Beiträge von Atrevido

    Von allen KHC Rüden, die ich kenne, gefällt mir Emil dennoch irgendwie am besten =) er schaut für mich harmonisch aus, Schwächen im Gebäude hin oder her =)

    Dem schließe ich mich an. Ich komme an die Rasse zB überhaupt nicht ran, unter anderem weil sie optisch so unstimmig in sich ist. Ich finde da passt nichts zusammen, im Gegensatz zu Emil. Kurios, dass dem trotz angeblicher Fehler bzw gerade wegen denen so ist :tropf:

    Das sind beispielsweise Schlappohren und Ringelrute doch auch :ka:

    Wie gesagt, ich will das Leid der Tiere keinesfalls kleinreden. Ich finde das unendlich schlimm und könnte einen rassetypischen Buly oder Mops nicht mal als Tierschutzhund neben mir ertragen, weil mir schon weh tut das Tier so zu sehen.

    Mir ging es nur um die Aussage

    Noch mal kurz zur 'Veränderung' "längere Schnauze" usw. - wir hatten das glaube ich auch schon mal als Thema - brachycephal ist nun einfach immer nicht wünschenswert, auch nicht mit "ein bisschen brachycephal

    Denn es gibt wie gesagt etliche leicht brachycephale Rassen, die weit weg von irgendwelchen Qualen sind. Ob das jetzt wünschenswert ist, oder einem persönlich gefällt ist nochmal was ganz anderes.

    Und der Begriff "brachycephal" eben eine Deformation beschreibt - mit der man/Hund sicherlich in milden Formen auch ein lebenswertes Leben haben kann - aber es bleibt eben ne Deformation.

    Da gebe ich dir recht. Aber hier geht es ja um Qualzucht.

    Deformationen gibt es wie Sand am Meer bei unseren Haushunden im Gegensatz zum Wolf. Dasheißt aber noch lange nicht, dass es dem Hund deswegen schlecht geht. Und nein ich möchte das Problem der stark brachycephalen Hunde damit überhaupt nicht klein reden.

    Noch mal kurz zur 'Veränderung' "längere Schnauze" usw. - wir hatten das glaube ich auch schon mal als Thema - brachycephal ist nun einfach immer nicht wünschenswert, auch nicht mit "ein bisschen brachycephal" - es ist eine krankhafte Veränderung (ob gewollt oder nicht, egal) - d.h. auch bei einer kurzschnäuzige Rasse wird mit ner etwas längeren Schnauze nicht einfach sagen können 'jetzt ist es okay von der Länge'. (Nur, da der Hund vielleicht mal nicht schnauft)

    Würde ich jetzt laienhaft tatsächlich widersprechen. Es gibt ja nicht nur Bully, Mops & Co, welche natürlich größtenteils Extreme sind. Aber schaut man sich Boxer aus Leistungszucht oder beispielsweise auch Border Terrier an, weigere ich mich zu sagen, die Hunde quälen sich. Es gibt etliche Rassen die leicht brachycephal sind und keine Probleme haben. Vielleicht sind sie nicht ganz so ausdauernd, können nicht ganz so große Temperatursprünge ab usw, aber das ist für mich etwas anderes als Qual.

    Meine OEB Hündin hatte bis ca 5 Jahre auch keine Einschränkungen. Ab da an ging es in etwa los, dass wie ich und Tierärzte vermuteten die verkürzte Schnauze nicht zur Thermoregulierung ausreiche. Was dann Jahr für Jahr schlimmer wurde und leider viel zu spät erst im Detail untersucht wurde, weil vorher immer klar war, brachycephal. Nun sind es aber starke Hezrhythmusstörungen in dem Ausmaß, dass sie jederzeit tot umfallen könnte und was sie sehr wahrscheinlich schon jahrelang, evtl von Geburt an hat. Mehr als 25 Grad hatten wir seitdem noch nicht, aber es geht ihr dabei nun nach Medikamentengabe deutlich besser. Ich bin selbst sehr gespannt, wie sie über den Sommer kommt (wenn wir ihn haben dürfen).

    Also ja, es muss bei einigen Rassen viel, viel mehr passieren. Und ich denke auch, dass es möglich wäre, wenn die Züchter und Käufer umdenken würden. Das zeigen etliche, leider vereinzelte Züchter(gruppen). So lange die breite Masse, aber auf die eingedrückten Gesichter steht, wird da flächendeckend nicht passieren. Ich würde mir hier auch die Regelung der Niederlande wünschen...

    Vielen Dank @Vakuole

    Ich bin wirklich, wirklich absoluter Laie. Aber ich finde Shiras Körperbau jetzt ehrlich gesagt nicht soooooo viel anders, als den von Rocky. :mute:

    Ich bin ebenfalls Laie und die bullartigen haben nun mal alle Übertypisierungen. (Frage ist, ob diese wenn moderat wirklich negativ sind? Windhunde sind es ja zB auch, aber für ihre Verwendung ist es ideal) Aber ich sehe sowohl zu den gängigen Franzosen und zu Rocky große Unterschiede. Also auch nochmal von Rocky zu Shira.

    Wobei besser/schlechter da für mich selbstverständlich keine Wertung für den Hund ist. Also bitte nicht böse aufnehmen und Shira ist auch aus dem Tierschutz. Also definitiv nicht "meine Leistung" :tropf: Sie kommt für mich nur ziemlich dicht ran, als das was ich bei der OEB gerne als Standard sehen wollen würde.