bezeichnet, sondern ihren Gang. Und ja, dabei bleibe ich. Dieser ist unnatürlich, wackelig, kraftlos und weit weg von einem gesunden Gangwerk wie ein Wolf oder gemäßigte Hütehunde ihn haben.
    Und das dann noch als besondere Leistung zu deklarieren ist einfach nur absurd!

    Sondern? Es muss zwingend eine sonst was für Leistung sein, die die armen Tiere dort im Krüppelgang zeigen, die viele "Durchschnittshunde" mit 2-4 stelligen Wert locker zeigen können...

    Oder du @Helfstyna einfach mal Hunde aus nicht Leistungszucht gnadenlos unterschätzt. Ich kenne etliche die das packen können, ob du das nun glaubst oder nicht. Was denkst du wie Hunde in Großstädten klar kommen? Da wird denen Tag für Tag deutlich mehr "abverlangt" als dort ;)

    Jap, meine Qualzucht hier, könnte das definitiv nicht.
    Mein Jungspund mit gesunden, funktionalen Gebäude, würde sich darüber kaputt lachen.
    Und selbst mein Cane Corso aus nicht Leistungszucht, hätte das auf einer Arschbacke abgesessen, bis er herzkrank wurde. Der hat auch mit knapp 3 Wochen "Training" die 20km Ausdauerprüfung am Rad mal so nebenbei gemacht.
    Du denkst wohl auch, alles was nicht aus der Gebrauchshundeecke kommt, kann Nichts :roll: